APC aktiviert aber unter Cache steht DiskCacheSource

  • Moin,


    ich hab das Plugin für APC Cache installiert im WBB4 und dann auch aktiviert in den Einstellungen. Hab dann erstmal nen paar andere Sachen gemacht und bin dann einfach mal auf Cache leeren gegangen nachdem ich ne Menge umgestellt hatte.


    Dort stand dann allerdings weiterhin folgendes:


    Zitat

    Quelle: Dateisystem wcf\system\cache\source\DiskCacheSource


    Was ja nicht nicht richtig ist, dort müsste doch im Grunde APC stehen, so kenn ich es zumindest aus dem WBB3.


    Forum liegt auf einem Webspace, PHP Version ist 5.5.10 und APC hab ich in Confixx aktiviert bzw. war aktiviert von vorher noch.


    MfG


    Astro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    PHP 5.5 benötigt APCu, ist dieses auch wirklich korrekt installiert? Du kannst es in der PHPInfo kontrollieren, du findest diese auf der Startseite des ACPs, dann im Tab System und dann auf die PHP-Version klicken.

  • Hmm....


    Ich hab es nochmal aktiviert, wenn ich nun auf eine andere Seite im ACP geh und dann zurück zu Cache steht der "Punkt" bei APC Cache. Unter Cache aufräumen allerdings immer noch DiskCacheSource.


    Komisch ist halt nur das alles normal weiterläuft, wenn APC nicht installiert wäre müsste doch eigentlich das Forum nicht mehr erreichbar sein. Oder hat das WCF/WBB da ne Rückfall Option das wenn eine Cache nicht verfügbar ist das die Standard verwendet wird ?


    Vielleicht sollte ich mal XCache versuchen zu verwenden. Kann ich in Confixx auch einschalten. Müsste dann APC ausschalten richtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das da DiskCacheSource steht ist korrekt weil das wcf einen fallback hat falls ein fehler auftritt


    ich gehe dabei mal davon aus das bei deinem hoster APC= die alte version bedeutet die bei php 5.5 nicht mehr verfügbar ist dort nennt sich das ganze nämlich nun APCu


    xCache sollte funktionieren sofern dein hoster dies richtig konfiguiert hat, APC muss man hierfür nicht zwingend ausschalten

  • Moin,


    danke erstmal für die Antworten, ich hab mal PHP auf 5.3 gestellt und siehe da es geht.


    Scheint so als wäre APC bzw. APCu beim Hoster bei 5.4/5.5 nicht eingestellt/installiert oder was auch immer. Werde ich wohl mal nachfragen müssen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der grund warum es bei php5.5 nicht funktioniert ist hier recht simpel
    APC ist nur bis php5.4 verfügbar, APCu gibt es ab php5.4 und hat ein u am ende
    da APCu zugleich APC emuliert und versucht die api kompatibel zu halten kann es bei php5.4 zu problemen kommen sofern beide extensions installiert sind
    daher vertichten leider aktuell die meisten noch auf die neue extension und es kommt zu dem oben genannten problem