Installationsprobleme

  • Hoi Tim,


    Ich hab mir nun mal die letzte Version gezogen und versucht den Chat in mein frisch installiertes Beta 4 Forum zu installieren.


    Die benötigten Pakete habe ich genau in der angebenen Reihenfolge installiert, die Voraussetzungen selbst konnte ich alle problemlos installieren, sobald ich aber den Chat installiere zerschiesst es mir das gesamte ACP sowie das gesamte Forum, die Startseite lädt nicht mehr (bleibt mehrheitlich weiss) sowie auch das ACP kann ich nicht mehr aufrufen. Eine Deinstallation ist normalerweise auch nicht mehr möglich da der Paket-Konfigurator nicht mehr aufgerufen werden kann.


    Das Problem konnte ich bereits mehrfach reproduzieren... Ich schicke dir per PN mal einen FTP Zugang und einen Admin-Zugang zum Forum, somit kannst du es gerne selbst nochmals versuchen und direkt "loggen"... Wenn du die Admin Paket-Listen-Ansicht während der Installation nicht noch in einem separaten Tab öffnest hast du später keine Möglichkeit mehr das Forum in irgendeiner weise zu nutzen da sich keine Seite mehr aufrufen lässt.


    Bitte mal prüfen.


    Grüsse,

    Era

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist vielleicht der Grund, warum wir den Chat noch nicht veröffentlicht haben. ^^ Eine abgeschnittene Seite deutet auf schwerwiegende "PHP-Fehler" hin. Könntest du einmal in das Log deines Webservers / von PHP schauen? Nicht der log-Ordner der WoltLab Suite. Dort sollten sich Fehlermeldungen finden, die ich bräuchte.

  • Vielleicht war die Idee den Chat noch nicht zu veröffentlichen gar nicht so schlecht ;):thumbup:


    Ich finde zu diesem Problem leider überhaupt keine Fehlermeldungen im Log welches mir im ACP (cPanel) vom Webhoster zur Verfügung steht ?( ist leider nur ein Shared-Hosting und daher hab ich kein Zugriff auf das direkte Server-Log...


    Könnte es evtl. daran liegen dass ich die anderen Woltlab Erweiterungen noch installiert hatte? (Kalender, Blog, Gallery)


    Edit: Nö, an den Add-Ons liegt es nicht, gerade nochmals probiert... Selbes Ergebnis.


    Grüsse,

    Era

  • PHP Logging ist nun aktiviert... Könnt ihr das nun direkt über den Debugger prüfen? Ich finde weiterhin keine hilfreichen Informationen über das ACP vom Webhoster...


    Ich habe die Situation auf meinem Webspace nochmals vorbereitet, bei der Installation des Tim-Chats wird der Fehler nun wieder auftreten... Have Fun :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, das Logging war nicht aktiviert. Ich konnte es mir aber durch bearbeiten der Dateien selbstständig aktivieren.


    Das Problem ist, dass dein Webhoster „PHP 5.5“ einsetzt: Wir haben im Chat an einer Stelle eine PHP 5.6-Funktion verwendet. Das werden wir noch ändern, ich empfehle aber dennoch ein Upgrade auf ein PHP 7, falls das möglich ist.


    Notiz: Der Splat-Operator in RoomListPageHandler:38 ist Schuld

  • Sorry Tim,


    Gab da noch ein zweites Flag (Display errors) welches ich nebst "Log errors" aktivieren musste...


    Ich hab nun auf PHP 7 aktualisiert, nun lief die Installation durch und der Aufruf funktioniert.


    Beim Nutzen des Chats erhalte ich aber auch den "The chat could not be properly initialized: Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen" Fehler gefolgt von "The chat was shut down because of persisting connection problems or another serious error: Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen."


    Hab lediglich zwei Benutzer in der Community und das Forum befindet sich im Wartungsmodus... Die Rechte für die Administratoren-Gruppe (darin befinden sich beide User) habe ich auch vergeben. Any idea?


    Gruss,

    Era

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Any idea?

    ich habe das in der Installation debuggt: Das Problem ist, dass dein Webspace-Anbieter für die Kommunikation mit dem MySQL-Server „libmysqlclient“ statt den „mysqlnd“ verwendet, welchen es seit PHP 5.3 gibt und seit PHP 5.4 der Standard-Treiber ist und von PHP zur Verwendung empfohlen wird: https://secure.php.net/manual/…info.library.choosing.php. Interessanterweise ist MySQLnd sogar kompiliert, allerdings für „PDO“ nicht aktiviert.


    Der relevante Unterschied ist, dass MySQLnd die Datenbankinhalte mit dem korrekten Datentyp zurückliefert, während libmysqlclient das nicht tut. Dadurch erkennt der Chat nicht, dass der Benutzer sich im Chatraum befindet.


    Wir verlassen uns an unterschiedlichen Stellen auf die korrekten Datentypen, es wäre ein signifikanter Aufwand dies zu ändern: Mit der nächsten Version bekommt der Chat eine Prüfung auf diesen Umstand und verweigert den Betrieb mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung.


    Dir bleibt an dieser Stelle nur ein Wechsel des Webhosters (oder du probierst ihm zu erklären, dass er auf MySQLnd wechseln soll).

  • Ich hab in meinem cPanel diverse Möglichkeiten Module/Treiber zu aktivieren/deaktivieren, siehst du da eine Möglichkeit was ich genau ändern müsste?


    Ich sehe dass mysqlnd bereits aktiviert ist, aber scheinbar findet die Kommunikation nicht darüber statt, das heisst dann wohl dass ich das mit den untenstehenden Details nicht selbst ändern kann, korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich sehe dass mysqlnd bereits aktiviert ist, aber scheinbar findet die Kommunikation nicht darüber statt, das heisst dann wohl dass ich das mit den untenstehenden Details nicht selbst ändern kann, korrekt?

    korrekt. Der Grund dafür ist, dass pdo_mysql bereits bei der „Kompilierung“ bekannt sein muss, ob MySQLnd verwendet wird. Das ist natürlich nicht möglich, wenn MySQLnd deaktiviert werden kann. Die Existenz der Option ist meines Erachtens völlig unsinnig (weil sie nichts bewirkt).

  • Hoi Tim,


    Danke, keine Ahnung weshalb aber mit dem Aktivieren von "nd_pdo_mysql" und dem damit erzwungenen deaktivieren von "pdo_mysql" läuft der Chat nun...


    Anyway, mal schauen was es für side-effects ausgelöst hat :)


    Gruss,

    Era

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Danke, keine Ahnung weshalb aber mit dem Aktivieren von "nd_pdo_mysql" und dem damit erzwungenen deaktivieren von "pdo_mysql" läuft der Chat nun...

    nd_pdo_mysql wird ein pdo_mysql sein, dem bei der Kompilierung gesagt wurde, dass es mit MySQLnd arbeiten soll. Siehe mein Beitrag oben.


    Anyway, mal schauen was es für side-effects ausgelöst hat

    Das sollte nichts kaputt gemacht haben. MySQLnd ist ja schon seit Ewigkeiten der Standard.

  • Tim

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.