Fehlermeldung nach joinen in einen erstellten Raum

  • habe rechte vergeben, Channels eingerichtet aber bekomme beim joinen diesen fehler

    The chat could not be properly initialized: Config is not yet ready



    Edit:

    scheint am google Chrome Browser zu liegen denn im IE funktioniert der Chat

    kann man da was machen, wenn ja was und wie ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kannst du das Problem konsequent im Google Chrome reproduzieren? Hast du probiert den Chrome einmal neu zu starten, klappt es dann? Die Fehlermeldung kann eigentlich unter keinen Umständen auftreten, da der Chat ganz bewusst wartet bis die Config "ready" ist.

  • das Problem reproduziert sich bei jedem anklicken des Chatlinks im chrome Browser

    sobald ich den Chatlink im IE öffne startet der chat sofort ohne die Fehlermeldung

    habe chrome auch alle cookies etc. mal gelöscht und mehrmals neu gestartet

  • Ich habe mir den Chat auch gerade mal in meinem Test-Forum installiert und habe das hier beschriebene Problem ebenfalls. Wenn ich im Hauptmenü auf den Menüpunkt "Chat" klicke, lande ich auf der Seite, auf der die unterschiedlichen Räume aufgelistet sind. Klicke ich dann auf einen der Räume, öffnet sich zwar der Chat, aber ich bekomme ebenfalls die im ersten Beitrag genannte Fehlermeldung und kann dann nichts mehr machen. Getestet habe ich im Safari Browser und im Firefox Browser, bei beiden Browsern besteht das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann den Fehler in meiner Installation so in keinem meiner Browser reproduzieren.

    Ich habe den Chat in folgenden Browsern getestet:

    • Chrome 62 (aktuell)
    • Firefox 57 (aktuell)
    • Safari 10.1.2 (definitiv veraltet)
    • Im aktuellen Edge, dürfte Version 15 sein


    Eigentlich sollte das auch gar nicht passieren können, da die Konfiguration das Erste ist was geladen wird.

    Erst nachdem die Konfigurationsdaten geladen wurden, wird der Chat initialisiert.


    Tritt das Problem auch hier in der Bastelstube auf?


    Falls ja:

    Mögt ihr uns einmal die Versionsnummern eurer Browser nennen?

    Und eventuell könnte noch Hilfreiches in euren Browser-Konsolen auftauchen (in den meisten Browsern über F12 zu erreichen).


    Falls nein:
    Dann wären Zugangsdaten zu einer betroffenen Installation hilfreich.

    Einfach Tim und mich in eine Konversation pappen, dann gucken wir mal rein, wenn wir Zeit haben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update:

    Ich konnte den Fehler reproduzieren.


    Ursache: Der Chat wurde in einem produktiven System* installiert und die richtige Fehlermeldung wurde nicht korrekt weitergegeben.

    Das Weiterleiten der richtigen Fehlermeldung wird korrigiert, die Nutzung in produktiven System aber weiterhin nicht unterstützt.

    Ich werde gleich in neues Paket hochladen.


    * Definition, siehe hier: Tims Chat 4

  • heißt also in Foren mit mehr als 5 Usern funktioniert der Chat gar nicht ?

    dann hat sich das testen für mich erledigt, dann muss ich auf die Finale Version warten, aber so die Aufmachung etc schon mal sehr gut umgesetzt

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch, aber wir möchten nicht, dass eine Alpha-Software in einem produktiven System installiert wird.


    Natürlich sind wir versucht, den Chat so stabil und fehlerfrei wie möglich zu halten, aber wir haben während der Entwicklung schon mehrere Stellen/Teilsysteme komplett über den Haufen geschmissen und umgebaut, und möchten nicht ausschließen, dass dies während der Alpha-Phase noch einmal passiert und möglicherweise neue Fehlerquellen in das System bringt.

    Wenn serverseitig tatsächlich mal ein ganz blöder Fehler passiert, dann möchten wir nicht schuld sein, dass Community X zerschossen ist, weil das letzte Backup ein Jahr alt war.


    Und weil gutes Zureden á la "Wir bitten euch darum, den Chat noch nicht produktiv einzusetzen" bei solchen Entscheidungen leider noch nie funktioniert hat, haben wir uns dazu entschlossen diese Limitierung in die Alpha-Releases zu integrieren. :)

  • ist ja auch ok, damit habe ich kein Problem, wichtig ist ja das wenn der Release ist das der Chat dann auch 100pro funktioniert


    nur kann ich euch damit jetzt beim testen nicht helfen um eventuelle Fehler zu finden, aber ihr schaft das schon ohne mich :thumbup:

  • OK, dann kann ich die Alpha-Version auch nicht testen. Ich habe den Chat zwar in einem Test-Forum installiert, welches nicht genutzt wird und auch nicht öffentlich zugänglich ist, aber es sind dort definitiv mehr als 5 User registriert. Deshalb wird der Fehler bei mir auch daran liegen, dass ich den Chat, laut eurer Definition, in einem produktivem System einsetze, auch wenn dem in Wirklichkeit gar nicht so ist. OK, dann heißt es also weiterhin warten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    HeikoH Diese Einschränkung werden wir auf jeden Fall noch vor der Veröffentlichung einer „Finalen Version“ aufheben (tatsächlich geschieht das automatisch, sobald es eine „Beta“-Version ist). Uns ist natürlich völlig klar, dass auch in einer Testinstallation mehr als 5 Nutzer registriert sein könnten, eine sinnvollere Möglichkeit „produktive Foren“ zu erkennen ist uns aber nicht eingefallen. Max hat die Hintergründe dieser Prüfung ja schon erläutert.


    Insofern: Ja, bitte noch etwas Geduld.

  • Danke für Deine Antwort! Ist ja auch kein Problem, dass es dann bei mir noch nicht funktioniert. Ich hatte mich nur über diese Fehlermeldung gewundert, zumal es mehrere gibt, die diese Fehlermeldung erhalten. Aber anhand Eurer Erklärungen hier weiß ich nun wenigstens woran es liegt und muss mich dann eben tatsächlich noch ein wenig gedulden. ;)