Release für WSC 6.1 - Tim's Chat

• Ich mache mal einen neuen Thread auf, neue Version, neuer Thread sozusagen :)

Meine Frage ist ganz konkret wann und/oder ob es eine Tim's Chat-Variante für Version 6.1 geben wird - die aktuelle Version 4.3.0 RC 1 ist ja offensichtlich noch nicht geeignet

Mein Workaround derzeit ist es in der packages.xml folgendes zu ändern um es zumindest installieren zu können.

Code
        <excludedpackages>
            <excludedpackage version="6.1.0 Alpha 1">com.woltlab.wcf</excludedpackage>
            <excludedpackage version="1.700.0 Alpha 1">be.bastelstu.parserCombinator</excludedpackage>
        </excludedpackages>

Code
        <excludedpackages>
            <excludedpackage version="1.700.0 Alpha 1">be.bastelstu.parserCombinator</excludedpackage>
        </excludedpackages>

Sprich: Plugin runterladen, entdecken, packages.xml ändern und dann mit tar cvzf plugin.tar * in dem ausgepackten Verzeichnis wieder neu zu packen und dann zu installieren. Das kann allerdings nicht die finale Lösung sein ganz zu schweigen von irgendwelchen Seiteneffekten und Problemen die ich nicht abschätzen kann.

gibt also einen Plan wie die Zukunft des Chats mit Woltlab Version 6.1 und später aussieht?

• Post by Dragosius ().

This post was deleted by the author themselves ().
    • Official Post

Hallo

Meine Frage ist ganz konkret wann und/oder ob es eine Tim's Chat-Variante für Version 6.1 geben wird

„Ob“: Ja. Zu „wann“ kann ich aber keine Antwort geben. Inkompatibilität ist, wie ich schon im Thema für die Anpassungen an 6.0 erwähnt habe, die Unterstützung der Dateianhänge. Die Integration der Dateianhänge musste damals individuell für den Chat gebaut werden und konnte nicht die von WoltLab Suite Core bereitgestellte Funktionalität nutzen, um eine einem Chat angemessene Benutzererfahrung zu erreichen. Das ist mit der Umstellung der Dateianhänge auf die Upload Pipeline in WoltLab Suite 6.1 kaputt gegangen und muss entsprechend angepasst werden.

Ich kann aber sagen, dass wir aktuell an einer dringend notwendigen Modernisierung des JavaScripts vom Chat arbeiten (die sogenannte Umstellung auf „TypeScript“), die Voraussetzung ist, um die Anpassungen an die Upload-Pipeline sinnvoll umsetzen zu können.

• Top - danke für deine Antwort

wäre eine Variante in der aktuellen Version die Dateianhänge einfach zu deaktivieren und damit trotzdem erst einmal kompatibel mit 6.1 zu sein? Für einige ist der Chat der Grund warum nicht auf die aktuelle Version upgegraded werden kann

• Hallo zusammen,

ich vermisse den Tim's Chat sehr. Hatte ihn früher schon in meinem Woltlab 3.1 in meiner Online Selbsthilfe-Community für die regelmäßigen virtuellen Gruppentreffen.
    Irgendwann wechselte ich die Software. Da nutzten wir den Ajax-Chat. Der lauft aber nur unter PHP5, was wir durch einen Serverwechsel nicht mehr haben.
    Nun bin ich wieder zu WoltLab zurück gekehrt und suche nach einem Chat. Aus technischen Gründen scheidet auch Rocket Chat aus und nun suche ich verzweifelt nach einer Lösung, die auf unserem VServer läuft. Ich möchte keine externen Anbieter nutzen, schon lange keine aus Übersee.

In meiner Not habe ich gestern ein Plugin gekauft, dass die Konversationen als "Facebook-Chat" darstellt. Schrecklich. Es ist also auch nicht das, was wir brauchen.

Was kann man tun, um zu erreichen, dass der Tim's Chat wieder kompatibel wird? Mehr Zeit, lieber Tim können wir Dir nciht verschaffen. Aber wenn der Chat am Ende ein paar Euro kostet, dann wäre es mir die Sache wert.

• Ich habe es gerade in Version 6.1 getestet und es funktioniert.

So wie ich das in den Lizenzbedingungen lese, darf ich die modifizierte Version weitergeben.

Ich habe lediglich die package.xml angepasst.

Vorher müsst ihr folgende Plugins installieren:

https://packages.bastelstu.be/be.bastelstu.wcf.push/2.1.7

https://packages.bastelstu.be/be.bastelstu.promiseWrap/1.4.1

https://packages.bastelstu.be/be.bastelstu.parserCombinator/1.601.0

https://packages.bastelstu.be/be.bastelstu.bottle/2.0.1

• Ich habe es ausprobiert, wie im Beitrag zuvor beschrieben. Bei mir lässt sich der Chat nicht installieren.
    Vermutlich ist irgendeine Abhängigkeit nicht gegeben oder vorhanden, die es nicht dürfte. Die Meldung ist immer, dass d

Ich habe 6.1.13 und natürlich einiges an Plugins drauf.

auch den https://www.woltlab.com/plugin…lyfill/?triggerDownload=1 kann ich gar nicht erst installieren, der von Tim selbst auf der WoltLab Seite zu seinem Chat als erforderlich markiert ist. https://www.woltlab.com/pluginstore/file/30-tims-chat/

Danke dir trotzdem für den Versuch Dragosius

• Hallo, die ganzen benötigten Plugins habe ich inzwischen wieder deinstalliert.
    Hier die Liste für meine beiden Foren: Fehlermeldung ganz unten

Neueres Forum (Kauf 6.1.13) - für das es auch gebraucht werden würde (Selbshilfegruppe)

Woltlab Suite Core

Woltlab Suite Forum

"Neues-Thema" Button

[Entwwickler] Benutzer-Menü-Kategorie: DSGVO

Dead Letter E-Mail Validation

DSGVO Daten-Export-Frontend

E-Mail-Erreichbarkeit bestätigen

External Cronjob Execution API

Externe Links: Weiterleitung

Forum Online Zeit

Forum: Bearbeitung nach Antwort oder bei Löschung sperren

Hinweis: Konto zur Löschung Forgemerkt

KittMedia Besucherstatistiken

Klaro! Consent Manager

Modern Shoutbox Pro

Nach unten Scrollen im Footer

Nutzer, die auf Freischaltung warten (Frontend-Anzeige)

Pflicht-Thema

Pflicht-Thema - Forum-Erweiterung

Push

Simple FAQ

StopForumSPam: Frontend-Info

WoltLab Suite Core: Box für Spenden

WoltLab Suite Core: Importer

WoltLab Suite Core: Impressum

WoltLab Suite Core: Konversationen

WoltLab Suite Core: Moderierte Benutzergruppen

WoltLab Suite Core: Verwarnungen

WoltLab Suite Forum: SEO Texte

Und im zweiten Forum, welches aus WBB 4 in 5 und dann in 6.0 und danach 6.1.13 upgegradet wurde.

Bei 6.0 lief der Chat noch, bei 6.1 nicht mehr, daher deinstalliert.

Woltlab Suite Core

Woltlab Suite Forum

"Neues-Thema" Button

[Entwwickler] Benutzer-Menü-Kategorie: DSGVO

Benutzer-Bilder-Whitelist

Benutzer-Massebearbeitung: Konversation

Benuzter-Medien-Whitelist

Dead Letter E-Mail Validation

DSGVO Daten-Export-Frontend

E-Mail-Erreichbarkeit bestätigen

Erweiterte Konversationen (Chat-System)

External Cronjob Execution API

Externe Links: Weiterleitung

Forum Online Zeit

Forum: Bearbeitung nach Antwort oder bei Löschung sperren

Hinweis: Konto zur Löschung Forgemerkt

KittMedia Besucherstatistiken

Klaro! Consent Manager

Nach unten Scrollen im Footer

Push

Simple FAQ

StopForumSPam: Frontend-Info

VieCode Hashtag

WoltLab Suite Core: Box für Spenden

WoltLab Suite Core: Importer

WoltLab Suite Core: Impressum

WoltLab Suite Core: Konversationen

WoltLab Suite Core: Verwarnungen

WoltLab Suite Forum: SEO Texte

In beiden Fällen die selbe Fehlermeldung:

Ich warte jetzt einfach, ob Tim etwas mach anbietet.
    Bis dahin tut es die Modern Shoutbox pro

• Du hast keine meiner Fragen beantwortet.

Tut mir leid, aber so wird das nichts.

Mich hat die genaue Installationsreihenfolge interessiert und wie diese durchgeführt wurde.

Eine Auflistung aller Plugins war nicht nötig.

• Ich danke Dir sehr für Deine starken Nerven mit mir.
    Es tut mir leid, das ich all Deine Fragen nicht richtig verstanden zu haben scheine.

Aber ich lasse es jetzt gut sein und meine Mitglieder mit der Shoutbox chatten.

• Bei mir klappt die Installation unter 6.1, der Chat läuft, ich habe lediglich die Dateianhangsfunktion abgeschaltet. Habs nur einmal im Testforum reingemacht.

• Danke Dir für Deine Mühe.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Servers? Jeder ist ja etwas anders konfiguriert.

Daran liegt es unter keinen Umständen, da es nur um die WoltLab-Installation geht. Hast du eventuell den Paketserver von hier hinterlegt? Falls ja, bitte mal deaktivieren.

Bei mir klappt die Installation unter 6.1, der Chat läuft, ich habe lediglich die Dateianhangsfunktion abgeschaltet. Habs nur einmal im Testforum reingemacht.

Stimmt, ich habe gelesen, dass das nicht mehr funktioniert. Wobei ich das nie im Chat genutzt habe.

• Du musst den Chat in der Reihenfolge installieren von oben und wenn er vorher installiert war, erst alles deinstallieren, also die Abhängigkeiten.

Und wenn er dann installiert ist, die Dateianhangsfunktion für alle Gruppen ausschalten.