Chatausgabe ändern

  • Hallo Leute,


    kann ich die Chatausgabe so ändern, dass keine Sprechblasen angezeigt werden, sondern normale Zeilen? Ungefähr so:


    (Name1) Nachricht
    (Name1) Nachricht
    (Name2) Nachricht
    usw.


    Danke für die Hilfe

  • Also ich habe das Template entsprechend angepasst: (Musst du mit dem Original vergleichen, wenn du es nicht direkt übernehmen willst)


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    @dtietjen hat genau den richtigen Weg gewählt und das message.tpl im ACP bearbeitet (ich habe mir das bearbeitete Template jetzt aber nicht angesehen, wird schon stimmen :rolleyes:).
    Wir haben den Chat extra so gestaltet, dass „jeder“ bestimmte Aspekte einfach anpassen kann.


    Mit etwas mehr Aufwand, könnte man sogar einen Knopf einbauen, der zwischen dem „normalen“ und dem „einfachen“ Layout umschaltet.

  • wie kann ich in der message.tpl die gesamte nachrichtenzeile vom user in der userfarbe darstellen lassen? finde nur $message.formattedUsername das färbt allerdings nur den username. Meine 2. Frage: wo ist die Formatierung erstellt von $message.formattedUsername?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, moin.

    wie kann ich in der message.tpl die gesamte nachrichtenzeile vom user in der userfarbe darstellen lassen? finde nur $message.formattedUsername das färbt allerdings nur den username

    Die expliziten Farben (jeder Nutzer kann zwei Farben angeben, daraus wird dann ein Farbverlauf erstellt), die ein Nutzer gesetzt hat, werden nicht mitgesendet, insofern ist dies nicht möglich.
    Ich werde noch einmal überlegen, ob das Mitsenden der Farben etwas Er­wä­gens­wertes ist, aktuell sehe ich für den Core nicht die Notwendigkeit.

    Meine 2. Frage: wo ist die Formatierung erstellt von $message.formattedUsername?

    Der Wert der Variablen wird in der Message.class.php gesetzt.
    Ein paar Zeilen weiter oben wird überprüft, ob der Nutzer eine eigene Farbe gesetzt hat, wenn ja, dann wird sein Name über die Funktion ChatUtil::gradient in einen Farbverlauf von Farbe 1 zu Farbe 2 umgewandelt und als HTML ausgegeben.

  • moin friends,


    bitte eine frage: hat jemand das smarty-template von dtietjen, eingebaut und zum laufen gebracht ?
    wenn ja wie , bei mir kommt nur ein kauderwelsch von zahlen pro zeile ...
    danke für eure hilfe
    lg
    skywalkerin

  • wie es aussieht hast du die Zeilennummern aus dem Code-Beispiel mit in das Template kopiert. Ohne wird es sicher funktionieren :)
    Bei den Code-Blöcken ist oben rechts ein kopieren Button.

  • Servus warly


    ja das war es .... ich bin nur net auf die Idee gekomen das das teil beim kopieren die zeilen mit nimmt ...
    jetzt funzt es
    danke nochmal
    lg
    skywalkerin


    jetzt siet es so aus


    jetzt müßte ich noch das kästchen am ende weg bekommen ... :whistling: