Standardeinstellung Benachrichtigung Chat Aufforderung

  • Hallo,
    ich müsste für alle alten und neuen User die Option "Chat Afufforderung" Benachrichtigung anpassen. Es sollten standardmäßig die Chat Aufforderungen nicht aktiv sein.
    Für bestehende kann ich das ja in der DB sicher anpassen. Wo/welche Zelle muss ich mir anschauen?
    Und für alle neuanmeldungen muss ich sicher was im Code anpassen, oder? Hat jemand einen Tip wo ich suchen kann? Im Moment tappe ich im dunkeln habe mich aber erst ne halbe Stunde damit beschäftigt. Ich hoffe jeman kann mich den weg zeigen.


    Alos jeder der die Chat-Aufforderung möchte soll dies in seinem Profil aktiv einstellen, standardmäßig soll es eben aus sein.


    VG und vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit Tims Chat 2 kenne ich mich nicht gut genug aus, auch bieten wir für diesen keine Hilfe zu individuellen Anpassungen mehr an.
    Aber soweit ich weiß, ist das eine Sache des Benachrichtigungssystems selbst und nicht vom Chat.

  • Naja, dort meint man aber das ich hier vom Entwickler geholfen bekomme. Keine Ahnung wie das Benachrichtigunssystem funktioniert, aber auf anhieb dachte ich ja das es schon hier zu suchen ist.

  • Der Hinweis, hier nachzufragen, kam von mir. Ich bin jetzt etwas erstaunt angesichts der Formulierungen bezüglich des Benachrichtigungssystems. Im WBB 3 gibt es so etwas doch werksseitig noch nicht. Von welcher Art von Benachrichtigung ist denn überhaupt die Rede?





    Gruß norse

  • Wenn jemand zum Chat aufgefordert wird bekommt wird ja diese blaue Infobox mit dem Link zum Chat angezeigt. Diese Infobox soll aber nicht erscheinen. Unter den Benutzereintstellunen->Benachrichtigungen kann man das auch deaktivieren. Die Frage wäre jetzt wo in der DB kann ich das manipulieren das es für alle Benutzer standardmäßig deaktiviert ist und wo muss ich etwas ändern damit es für neue User auch so voreingestellt ist.

  • Das müsste doch sehr leicht über CSS auszublenden sein aber ich habe den alten Chat nicht im Betrieb aber @Tim kann dir da sicher mehr zu sagen, sofern er noch Support dafür gibt?


    Wie verschieden die Geschmäcker so sind, wir mit dem aktuellen Chat vermissen genau diese Funktion sehnlichst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Von welcher Art von Benachrichtigung ist denn überhaupt die Rede?

    Der Chat hat an der Stelle das Benachrichtigungssystem von Hawkes verwendet.


    Zum Thema: Wenn es schlicht darum gehen soll, dass keiner mehr aufgefordert werden kann, so kann einfach die optionale Erweiterung zum Auffordern deinstalliert werden :) Konkret kann ich zum Benachrichtigungssystem allerdings nicht helfen, dafür habe ich zu lange nichts mehr mit einem Burning Board 3(.1) gemacht.

  • okay, die Benachrichtigung ist aber für einige User toll und nur einige fühlen sich dadurch gestresst bzw. gestört. Die Aufforderung zum Chat komplett zu deaktivieren wäre zwar möglich aber ideal wäre ja eben die Aufforderung standardmäßig deaktiviert ist und das jeder Benutzer dies in seinem Profil selbstständig aktivieren kann.
    Bzw. zumindest die Benachrichtigung darüber.


    Sehen die Entwickler darin auch einen Nutzen und wird das PlugIn irgendwann mal diese Funktion erhalten oder bleibt es vermutlich so wie es ist?

  • Das heißt die einzige Lösung wäre ein Script zu schreiben welches jede Minute läuft. Das Script prüft in der Datenbank ob es einen neuen User gibt seit einer Minute -> wenn nein passiert nichts -> wenn ja dann muss folgendes in die Datenbank wcf1_user_notification_event_to_user:


    userID 59 void chatInvite userMessages 0



    Umständlich aber sicher eine Lösung wenn es sonst nicht vorgesehen ist und mir keiner sagen kann wo im Code ich sonst anpacken kann. Oder?

  • Schau einfach mal in der DB in die Tabelle wcfx_user_notification_event und suche dort den Eintrag mit dem eventName namens chatInvite. Entweder löschst Du den gesamten Datensatz oder Du leerst einfach die Spalte defaultNotificationType. Danach noch einmal im ACP die Caches leeren und fertig ist der Lack.





    Gruß norse

  • ne, ich meine es wäre eben genau andersrum! Dort müssen alle User den Wert 0 drin haben, sonst greif wohl eine Standardeinstellung und diese ist eben leider 1.
    Irgendwo kann ich diese Standardeinstellung ja sicher ändern, aber ich kann ja nicht jeden Code durchsuchen, ich dachte die Entwickler können sagen wo das geregelt ist. Die Frage ist nur wer da programmiert hat, ich vermute das derjenige eben meine Frage nicht sieht... da bin ich dann wohl verlassen. Naja, ist ja ziiemlich kostenlos das ganze - was will man da verlangen. Danke schonmal für den netten Support.
    Die Benachrichtigung über eine PN ist übrigens stnadardmäßig deaktiviert, so sollte es eben auch für die Infobox sein.

  • Irgendwo kann ich diese Standardeinstellung ja sicher ändern,

    Ich frage mich, warum ich mir Deinetwegen ein Testforum aufgesetzt, den Chat installiert und die Lösung gesucht habe, wenn Du mir dann nicht glaubst. Hast Du es überhaupt probiert?





    Gruß norse

  • Ja, dan sag es doch einfach!


    Ich ging davon aus, dass Du meine Aussage nicht in Frage stellst, sondern sie umsetzt. Wenn ich etwas nur versuchsweise vorschlage, ohne es getestet zu haben, formuliere ich den Hinweis als Frage oder weise anders darauf hin, dass ich mir nicht sicher bin.





    Gruß norse