Chat Nachrichten Moderieren

  • Derzeit sehe ich keine möglichkeit, sich über das Verhalten des anderen Users im Chat zu beschweren. Ist kein Moderator im Channel kann dieser rein theoretisch machen was er / sie will. Auch haben die anderen keine Möglichkeit diesen auszublenden oder zu melden. Weiterhin haben sie keinen Befehl um zu sehen, welche Mod wo Online ist. Da sollte man das "User Melden" System iwie anknüpfen bzw. das Moderatoren System.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Integration in das Melden-System / die Moderation ist mittelfristig geplant.


    Generell ist es aber auch so, dass das Medium „Chat“ ein ganz anderes ist, als die Medien, die sonst üblicherweise in einer WoltLab Suite zufinden sind: Der Chat ist viel schnelllebiger. Konflikte können schnell entstehen (und genauso schnell wieder verschwinden). Eine asynchrone Moderation halte ich in diesem Kontext nicht für sinnvoll. Insbesondere bei einer Sanktion nach mehreren Stunden ist in meinen Augen merkwürdig, da sie keinen Bezug mehr zum Geschehen hat. Effektiv moderiert wird nur durch Anwesenheit eines Moderators.

  • Es kommt bei uns ein wenig darauf an, wie stark der Chat frequentiert wird. Wir haben schon eigene Chatmods rekrutiert, aber auch die werden kaum immer da sein können. Wir hatten in der Vergangenheit User, die im Chat regelmäßig getrollt haben, obwohl sie im Forum unauffällig waren. Dann haben wir von anderen Chattern Screenshots bekommen, was abgelaufen ist. Das ist natürlich suboptimal ;)


    Man kann vllt. sagen je weniger der Chat frequentiert ist, umso wichtiger wird eine Integration in das System des Forums.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es kommt bei uns ein wenig darauf an, wie stark der Chat frequentiert wird. Wir haben schon eigene Chatmods rekrutiert, aber auch die werden kaum immer da sein können. Wir hatten in der Vergangenheit User, die im Chat regelmäßig getrollt haben, obwohl sie im Forum unauffällig waren. Dann haben wir von anderen Chattern Screenshots bekommen, was abgelaufen ist. Das ist natürlich suboptimal ;)

    selbstverständlich. Ich kenne das ganze ja selbst – ich entwickele den Chat ja nicht „einfach so“, sondern, weil ich ihn selbst einsetze. Außerhalb der Bastelstube versteht sich. Aktuell noch in Version 3, da noch ein wenig Arbeit erforderlich ist die Community auf die WoltLab Suite zu migrieren.