Downtime 19. / 20. Juni 2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vermutlich habt ihr nicht viel davon mitbekommen, ich sehe es dennoch als meine Pflicht an darauf hinzuweisen: Gestern Abend zwischen 22:30 und 23:30 sind durch eine Beschädigung des Dateisystems verschiedene Systemdateien des Servers kaputt gegangen. Als mir das Problem gegen 1 Uhr in der Nacht auffiel habe ich die Server zum Schutz der Daten in das Rescue-System gefahren, eine neuen Server bestellt, welcher von der Hetzner Online AG gegen viertel nach zwei zur Verfügung gestellt wurde und diesen anschließend eingerichtet und die Daten übertragen – dass das ganze erfolgreich geklappt hat könnt ihr jetzt anhand dieses Beitrags sehen.


    Es gab, soweit ich das bisher beurteilen kann, an den Nutzdaten keinerlei Beschädigungen, es waren lediglich Dateien des Betriebsystems betroffen. Sollte euch dennoch etwas auffallen, oder irgendwelche anderen Fragen zum Vorfall aufkommen, dann meldet euch einfach hier im Thema. Ich werde den alten Server noch einige Zeit im Notfall-System laufen lassen, um gegebenenfalls noch weitere Daten wiederherzustellen.