Zukunft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nachdem hier in den letzten Wochen oder eher Monaten von meiner Seite aus eher wenig passiert ist und die Situation für mich und auch euch wohl schlicht unbefriedigend war und ich mittlerweile leider gar keinen Überblick über die offenen Themen habe, habe ich gerade mal alle existierenden Inhalte in ein Nur-Lese-Archiv verschoben und für mich alles als gelesen markiert. Aber wie geht es jetzt weiter?


    WoltLab Suite


    Es wird von uns definitiv Plugins für die WoltLab Suite geben, allerdings kann ich noch immer kein Datum nennen, auch kein ungefähres. Wir entwickeln aktiv, aber nicht besonders schnell, die Zeit und sonstigen Verpflichtungen erlauben es schlicht nicht. Ich persönlich habe im Dezember mein Bachelor-Studium beendet und seitdem etwas mehr Luft, die einerseits zum Aufarbeiten anderer Dinge genutzt wurde, andererseits auch meinen Plugins zugute kam und kommt. Bei den anderen Entwicklern sieht es allerdings nach wie vor nicht so gut aus.


    Das ist der Status meiner Plugins für die WoltLab Suite:

    • Anonymisierte Beiträge: Unklar
    • core.js Polyfill: Neu, für Entwickler, veröffentlicht im Pluginstore
    • jCounter: Bekommt kein Update
    • nodePush: Veröffentlicht auf unserem Paketserver
    • One-Time-Username: Geplant
    • PromiseWrap: Neu, für Entwickler, veröffentlicht im Pluginstore
    • Push: Veröffentlicht im Pluginstore
    • Push-Benachrichtigungen: Geplant
    • QR: Unklar
    • Signer: Mit WoltLab Suite obsolet
    • Tims 2-Wege-Authentifizierung: Geplant
    • Tims Chat: In Arbeit
    • Tims Negativ-Verstecker: Unklar

    WoltLab Community Framework 2.x


    Die bestehenden Plugins für WoltLab Community Framework 2.x werden keine Updates mehr erhalten (außer für Sicherheitslücken). Ebenfalls wird es keinen Support mehr für diese Plugins geben (das ist in Anbetracht der letzten Monate aber auch keine große Änderung), das erlaubt die Zeit neben der Entwicklung momentan definitiv nicht.


    Tims Chat 4


    Um einen kleinen Einblick in den Status von Tims Chat 4 zu geben: Die eigentliche Chatfunktionalität ist soweit fertig gestellt. Wenn man sich lediglich unterhalten möchte, dann wäre das möglich. Es fehlen allerdings noch ein Haufen von Chatbefehlen, das Protokoll fehlt noch vollständig und das JavaScript-Frontend ist noch relativ rudimentär (so fehlen beispielsweise Goodies wie die Autokomplettierung von Namen). Es ist also ein guter Teil der Arbeit geschafft, aber der Chat ist noch weit davon entfernt ein „Tims Chat“ zu sein.


    Schlusswort


    Sobald Tims Chat 4 soweit fertiggestellt ist, dass ich ihn guten Gewissens herzeigen kann werde ich die Bastelstube auf die WoltLab Suite aktualisieren, den Chat hier installieren und auch als Testversion zum Download bereit stellen. Ab dem Zeitpunkt werde ich auch neue Support-Bereiche erstellen und mir fest vornehmen wieder so zeitnah zu antworten wie es früher der Fall war. Versprochen! In der Zwischenzeit bitte ich euch weiter um Geduld, wir tun unser bestes.

  • und was ist mit offenen Fragen zu WBB 4.1 Plugins?
    Ein bestehender Thread wo du geantwortet hast und ich leider aus Gesundheitlichen Gründen nicht früher dazu kam zu Antworten, ist nun zu. Da kann ich nichts weiter Fragen obwohl das Problem nicht gelöst ist.
    Also habe ich wieder ein Plugin gekauft, Geld ausgegeben, wo es keine Problemlösung mehr gibt. Denn ich habe ja nur das blöde WBB 4.1 und nicht die ach so tolle super Suite.
    So etwas ist einfach nur noch total Enttäuschend.


    Leider habe ich weder einen Geld scheissenden Esel zuhause, noch im Lotto gewonnen um mir immer gleich jeden neuen Furz von Woltlab zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Also habe ich wieder ein Plugin gekauft, Geld ausgegeben, wo es keine Problemlösung mehr gibt. Denn ich habe ja nur das blöde WBB 4.1 und nicht die ach so tolle super Suite.

    Die Plugins, die hier veröffentlicht werden sind frei lizenziert (fast alle unter LGPL). Du hast also kein Geld für die Plugins hier gezahlt.


    Wenn es um deinen letzten Beitrag ging, dann kann ich dir dazu sagen, dass das kein Fehler des Plugins ist, sondern ein (unsauber) programmiertes Dritt-Plugin, welches anzeigt, wer in dem Thema geschrieben hat.

  • ich hatte ja die Funktion "gefällt mir" als das Like System in dem Bereich deaktiviert. Das hat dann auch geklappt das keine Namen mehr angezeigt werden.
    Doch nun habe ich im Testboard mal als GAst da drin geschrieben um zu sehen ob Gäste nun auch rein können. Seither haben wir eine Fehlermeldung unten im Forum drin.


    Dank dem das ich nun nichts mehr in dem Thema schreiben kann, werden wir keine Lösung dafür finden. Ob das Anonym Plugin nun was kostet oder nicht, ist egal. Ärgerlich ist die Tatsache, wenn die User in dem Anonymbereich einen Beitrag schrieben, auf Antwort warten, und alle immer ganz unten eine Fehlermeldung sehen, nur weil ein Gast da schrieb, dann wird da nichts mehr geschrieben. Doch das Problem werden wir nicht mehr lösen können, weil wir nur WBB 4.1... haben und es hier ja keinen Support mehr gibt.


    Also was soll ich tun? Das Forum mal einige Wochen schliessen, die User damit vertrösten das es keinen Support mehr dafür gibt und ich darum das Forum ewig Offline stellen muss, weil ich erst mal alle Plugins raushauen und dann jedes einzeln neu Installieren muss um evt raus zu finden das es doch kein anderes Plugin ist das diese Fehlermeldung auslöst? Dann kann ich das Forum gleich in Müll kippen, denn die User mögen es nicht wenn ein Forum ewig Offline ist, wegen einer Fehlermeldung zu der man keinen Support kriegt.
    Warum Wochenlang offline stellen? Ganz einfach weil ich nicht nur ein Privatleben habe, sondern auch Körperlich eingeschränkt bin und darum nicht Stundenlang, schon gar nicht 24 Std am Tag, im ACP rumprobieren kann.


    Es gibt nun mal keinen Support mehr, also müssen die User nun fressen, dass diese Fehlermeldung immer bestehen bleibt oder das Forum ewig offline sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Doch nun habe ich im Testboard mal als GAst da drin geschrieben um zu sehen ob Gäste nun auch rein können. Seither haben wir eine Fehlermeldung unten im Forum drin.


    Dank dem das ich nun nichts mehr in dem Thema schreiben kann, werden wir keine Lösung dafür finden. Ob das Anonym Plugin nun was kostet oder nicht, ist egal. Ärgerlich ist die Tatsache, wenn die User in dem Anonymbereich einen Beitrag schrieben, auf Antwort warten, und alle immer ganz unten eine Fehlermeldung sehen, nur weil ein Gast da schrieb, dann wird da nichts mehr geschrieben. Doch das Problem werden wir nicht mehr lösen können, weil wir nur WBB 4.1... haben und es hier ja keinen Support mehr gibt.

    Es ist aber, wie gesagt, zu 99 Prozent kein Fehler des Plugins aus der Bastelstu.be, sondern ein Fehler eines anderes Plugins, welches nicht aus der Bastelstu.be stammt. Wende dich also an diesen Autor.


    Also was soll ich tun? Das Forum mal einige Wochen schliessen, die User damit vertrösten das es keinen Support mehr dafür gibt und ich darum das Forum ewig Offline stellen muss, weil ich erst mal alle Plugins raushauen und dann jedes einzeln neu Installieren muss um evt raus zu finden das es doch kein anderes Plugin ist das diese Fehlermeldung auslöst? Dann kann ich das Forum gleich in Müll kippen, denn die User mögen es nicht wenn ein Forum ewig Offline ist, wegen einer Fehlermeldung zu der man keinen Support kriegt.
    Warum Wochenlang offline stellen? Ganz einfach weil ich nicht nur ein Privatleben habe, sondern auch Körperlich eingeschränkt bin und darum nicht Stundenlang, schon gar nicht 24 Std am Tag, im ACP rumprobieren kann.


    Es gibt nun mal keinen Support mehr, also müssen die User nun fressen, dass diese Fehlermeldung immer bestehen bleibt oder das Forum ewig offline sein wird.

    Sehe das mal aus einem anderen Aspekt. Alle Plugins die hier veröffentlicht wurden, wurden kostenlos veröffentlicht. Ich habe sie veröffentlicht, weil ich sie teils selber für private Foren gebraucht habe und einfach weitergeben habe, weil es auch nützlich für andere sein könnte. Wenn man dann aber irgendwann merkt, hey, ich habe keine Zeit mehr, dann wird der Support halt eingestellt. Genauso wie es keine Feature-Wünsche für Plugin XYZ zwingend erfüllt werden, wenn ich sie selber nicht brauche.
    Bei kostenpflichtigen sieht es wieder anders aus. Wenn du also (garantierten) Support haben möchtest, solltest du vorwiegend auf bezahlte Plugins zurückgreifen. Aber auch hier gilt, der größte Teil der Entwickler entwickelt immer nur für die neuste WSC Version (dazu gab es bei WoltLab vor zwei Wochen intern noch ein Thema, in der sich 5 größere Entwickler dazu geäußert haben), heißt, neue Features werden da meistens nur in der aktuellen Version umgesetzt, Support und Bugfixes erhältst du aber, soweit möglich, in allen Versionen (zumindest bei mir).

  • Grüss dich Tim,


    Ich kann mir vorstellen, dir hängt die Frage sicher schon aus dem Hals raus. Nichtsdestotrotz wollte ich nach 7 Wochen seit der Ankündigung mal nachfragen wie es so um die Entwicklung von TimsChat steht.


    Es gibt leider kaum vergleichbare Alternativen, deshalb wären wohl einige an einem kurzen Update erfreut.


    Kannst du uns ein paar Einblicke über den Entwicklungsfortschritt geben?


    Grüsse,
    Era

  • Zitat von stefkey

    Freue mich auch sehr auf Tims Chat 4.

    Soweit denke ich noch gar nicht, mir wäre schon recht mal wieder etwas zu hören was die Entwicklung und den Fortschritt in den vergangenen 3 Monaten angeht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Soweit denke ich noch gar nicht, mir wäre schon recht mal wieder etwas zu hören was die Entwicklung und den Fortschritt in den vergangenen 3 Monaten angeht...

    das ist schnell gesagt: Nichts. Die letzten drei Monate seit der Ankündigung waren praktisch ein pures Motivationsloch in Bezug auf den Chat, andere Dinge waren mir in der Zeit schlicht wichtiger. Ich hab gestern allerdings tatsächlich mal wieder den Code angefasst und das Befehlssystem technisch noch einmal komplett über den Haufen geworfen, weil ich unzufrieden war. Mal sehen wie lange die Motivation jetzt anhält. Ich hatte mir für meine Pfingstferien jedenfalls vorgenommen etwas zu schaffen.

  • Danke für die Info @Tim


    Dann hoffen wir dass es bis zum nächsten, hoffentlich erfreulicheren Update keine 4 Monate mehr dauert und drücken weiterhin die Daumen! :thumbup:


    Es gibt einfach nichts besseres als den Tim's Chat, dafür würde ich sogar ein paar € springen lassen...

  • pures Motivationsloch

    Hi @Tim + all(e),
    das kenne ich nur all zu gut, ging mir seit Anfang des Jahres auch so. Bei den Communities war ich wie gelähmt.
    Sogar böse Gedanken wie "Wozu eigentlich noch? Mach' den Kram besser zu, dann hat die Seele Ruh'..."
    Seit paar Wochen geht's wieder voran.
    Würde Dir zur Motivationssteigerung wünschen, daß du den Chat vielleicht früher rausbringst und die Fehler im "running system" behebst.
    Nutzung ist sowieso auf eigene Gefahr.
    Dadurch bekommst du nicht nur Fehler, sondern auch viel positives Feedback, welches dich noch weiter beflügelt.
    Hat Woltlab zu Weihnachten mit dem Veröffentlichen der Suite und den Apps auch nicht anders gemacht.
    Gruß