Unendliches Scrollen im Textfeld möglich (Firefox 57.0.3)

  • Hallo zusammen,


    Nichts gravierendes, aber trotzdem noch ein kleiner, unschöner Bug gefunden:


    Im Firefox 57.0.3 kann man im Chat-Feld (nicht im Eingabefeld) unendlich nach unten scrollen obwohl da gar kein Inhalt mehr zu sehen ist...


    Screen-Recording-Video im Anhang, kann nur im Firefox, nicht aber in Safari/Google Chrome reproduziert werden.


    Gruss,

    Era

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann das hier in der Bastelstube im Firefox 57 auf Ubuntu mit einer Maus nicht nachstellen.


    a) Kannst du das hier nachstellen?

    b) Wie scrollst du auf deinem Mac? Zwei-Finger-Geste auf dem Touchpad?

  • Hmm, dann scheint es ein Mac spezifisches Problem zu sein, ich prüfe das heute noch im FF auf meinem Windows 10.


    Ich hab es per Zwei-Finger Geste auf dem Touchpad und auch per externer Maus mit Mausrad reproduzieren können...


    Edit:

    Der Fehler scheint tatsächlich nur auf MacOS aufzutreten, nicht mit dem aktuellsten Firefox auf Win 10.


    Gruss,

    Era

    • Offizieller Beitrag

    Ok,


    im WoltLab Suite Core 3.1-Standardstil hatte ich das Verhalten im Firefox unter macOS in meiner Test-Installtion des Chats ebenfalls.


    Ich tendiere dazu, ohne den Debugger auszupacken, dass "Perfect Scrollbar" da Probleme macht.

    Im Safari konnte ich mit ein wenig Rumprobieren ebenfalls, aber nur ein paar Pixel, weiter scrollen, als ich können sollte. Das auch stilunabhängig.


    EDIT:

    Passiert bei mir auch im FF 57 unter Ubuntu.

    //cc Tim

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ein ganz obskurer Bug im Zusammenhang mit Firefox und Perfect Scrollbar sein.

    Wenn ich den Vollbild-Modus des Chats aktiviere, dann tritt das Verhalten bei mir nicht auf.

    Gehe ich in den Design-Modus des Firefox und stelle eine Auflösung von 1366×768 ein, dann kann ich auch nicht über den Container hinaus scrollen.
    Stelle ich dann aber den Seitenzoom auf 90% tritt das Problem plötzlich wieder auf. Das ist dann wohl irgendein Rundungsfehler.

    Vermutlich in der Art: Oh, der Scrollbar-Handle ist Null-Komma Pixel unter dem Container, scrollen! :/


    Wenn Tim damit einverstanden ist, würde ich die „Perfect Scrollbar“ wieder rausschmeißen.

    In der Doku dazu steht auch, dass die Probleme (aber nicht welcher Art) mit Flexboxen hat, wir nutzen diese im Chat zu genüge :)

    Hatte testweise auch mal die uralte Version, die im WCF mitgeliefert wird, durch eine aktuelle ersetzt, da passiert das ebenfalls.