Tims Chat 4

  • Hallo Max oder Tim ,


    wie viele Beta Versionen wird es denn geben?

    Gibt es noch viele Fehler, die zu beheben sind?

    Oder noch viele Funktionen, die noch rein müssen?


    Ich versuche etwas zu planen, wir können erst updaten, wenn der Chat da ist.


    Liebe Grüße,

    Zero :)

  • Zitat

    wie viele Beta Versionen wird es denn geben?

    Gibt es noch viele Fehler, die zu beheben sind?

    Oder noch viele Funktionen, die noch rein müssen?

    - So viele wie nötig und so wenig wie möglich ;)

    - Wären sämtliche Fehler zum Voraus bekannt wäre die Software-Entwicklung viel einfacher :)

    - Features können auch nach einem offiziellen Release noch eingebaut werden. Ich mag mich lediglich noch an eine Image/File Upload Funktionalität erinnern um die Parität zur vorherigen Version erreichen zu können, daher dürfte diesbezüglich nicht mehr viel fehlen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja und Frage: warum wurde Perfect Scrollbar deaktiviert?

    Weil diese entgegen des Namens alles andere als perfekt ist. Sie verhindert sanftes Scrollen, verkompliziert den Code mit Sonderbehandlungen (wenn sich der Inhalt ändert, muss man der Scrollbar das auch sagen), und so weiter.

    Wie schon geschrieben wurde: so viele wie nötig :)

    Viel sollte aber nicht mehr fehlen.

    Wir wollen den Chat auch fertigstellen, da wir ihn ebenfalls für eine Community brauchen und endlich das Update machen wollen ^^

    Wie verhält sich der neu implementierte Smiley Wähler sofern mehrere Smiley Gruppen/Tabs vorhanden sind?

    Dann gibt es (auch in der mobilen Version) mehrere Tabs :)

    Intern wird das gleiche Template wie im Beitragseditor genutzt, jedoch mit eigenem JavaScript, da das aus dem WSC nur auf den Editor zugeschnitten ist.

  • Sowas ist bisher (glaub ich zumindest) nicht geplant und gab es in der Art und Weise auch in früheren Versionen nicht.

    Das Ziel dieser ersten Version ist möglichst eine Parität zum letzten Tim's Chat zu erreichen, ich würde für die nächsten Monate daher keines der beiden Feature erwarten ;)


    Eine BBCode Leiste würde ja auch bedeuten dass der Chat selbst die jeweiligen Funktionen/Formatierungen (wie z. B. Zitate, Hoch- / Tiefgestellt, Aufzählungen oder Spoilers unterstützen müsste und das ist bisher soweit ich weiss nicht der Fall)

  • Stimmt, die Standard Formatierungsoptionen funktionieren, wenn man diese aber offiziell über eine BB-Code Leiste anbietet kommt bestimmt direkt auch wieder der Request auf dass gewisse Funktionen nur von Moderatoren/Admins benutzt werden dürfen, das heisst ein entsprechendes Regelwerk mit Gruppenrechten müsste dann konsequenterweise folgen.


    Solange diese Standard-Formatierungsoptionen nicht "aktiv" angeboten werden kann ich damit leben, andernfalls hätte ich es gerne regelbasiert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Chat unterstützt (wie schon früher) die gleichen BBCodes wie das Forum. Tatsächlich wird die durch die WoltLab Suite zur Verfügung gestellte Funktion zur Textverarbeitung genutzt.


    Der Chat hat ein eigenes Gruppenrechte für die erlaubten BBCodes. Einige Standard-BBCodes können aber nicht verboten werden, das ist eine Einschränkung der WoltLab Suite.


    Es ist nicht geplant eine BBCode-Toolbar einzufügen. Das Interface des Chats soll schlank bleiben (darum sollte er eigentlich auch keinen Smileywähler bekommen, aber da kann ich den Wunsch irgendwo noch nachvollziehen).

  • Wenn Editor Buttons, dann hätte ich mir das so vorgestellt, dass man sie einblenden kann wie die Smilies jetzt, aber per Standard nicht da sind. Und ein eingeschränktes Set mit Sachen, die überhaupt Sinn machen im Chat.

  • Hallo


    Nach der Aktualisierung auf die Beta 2 erhalte ich in meiner Suite folgenden Fehler:



    Wenn ich den Chat wieder deinstalliere und die Beta 1 installiere, läuft wieder alles einwandfrei.

    Ich hab es erstmals mittels der Aktualisierung und anschliessend mittels der De- und Re-Installation versucht.


    LG mr.magic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Beta 4 korrigiert die Kompatibilität mit WoltLab Suite 3.0, vervollständigt die Löschen-Funktion, verbessert die Desktop-Benachrichtigungen und fixt das Zoom-Problem im mobilen Safari.