Problem mit app.coffee

  • Habe gerade den Paket-Server neu installiert. Beim Starten (command line) kommt folgender Fehler:



    Aus dem Log:



    Ich habe letztlich nur die alte Installation übernommen und vorhandene Dateien durch die der 2.0.0 Beta 1 ersetzt. Nutze ich statt der neuen app.coffee die alte vom 03.01.2014, dann läuft alles einwandfrei. Rechte sind identisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann hast du bisher den Paketserver als „root“ ausgeführt. Das ist Sicherheitstechnisch sehr bedenklich, dementsprechend wird das jetzt abgefangen. Lege einen eigenen Benutzer für den Paket-Server an, bzw wähle de Benutzer des Webservers, mache diesen zum Owner der Dateien und starte den Paketserver als diesen. Beispielsweise mit su - benutzername -c "npm start" (wenn du die Bash als Shell verwendest).

  • Oh, danke.


    Ein paar Kleinigkeiten noch:

    • Beim Test unter IE 11 fällt auf, dass die englische Sprache genutzt wird. Bei FF ist es jedoch deutsch. Ich wüsste jetzt nicht, dass mein IE 11 irgendwie auf Englisch eingestellt ist; dazu nutze ich ihn zu wenig.
    • In der deutschen Version gibt es unten auf der Seite einen Punkt zu viel (eigentlich 2, weil hinter beta noch einer ist): Diese Liste wurde Ihnen von Tim’s PackageServer 2.0.0-beta.1 präsentiert... Und das Apostroph-/Genitiv-s ist nicht schön ;)
    • Der Satz darunter sollte entfallen, weil der Source nicht überall gespeichert ist. Sie können eine Kopie des Quellcodes hier abrufen.


    Hast Du etwas dagegen, wenn ich Tim's PackageServer oben auf der Seite (ggf. inkl. GitHub-Verweis) durch etwas anderes ersetze?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Beim Test unter IE 11 fällt auf, dass die englische Sprache genutzt wird. Bei FF ist es jedoch deutsch. Ich wüsste jetzt nicht, dass mein IE 11 irgendwie auf Englisch eingestellt ist; dazu nutze ich ihn zu wenig.

    Es wird hierbei der Accept-Language-Header getestet. Insofern scheint dein IE 11 die Sprache falsch zu senden.


    In der deutschen Version gibt es unten auf der Seite einen Punkt zu viel


    Das ist im git bereits behoben.

    eigentlich 2, weil hinter beta noch einer ist)


    Das ist so korrekt. Der Punkte gehört mit zur Versionsnummer. Der Paketserver wird nach Semantic Versioning versionisiert:

    Zitat

    A pre-release version MAY be denoted by appending a hyphen and a series of dot separated identifiers immediately following the patch version.


    Und das Apostroph-/Genitiv-s ist nicht schön


    Es sieht im Deutschen zugegebenermaßen merkwürdig bzw. falsch aus, soll aber ein Eigenname sein. Änder’ ich vielleicht noch – danke.

    Der Satz darunter sollte entfallen, weil der Source nicht überall gespeichert ist.

    Der Paketserver liefert seinen tatsächlichen eigenen Quellcode aus. Grund dafür ist, dass ich ihn irgendwann auf die AGPLv3 umlizensiert habe (https://github.com/wbbaddons/T…ver/blob/master/LICENSE):


    Nachtrag: Ich sehe, dass es bei dir beim Abruf der Quellen eine Fehlermeldung gibt. Diese ist bereits behoben, wenn du sie manuell korrigieren möchtest, dann kannst du folgenden Commit anwenden: https://github.com/wbbaddons/T…37a70950f96af2bc9be2aaa00

    Hast Du etwas dagegen, wenn ich Tim's PackageServer oben auf der Seite (ggf. inkl. GitHub-Verweis) durch etwas anderes ersetze?

    Der Hinweis oben links im UserPanel kann einfach via pageTitle in der Konfiguration angepasst werden: https://github.com/wbbaddons/T…ob/master/app.coffee#L416. Den Hinweis oben rechts kannst du auf Wunsch entfernen. Die Box ganz unten auf der Seite kannst du insoweit modifizieren, dass diese gemäß „Appropriate Legal Notices“ der Lizenzbestimmungen weiterhin erhalten bleibt.