Wer ist online im Forum anzeigen

  • Ich habe den Titel mal editiert um nicht unnötig einen neuen Thread aufmachen zu müssen, wenn dies nicht gewollt ist bitte splitten, sry schonmal vorweg ;)
    Wie schauts mit der Online-Anzeige aus? Ist die auch geplant?

  • Meine ganz subjektive Meinung als Nutzer:
    Die befindet sich an und für sich im Dashboard & das Dashboard soll eigentlich das Informationsherzstück der Community sein. Man kommt daher ohnehin nicht daran vorbei mehrmals am Tag aufs Dashboard zu schauen, wenn man wirklich aktiv ist. Aber auch bei mir kamen bereits 1-2 User (vornehmlich der etwas älteren Generation), die darum gebeten haben, ob man nicht die Anzeige in der Forenansicht machen kann...wenn es optional wäre, würde ich es durchaus gut finden -> generell würde es mMn die Forenansicht bei mehreren Räumen aber in der aktuellen Form ziemlich aufblasen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @Datalog ich muss dir hinsichtlich des dashboardes wiedersprechen
    in meinem forum z.b. gibt es das garnicht sprich ich habe es komplett deaktiviert
    solche fälle sollten also durchaus berücksichtigt werden da nicht jeder das dashboard in seinem forum wünscht
    genauso die sidebar kann man ja ebenfall fast überall komplett deaktivieren


    aber gut das ist jetzt meine persönliche meinung jeder handhabt dies anders

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell ist es so, dass der Chat eine eigene Anwendung ist und daher auch komplett ohne Forum / Filebase / Blog oder was auch immer verwendet werden kann, daher ist es meiner Meinung nach auch wenig sinnvoll eine Anzeige der Chatbenutzer im Forum bereitzustellen. Das Dashboard ist extra dafür gedacht, dass die Anwendungen dort zusammengeführt werden.


    Was ich mal prüfen könnte wäre eine Anzeige der Chatbenutzer für die Sidebar, diese kann dann möglicherweise auch in das Forum mit eingebunden werden.

  • Hätte da noch einen Vorschlag bzgl der Anzeige und zwar war bei kittblog die Anzeige oben im Menu direkt neben dem Chatbutton, das wäre auch eine super altanative finde ich, vielleicht läßt sich sowas realisieren?

  • Beitrag von Ardias3k ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Autors. ().
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich finde es wäre eine super Darstellung, wenn Du die Zahl der Chatter einfach hinter dem Menüpunkt Chat bringen würdest, so wie auch im Forum, wenn es neue Beiträge gibt z.b 32 oder so... Das wäre schlicht.

    Das habe ich mir auch bereits überlegt. Stellt sich nur die Frage, welche Zahl man anzeigen soll? Die Anzahl der Personen, die insgesamt im Chat sind? Die Anzahl der Personen im „Hauptchat“?

  • Beitrag von Ardias3k ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Autors. ().
  • Beitrag von Ardias3k ()

    Dieser Beitrag wurde von Tim aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Autors. ().
  • Hallo,


    Das habe ich mir auch bereits überlegt. Stellt sich nur die Frage, welche Zahl man anzeigen soll? Die Anzahl der Personen, die insgesamt im Chat sind? Die Anzahl der Personen im „Hauptchat“?


    Da das ganze hier noch nicht gelabelt wurde wollte ich nochmal höfflich nachfragen, ich denke dieses Feature ware das Tüpfelchen auf dem i-Punkt ;)
    PS: Insgesamt reicht völlig.

  • Hallo,


    das ganze kommt vorraussichtlich mit Tims Chat 3.1 - allerdings nur dann, wenn man die Raumanzeige vor dem Betreten aktiviert hat.


    Ein Kumpel hat mir diese Anzeige mittlerweile schon gebaut und ohne das die Raumanzeige aktiviert sein muss, ich vermute mal dort würde es bei mir dann zu Problemen kommen, wird das Feature optional sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ein Kumpel hat mir diese Anzeige mittlerweile schon gebaut und ohne das die Raumanzeige aktiviert sein muss, ich vermute mal dort würde es bei mir dann zu Problemen kommen, wird das Feature optional sein?

    Die Aktivierung der Raumanzeige ist rein technisch nicht verpflichtend, allerdings habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil die sonst Angabe mehrdeutig interpretiert werden kann. Der Badge lässt sich durch eine extra Option im ACP deaktivieren.

  • Hi @Tim ,
    mir ist gerade aufgefallen das der Badge neben dem Menupunkt leider nicht in Echtzeit (nodePush) läuft, wiederum wird die Dashboardbox ohne ein Neuladen der Seite aktualisiert.
    Wäre es möglich den Badge auch über nodePush laufen zu lassen?