JW Player Plugin

  • Hallo SoftCreatR (oder weitere Board Professionals)


    Da ich keinen Vollzugriff auf meinen Webserver habe, ist es ja leider so, dass beim Upload resp. der Ausgabe einer MP3-Datei der Interpret nicht mitgegeben werden kann. Das führt dazu, dass wir die Namen in den Beiträgen von Hand eintragen müssen. Wir laden relativ viele Hörtexte ins Board, welche von den Schülerinnen und Schülern zu Hause angehört werden .


    Wäre es eine Alternative, auf irgendeine Art und Weise den JW Player einzubinden, der beim Upload von MP3 automatisch aktiv wird?


    http://support.jwplayer.com/


    Für das Wordpress gibt es ja ein JW Player Plugin, vielleicht könnte das abgeändert werden und würde dann beim Board auch funktionieren. Oder ist das komplett etwas anderes?


    LG hama

  • Hallo,


    das ist bei Dateianhängen leider nicht ohne Weiteres möglich, da Streaming via PHP mehr als ungünstig ist. Ein direktes Streamen dieser Dateien wiederum ist ebenfalls nicht möglich (zumindest in vielen Fällen), da das Attachments-Verzeichnis mit Hilfe einer .htaccess vor Fremdzugriffen geschützt wird.


    Für eine nahtlose Integration ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand nötig.


    Es wäre sicherlich einfacher, sich für Audiodateien einen Host zu suchen (z.B. Zippyshare) und diese dann mit Hilfe des Media-BBCodes einzubinden.


  • Es wäre sicherlich einfacher, sich für Audiodateien einen Host zu suchen (z.B. Zippyshare) und diese dann mit Hilfe des Media-BBCodes einzubinden.


    Danke für die Tipps!


    Welchen BBCode meinst du? Deine Variante? Würde dann per "Zippyshare" der Interpret irgendwie automatisiert eingefügt?
    Würde auch ein anderer Medienhoster funktionieren, z.B. Google Drive?


    LG hama

  • Hallo,


    man müsste dafür einen neuen Medienanbieter anlegen. Dann würden Dateien von Zippyshare auch automatisch erkannt und als Player anstatt eines Links angezeigt.


    Google Drive ist nicht zum Streamen gedacht und Dropbox hat ein Limit von 15 Minuten Abspielzeit.


    Zippyshare ist für so etwas eigentlich ziemlich gut geeignet und kommt häufig zum Einsatz.

  • Zippyshare und Google Drive sind zwei verschiedene Dinge. Für den von dir geposteten Link beispielsweise ist ein Google-Account erforderlich.


    Zippyshare erlaubt das Hochladen und Verteilen von Audiodateien ohne vorherige Registrierung und bietet dazu auch eine einfache Möglichkeit der Einbindung.


    Es gibt auch noch andere Anbieter, wie z.B. Wrzuta. Diese Anbieter sind auf das Hosting von Audio- (und oft auch Video-)Dateien spezialisiert.

  • Ok, ich kann zwar den obigen Link aufrufen, ohne angemeldet zu sein, aber ich verstehe, dass es Unterschiede gibt.


    Da wir Google Apps for Education haben und daher alle Lehrpersonen und alle Schüler/-innen im "schulischen Leben" sowieso ein Google-Konto benutzen (und andere gar nicht auf die Dateien zugreifen müssen), wäre das erste Wahl gewesen.


    Würde es sich evtl. lohnen darüber nachzudenken, ob uns ein Board-Login per Google-Account weiterbringen würde. Da gibt es doch ein Plugin oder es funktioniert von Haus aus? Dadurch wären alle in gewissem Sinne für die Dateien authentifiziert.


    LG hama

  • Das geht von Haus aus. Ändert aber nichts daran, dass sich Dateien von Google Drive nicht (mehr) über einen Player abspielen lassen. Aber wenn's unbedingt Google sein soll, schau dir das an: https://play.google.com/music/listen?u=0#/manager


    EDIT:


    Vergiss den Vorschlag wieder :P


    EDIT:


    Ich habe eine einzige Möglichkeit gefunden, Dateien aus Google Drive abzuspielen. Das ist aber nicht unbedingt die beste Möglichkeit. Ich schaue mir das später noch einmal an. Vielleicht hab ich ja Unrecht :)

  • Also grundsätzlich ginge das. Siehe http://jsfiddle.net/kpzdsn5t/


    Aber: Es gibt keinen eindeutigen Indikator dafür, dass es sich um eine Audiodatei handelt. Daher fällt die Medienanbieter-Lösung weg. Das ginge also maximal über einen BBCode, den man manuell einfügen muss, da man da auch den Dateitypen überprüfen kann.


    Aber es gibt noch ein anderes Problem: Nicht jedes Gerät kann jedes Audioformat abspielen. Was mich wieder zu dem Tipp bringt, Zippyshare o.ä. zu verwenden ;)