Nach Update A90 -> A100 Fatal Error

  • Guten Tag!


    Ich habe gestern den Chat von Alpha 90 auf Alpha 100 aktualisiert(90 deinstalliert, 100 neu "installiert"(wurde mit Fatal Error beendet)) und erhalte seit dem einen Fatal Error, welchen ich unten aufführe. Weder die Startseite noch das ACP lassen sich öffnen.
    Ich bitte um schnelle Hilfe!


    Fatal error: An error occured. Sorry.Information:ID: a0d61bb65797a3f4013614664cfa08f37e332324
    Please send the ID above to the site administrator.
    The error message can be looked up at “ACP » Logs » Errors”.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann schau mal auf dem ftp in den ordner wcf/log/ darin dürften mehrere .txt datein liegen
    in diesen einmal nach der fehlerid suchen und die darunter stehende fehlermeldung dann hier bitte posten


    MfG

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Die LogID birgt folgende Meldung:



    Grüßé

  • In der Datei fehlen jegliche WBB Einträge 8| Datenbankabfragen fehlen in der Datei ebenfalls.



    EDIT: Das Problem konnte schnell gelöst werden, indem ich in die Datei die alten Connect Daten aus dem 3er Forum übernommen habe. Allerdings habe ich nun eine weiße Seite. Einfach weiß.

  • Das ist nun natürlich ziemlich bescheiden.
    Ein Backup gibt's nun nicht, weil das Forum noch recht frisch war. Maximal so 1-1,5 Monate am Netz. Alles aus dem 3er importiert.


    Also nehme ich an, es gibt ohne ein Backup keine Rettung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Also nehme ich an, es gibt ohne ein Backup keine Rettung?

    Ich weiß nicht inwieweit dein WCF jetzt zerstört ist. Prinzipiell kann man alles retten, dafür muss man aber wissen, was genau kaputt ist. Ich kann mal später schauen, was genau alles defekt / überschrieben sein wird.

  • Hallo,


    nach Absprache mit @Tim werde ich mich dem Problem annehmen, da ich nach einigen Selbstversuchen recht genau weiß, wie sich deine Community verlustfrei retten lässt. Bitte sende mir dazu deinen FTP-Zugang und den Admin-Login deiner Community.

  • Hallo,


    das Problem konnte recht einfach behoben werden. Die Konfigurationsdatei des WCF wurde verändert, was dazu führte, dass selbiges nicht mehr lauffähig war. Dieses Problem kann wiederum nicht durch die Installation des Chats verursacht worden sein.


    Hallo,


    du hast den Chat versehentlich in den Ordner des WCFs installiert – ich weiß zwar nicht wie du das geschafft hast, aber jetzt ist der Moment ein aktuelles Datei-Backup zu installieren, da verschiedene Dateien des WCFs nun überschrieben sind.


    Nein, hat er nicht. Er hat nur die falsche config.inc.php gepostet ;) Immerhin konnten wir dadurch aber das herausfinden.

  • Hallo,


    eure config.inc.php vom WCF sah so aus:


    PHP
    <?php
    $dbHost = 'xxx';
    $dbUser = 'xxx';
    $dbPassword = 'xxx';
    $dbName = 'xxx';
    $dbClass = 'MySQLDatabase';
    if (!defined('WCF_N')) define('WCF_N', x);


    Das kann nicht gehen, da die Datenbank-Klasse so nicht existiert. Irgendjemand muss hier manuell Änderungen vorgenommen haben, was wiederum zur Folge hatte, dass nichts mehr ging.


    So sollte die config.inc.php des WCF eigentlich aussehen:


    PHP
    <?php
    $dbHost = 'xxx';
    $dbPort = 0;
    $dbUser = 'xxx';
    $dbPassword = 'xxx';
    $dbName = 'xxx';
    $dbClass = 'wcf\system\database\MySQLDatabase';
    if (!defined('WCF_N')) define('WCF_N', x);