Tims Bastelstube 3.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Achso, verstehe. Gibt es einen groben Zeitplan dafür? Ich frage nur, da ich aktuell an einem neuen Projekt auf Basis des WSC (ohne Forum) arbeite und wir einen Chat benötigen. Ich möchte daher abschätzen, ob wir uns nach einer Alternative umsehen müssen^^

    eher früher als später. Ich muss mal schauen, wie das Semester wird.


    Im großen und ganzen ist der Chat mittlerweile ziemlich Feature-vollständig und auch seit der Installation hier gut voran gekommen. Die Sanktionen müssten halt noch fertig gemacht werden und sonst fehlen als große Funktion glaube ich nur noch die Temprooms (außer ich vergesse jetzt gerade etwas …).

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich freue mich auch schon lange auf den Chat, obwohl ich auch sagen muss, dass ich ihn bisher eigentlich noch gar nicht kenne. Ich habe die Vorgängerversionen nie besessen bzw. mal getestet. Habe mir den Chat jetzt hier gerade mal angesehen und was ich bisher so gesehen habe, gefällt mir schon sehr gut. Ich habe aber auch mal eine kurze Frage dazu: wird es für den Chat auch eine Box geben, mit der man z.B. auf der Forenübersichtsseite eine Online-Liste einblenden kann? Den Mitgliedern meines Forums ist es aus irgendeinem Grund extrem wichtig vorher schauen zu können ob und wer sich gerade im Chat befindet. Im Moment verwende ich einen Chat als Notlösung, mit dem ich so eine Online-Liste "basteln" konnte, aber dieser Chat gefällt mir nicht so recht. Deshalb nun meine Frage, ob ich mit diesem Chat dann auch so eine Online-Liste auf die Forenübersichtsseite zaubern kann. Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe aber auch mal eine kurze Frage dazu: wird es für den Chat auch eine Box geben, mit der man z.B. auf der Forenübersichtsseite eine Online-Liste einblenden kann?

    der Chat kommt selbstverständlich mit einer „Box“, um die Online-Nutzer anzuzeigen. Die kannst du selbst auf dem Dashboard hier sehen, sobald du den Chat betreten hast. Es gibt eine Option, um leere Räume auszublenden. Diese ist hier aktiviert.

  • Danke für Deine schnelle Antwort!

    Das mit der Box freut mich sehr, gehe ich doch so wieder Diskussionen mit meinen Mitgliedern aus dem Weg, warum es keine Online-Anzeige mehr gibt. :thumbup:

  • Ich schätze, den Chat wird es dann in deutsch und englisch geben, oder?

    Bisher ist der Chat ja komplett in englisch.


    Es wurde ja mal erwähnt, dass für den Chat WSC 3.1 empfohlen wird.

    Ist der Chat mit WSC 3.0 trotzdem lauffähig oder gar nicht?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich schätze, den Chat wird es dann in deutsch und englisch geben, oder?

    ja. Die Deutsche Übersetzung kommt selbstverständlich noch. Aktuell gibt es nur die Englische, damit ich mir nicht für Sprachvariablen, die potentiell noch geändert werden, doppelte Arbeit mache.

    Ist der Chat mit WSC 3.0 trotzdem lauffähig oder gar nicht?

    Ja. Mittlerweile sind aber einige Unschönheiten mehr in WSC 3 dazu gekommen. Es bleibt dabei: Die Verwendung von WSC 3.1 wird dringend empfohlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Welche Unschönheiten gibt es denn mit dem Chat in Verbindung mit einem WSC 3.0.? Tim

    Unter anderem werden die Gründe warum man einen Raum nicht betreten kann nicht angezeigt (statt beispielsweise „Der Raum ist voll“ steht dort nur „Der Zugriff zu dieser Seite wird Ihnen verweigert“).


    Ansonsten gibt es folgende Neuigkeiten:

    • Die Benachrichtigungen enthalten sinnvolleren Inhalt
    • Die Knöpfe unter dem Eingabefeld funktionieren so halbwegs (beim Autoscroll-Knopf muss das automatische Deaktivieren und Aktivieren noch gefixt werden)
    • Es gibt bessere Fehlermeldungen, wenn man einen Befehl fehlerhaft verwendet
  • Und gibt es noch weitere Unschönheiten beim Chat in der Verwendung mit dem 5.0?


    Kann man den Chat dann in ner 5.0. Version verwenden oder kommt es da wirklich zu schwerwiegenden Fehlern?

  • Ich hoffe doch schwer dass wir einen einigermassen gut funktionierenden Chat auch auf WSC 3.0 nutzen können :)


    Ein finaler Release von 3.1 dürfte wohl kaum vor anfangs 2018 zur Verfügung stehen und dann müssen erst wieder alle anderen Plugins an 3.1 angepasst werden

  • Sicher, wenn er fertig ist :P. Mal ehrlich, was willst du denn? Es wird derzeit regelmäßig daran gearbeitet und da können persönliche oder technische Hürden dazwischen kommen. In so fern sind solche Fragen müßig und es ist klug sie nicht zu beantworten. Dann gibts nur Stress für den Entwickler und Enttäuschung bei den Usern, wenns nicht klappt. Und das klappt eben oft nicht. Bei einem kostenlosen Produkt muss du einfach mal warten und dann darfst du dich richtig freuen. Denn immerhin investiert hier jemand seine Freizeit, die er auch anders nutzen könnte als für uns was schönes zu bauen.


    Übe dich einfach in Geduld und Vorfreude. Die ist doch ohnehin die schönste Freude - sagte man mir als Kind immer *duck* .

  • Bei einem kostenlosen Produkt muss du einfach mal warten und dann darfst du dich richtig freuen. Denn immerhin investiert hier jemand seine Freizeit, die er auch anders nutzen könnte als für uns was schönes zu bauen.

    War ja nur eine Höffliche Nachfrage, das er es in seiner Freizeit macht ist mir auch klar.

  • Ich freu mich auch schon auf den Chat.

    Hab ihn aktuell unter WBB 4.0.13/WCF2.0 laufen und alles läuft top.


    Aber da jetzt ein Serverumzug ansteht und ich den am liebsten gleich mit einem Software update auf WBB 4.1 dann WSC 5.0.10 verbinden würde.

    Da die User den Chat wirklich mögen wär's echt blöd wenn er zum Update noch nicht lauffähig wär.


    Weil es als alternativen ja nur ne Simple Shoutbox (übergangsweise) gäbe oder dieser Premium Chat a la Facebook der insgesammt mit allen Features 50€ oder so kostet...

  • Ich freu mich auch schon auf den Chat.

    Hab ihn aktuell unter WBB 4.0.13/WCF2.0 laufen und alles läuft

    Weil es als alternativen ja nur ne Simple Shoutbox (übergangsweise) gäbe oder dieser Premium Chat a la Facebook der insgesammt mit allen Features 50€ oder so kostet...

    Meinst du cChat? Der Nachfolger für das wbb5 heißt Erweiterte Konversationen und kostet nur 20€.


    Ich halte es aktuell auch so mit der Shoutbox als Alternative, wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht ^^