hohe Schreibbelastung der Festplatte

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich die Schreiblast des Chat auf die Festplatte zu reduzieren?


    Bei mir schreibt er im Mittel 14KB/Sekunde mit aktiviertem Chat, ohne sind es nur etwa 1KB/Sekunde.


    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.


    Gruß,


    Afox

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Chat selbst führt keine schreibenden Festplattenzugriffe durch. Er führt aber bei jeder Nachrichtenanfrage schreibende Datenbankabfragen aus, um den internen Status (wann war der Nutzer zuletzt im Chat aktiv u.Ä.) zu aktualisieren. Ich sehe die 14KB/s nicht als bedenklich an. Wenn du den Drang siehst etwas zu ändern, dann musst du dich entsprechend in die Konfiguration vom MySQLd einlesen.

  • hi, wenn man eine SSD hat ist das schon ein Thema. Also kA was man noch ändern könnte außer den innodb_pool_buffer hochzusetzen. Denke dass ich dann erstmal verzichten werde sofern sich das nicht ändert.


    Gruß,


    Afox

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit diesen ungefähr 440 GB im Jahr (wenn permanent mit 14 kB/s geschrieben wird) schreibst du dir keine (vernünftige) SSD kaputt.
    Selbst SSDs mit TLC-Speicher halten wohl mindestens das 1600-Fache davon aus[1]. ;)
    Meiner Samsung 840 Pro (128 GB) geht es nach über 5.6 TB an geschriebenen Daten (Desktop-Nutzung) auch noch wunderbar, im Wear Leveling sind erst 4% runter.


    [1] http://www.golem.de/news/ssd-l…petabyte-1503-112950.html

  • klar, das kann ja sein und ich bin sehr dankbar für den Artikel weil mich das schon immer interessiert hat. Dennoch finde ich so etwas nicht unerheblich. Auch weil wir Ressourcen schonen sollten.


    Ich habe gerade mal weil es mich interessiert hat nachgerechnet: 14KB/Sekunde das sind 421,05 GB/Jahr.


    Wohlgemerkt fast im Idle-Zustand, da ich in dem Forum ausschließlich mit einer Person angemeldet war (keine Bots) und eigentlich nichts gemacht habe.


    Im laufenden Betrieb habe ich noch keine Werte.