[3.1] Falsche Erkennung "Produktiver Status"

  • Hallo liebe Entwickler,

    Herzlichen Glückwunsch! Die Installation in meiner WSC 3.1 Umgebung lief erfolgreich.

    Es hat alles geklappt wie immer. Mit 5 ID's rein. Leider wurde der eigentliche Chatraumeintritt verwehrt. Statusanzeige im Screenshot

    Wie und wo kann ich den Chat konfigurieren, daß er sich entgegen seiner Erkenntnis doch in einer Testumgebung befindet?


    Viele Grüße

  • Danke für die Erklärung, Peter. Leider geht es weder mit einem, noch mit 2 oder 3 Nutzern. Er funktioniert einfach nicht, jedenfalls bei mir. Leider.

    Ob mit PHP 7.2 oder mit 7.1. Ob's an Redis liegt, das weiss ich auch nicht. Funktioniert sonst auch alles. Möglichkeit wäre noch ngx_pagespeed. Muss es mal zum Test deaktivieren.


    The chat could not be properly initialized: Do not use alpha versions of Tims Chat in production communities!

    Gruß und schöne Weihnachten an alle.


    https://www.yoonas.com

  • Schade, Morik, leider ist immernoch die


    Fehlermeldung

    The chat could not be properly initialized: Do not use alpha versions of Tims Chat in production communities!


    existent. Hatte eben die neue Software 4.0.0 Alpha 151 ganz neu installiert. Zum Upgrade vor zwei Wochen war es besser und nötig alles an Plugins und alten Stilen zu deinstallieren. Jetzt Chat samt seinen Requirements installiert. Alle Gruppen-, Appberechtigungen plus Optionen gesetzt. Besonders die Nutzerbeschränkung auf 20 hochgesetzt.

    Letzendlich gefreut, aber es soll wohl nicht sein. Produktiver Status weiterhin, obwohl es in einer Testinstallation mit allen 5 Woltlab-Apps ist, wovon das Forum und die Gallery tatsächlich lizenziert sind. Das dürfte theorethisch keine Rolle spielen.

    Schadé


    Grüße

  • Hast du auch den Wartungs-Modus aktiviert ?

    Ich habs bei mir getestet und es klappt problemlos...

    Wenn nicht müsstest du dich aber eher an Tim wenden, da ich hier nur genau wie du ein User bin ;)

  • Hallo Morik,

    weiss ehrlich gesagt nicht, wie ernst du das meinst. Den Wartungsmodus habe ich natürlich nicht aktiviert, denn mit ihm kann man keine Seite mehr aufrufen in allen Apps. Bei der Installation wiederum habe ich ihn heute reingemacht.


    Der Fehler ist weg - Dein Tipp mit der aktuellen Software war also themenbezogen goldrichtig, Danke!


    Dafür reißt mein Pech beim Chat nicht ab. Trotzdem ist der Chat nun überhaupt nicht mehr nutz- und testbar, da beim Aufruf des Chatraumes "Leider keine Seite vorhanden" angezeigt wird.

    (Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.)

    Keine nur weisse Seite, wohl aber die Woltlab-Fehlerseite.


    Habe natürlich alles nur mögliche getan, sogar die Seiteneinstellung im ACP, und wieder App-Einstellungen, Benutzer-Einstellungen.

    Für mich ist hier erst mal Ende, zumindest bis eine neue Version da ist. Zu zeitraubend das Ganze.

    Getestet in einer neuen Installation RC2 (PHP 7.2.1, Nginx 1.13.8, TLS 1.3).


    Tim & Team werden es schon richten. Freue mich darauf...


    Gruß

  • Das steht aber schon mehrfach hier dass der Wartungsmodus aktiviert werden muss ;)


    Ob man eine Seite betreten kann oder nicht hängt lediglich vom jeweiligen Recht in der Benutzergruppe ab, somit wäre es problemlos mögliche alle Seiten zu betreten und vollumfänglich zu nutzen trotzdem der Wartungsmodus aktiv ist.


    Da der Chat noch nicht für den produktiven Einsatz angedacht ist wurde das von Tim & Max so umgesetzt.


    Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, auch bei mir lief der Chat einwandfrei.


    Grüsse,

    Era

  • Tim

    Hat das Label Funktioniert wie gewollt hinzugefügt.