Fehlende Logout Möglichkeiten / Logout Button

  • Zitat

    Mir ist das ganze auch schon aufgefallen, es ist in der Tat noch nicht die perfekte Lösung, aber gemäss den Erklärungen von Max scheint es diese schlicht nicht zu geben... :( Der Anteil an Safari-Nutzern ist nicht unwesentlich klein...


    Könnte man da bei den Buttons (oder oben rechts beim potentiell ersichtlichen Log-Icon) nicht noch einen sauberen Log-Out button oder ein Logout Icon hinzufügen? (Evtl. optional aktivier/deaktivierbar)? Wäre dieser etwas präsent angezeigt würde zumindest ein Grossteil der Logouts darüber stattfinden und somit die "Chat-Session" korrekt beenden...

    Wie besprochen im allgemeinen Bereich ;)

  • Ich habe gestern mal die neueste Version des Chats installiert und die Sache mit dem Logout-Button getestet. Scheint aber meiner Meinung nach noch nicht wirklich zu funktionieren bzw. nur halb. Klicke ich den Logout Button an, lande ich bei meinem Testforum zwar auf der Startseite, werde aber in der Onlineliste des Chats noch weiterhin als online angezeigt. Ich habe das mit zwei Räumen getestet, zum einen den Raum "Default" und ich habe einen zweiten Raum angelegt. Ich war dann in beiden Räumen eingeloggt... Dann habe ich mich über den neuen Logout-Button aus meinem selbst erstellten Raum ausgeloggt und wurde dort auch nicht mehr als online angezeigt. Dann habe ich mich auch aus dem Raum "Default" über den Button ausgeloggt, wurde dort aber weiterhin als online angezeigt. Hier habe ich das eben auch nochmal ausprobiert und hier ist es genauso, logge ich mich aus einem Raum aus, werde ich trotzdem noch weiterhin als online angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Knopf sendet explizit ein „Verlassen“ an den Server, bevor er die Umleitung zur Startseite ausführt. Es ist aber so, dass damit nur dieser eine Tab als „Verlassen“ markiert wird: Wenn es noch weitere Sitzungen gibt, dann bleibst du solange im Raum, bis auch diese explizit geschlossen werden (oder als inaktiv markiert werden - dies geschieht nach 3 Minuten ohne Aktivität).


    Prüfe einmal, dass du dich wirklich nur mit einem Browserfenster im Chat befindest. In deiner eigenen Installation kannst du die Sitzungen in der chat1_session nachvollziehen, du solltest nur ein roomID,userID-Paar sehen, wenn du nur mit einem Tab im Chat bist. Wenn du dann den Knopf bestätigst, dann sollte dieser Eintrag gelöscht werden und du auf die Startseite geleitet werden.

  • Tim

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.