Push benutzen

  • Tag. Da hier alle Support-Foren dicht sind, weiss ich nicht ob ich hier überhaupt schreiben darf, aber ich mach es es mal.


    Ich kenne mich mit dem Push-Zeug leider nicht aus, aber würde gerne für meine Shoutbox anbieten, dass Leute mit einem Push-Server die Shoutbox-Nachrichten in Echtzeit empfangen können. Aktuell geht es mir um die WoltLab Suite 3.0.


    Reicht es, wenn ich das Push-Plugin verwende oder benötigt man trotzdem noch zusätzlich das NodePush-Plugin? Vielleicht kann mir jemand kurz die Funktionsweise bzw. die "sendMessage" Methode von Push erklären.


    Gruß

  • Naja, das Hauptproblem ist doch, dass aktuell NodePush zwar laut Ankündigung auf dem Paketserver sein sollte, in Wirklichkeit aber eben noch nicht zu finden ist...
    @Tim sollte ventuell mal das Paket aus Github Packen und anbieten.
    Ohne ist das derzeit leider etwas witzlos :(


    Davon ab: Du selbst brauchst dich nicht weiter darum zu kümmern ob NodePush als Backend vorhanden ist oder nicht, du benötigst nur Push.
    Einbinden ist auch relativ simpel, schau am besten einfach bei GitHub rein:
    https://github.com/wbbaddons/Push

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Tatsache. Das Paket fehlt noch auf dem Paketserver und ist auch noch nicht offiziell getaggt. Zum ausprobieren kann man NodePush allerdings einfach selbst packen: https://github.com/wbbaddons/nodePush. Es sei erwähnt, dass es für NodePush ab sofort zwingend erforderlich ist die Redis-Cache-Source zu benutzen. Dazu muss die phpredis-PHP-Extension installiert sein.


    Im eigenen Paket sollte die Abhängigkeit auf Push gesetzt werden, nicht auf nodePush. Das erlaubt es in der Theorie auch ein anderes Backend zu nutzen, praktisch gibt es derzeit keine alternativen Backends. Die README ist bereits entsprechend für die neue API aktualisiert und man kann sich beispielsweise an diesem Plugin orientieren, um zu sehen wie es in Action aussieht: https://github.com/wbbaddons/p…bb0e2e13aece6e576a98015c4

  • Würde es gerne installieren und einrichten wollen.

    Geht mir auch so.
    Eventuell einfach im Pluginstore veröffentlichen? Push ist dort ja auch schon für WSC 3.0 erhältlich und da es eh keine alternative zu nodePush gibt wäre das doch gut, wenn man es sich dort gepackt laden könnte.

  • Es sei erwähnt, dass es für NodePush ab sofort zwingend erforderlich ist die Redis-Cache-Source zu benutzen. Dazu muss die phpredis-PHP-Extension installiert sein.

    Wie kann ich denn am besten Prüfen, ob ich die habe?


    MfG Thomas

  • In der phpinfo dürfte das drin stehen. Es sei aber gesagt, dass es dafür nicht reicht, nur die PHP-Extension zu haben, du musst, selbsterklärend, auch einen Redis-Server am laufen haben

    Ja da habe ich mich auch schon mal Informiert. Das hört sich ja nach etwas mehr Einrichtungsaufwand an, dann wäre ein HowTo nicht schlecht.
    Darf man Fragen wozu dieser benutzt wird? Soweit ich weiß, wird der Redis-Server benutzt um Cache von der Festplatte in den Arbeitsspeicher auszulagern.

  • NodePush muss irgendwo her ja die Daten bekommen dass er die User informieren soll.
    Bisher ist das über eine Socket oder TCP Verbindung abgelaufen.
    In der neuen Version hat es sich jedoch geändert und alles läuft im Hintergrund via Redis ab (was wohl einen Performance gewinn bedeutet), was es auch erlaubt gewisse Daten zwischen NodePush und dem WCF zu Teilen.

  • Wenn ich das dann richtig verstanden habe, benötigt man gar keinen nodePush Server dienst mehr? und der Redis Server ist der neue PushServer? Oder greifen einfach nur Forum und PushServer von beiden Seiten auf den Redis zu?
    Wie gesagt Redis ist leider neuland für mich, deshalb wäre es schön das grobe Prinzip zu verstehen.
    Und ich habe gesehen in dem WSC kann man auch einen Redis Server als Cache angeben anstatt das Dateisystem. Kann ich dann den selben Redis Server benutzen wie nodePush benutzt oder muss dann ein zweiter her?

  • Hat das schon jemand in gange bekommen mit dem wsc und könnte mir ggf. etwas weiterhelfen?


    Kann ich den nodePush Server vom wbb4 ohne Anpassungen weiterverwenden? Wenn ja der läuft.



    Redis Server ist so wie hier (https://redis.io/topics/quickstart) beschrieben installiert und läuft auch.


    Habe ich was vergessen oder ist was falsch? Jedenfalls geht es nicht :(

  • Guten Tag,


    wir haben auch "nur" Push installiert,
    müssen wir jetzt auch NodePush installieren ??
    damit der Chat einwandfrei funktioniert ??
    denn wir haben immer Probleme das User den Fisch bekommen und heraus fliegen.
    Und wenn wir NodePush installieren müssen / benötigen
    welche Angaben müssen wir haben , von denen ich nicht weis, welche es sind, die aber benötigt werden damit alles reibungslos funktioniert.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Nun, liebe Freunde,


    habe jetzt zu Push noch nodePush hinzu installiert.
    muss ich noch weitere Einstellungen treffen/ machen ??
    oder hat es sich damit erledigt ??
    Frage, weil ich das eine oder andere über nodePush gelesen habe und nur sicher sein möchte.
    also, ich habe bisher nur das Paket installiert, mehr nicht. Vorher hatte ich den Counter und das Push sowie den Chat installiert....
    auch hier nur die Pakete.


    Mit freundlichen Grüssen
    skywalkerin