Nur ein paar Fragen

  • Hi, euer Chat ist Klasse =) ich hätte noch ein paar Fragen


    1. Wenn ich den Vollbildmodus anwähle, überdeckt ein Teil der Sidebar den Chat und die Chatbox schrumpft > siehe Anhang


    2. Das Thema des Raumes wird ja über der Chatbox angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Box auffälliger machen? z.B. durch einen kleinen Rand oder durch farbige Schrift?
    - Gibt es eine Möglichkeit die Box im Dashboard auffälliger zu machen über CSS? z.B. Farbige Benutzernamen, Box einrahmen oder farbige Schrift der Chaträume?


    3. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Smileys nicht aufgeklappt sind wie bei der mobilen Version? Bei mir sieht das irgendwie unschön aus.


    4. Die Handyversion ist sehr gut ! Einen kleinen Fehler hätte ich aber. Die Smileyskategorien werden nicht angezeigt außer die Hauptkategorie.


    5. Kann man Nachrichten irgendwie löschen?


    6. Ist es möglich ein Raum nur für bestimmter User sichtbar zu machen?


    7. Gibt es ein Archiv?


    Ich bedanke mich vielmals für den Chat und im Voraus für die Antworten.


    Liebe Grüße

  • Ich kann dir zwar nicht alles beantworten, aber wenigstens diese drei Fragen:

    5. Kann man Nachrichten irgendwie löschen?

    Nein, das geht nicht. Was abgeschickt ist, ist weg.


    6. Ist es möglich ein Raum nur für bestimmter User sichtbar zu machen?

    Soweit ich weiß, geht das nicht. Was du aber machen kannst, ist einen Raum nur für bestimmte Benutzer/Gruppen freigeben. Dafür gehst du unter Community -> Chat -> Chaträume auflisten. Dann wählst du deinen Raum oder legst einen an und kannst dort die Berechtigungen festlegen, ob jemand den Raum betreten und dort schreiben kann. Sehen können die anderen den Raum trotzdem und es wird auch aufgeführt, wer in dem Raum gerade drin ist.


    7. Gibt es ein Archiv?

    Ja unter Community -> Chat -> Nachrichte-Protokoll, vorausgesetzt du hast es unter System -> Optionen -> Chat -> Protokoll aktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1. Wenn ich den Vollbildmodus anwähle, überdeckt ein Teil der Sidebar den Chat und die Chatbox schrumpft > siehe Anhang

    das liegt vermutlich am Stil. Verwendest du einen fertigen Stil? Welcher ist das?

    2. Das Thema des Raumes wird ja über der Chatbox angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Box auffälliger machen? z.B. durch einen kleinen Rand oder durch farbige Schrift?

    Du kannst die Box über den #timsChatTopic-Selektor via CSS ansprechen.

    3. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Smileys nicht aufgeklappt sind wie bei der mobilen Version? Bei mir sieht das irgendwie unschön aus.

    Könntest du das (ggf. mit Screenshot) konkretisieren?

    4. Die Handyversion ist sehr gut ! Einen kleinen Fehler hätte ich aber. Die Smileyskategorien werden nicht angezeigt außer die Hauptkategorie.

    @Max

    5. Kann man Nachrichten irgendwie löschen?

    Das ist, wie @dtietjen beantwortet hat nicht möglich.

    6. Ist es möglich ein Raum nur für bestimmter User sichtbar zu machen?

    Hier lag er nicht ganz richtig. Ein Raum, der nicht Betreten werden kann ist unsichtbar. Ausnahme ist Angabe in der „Verlassen“-Meldung, wenn jemand in den Raum geht.

    7. Gibt es ein Archiv?

    Das hat er korrekt beantwortet.

  • Hi Tim, danke für deine Antwort.


    1. Ich verwende Whisperer Stil von Kittblog ( Black Rider )


    2. (#timsChatTopic ) Werde ich mal versuchen. Gibt es eventuell von eurer Seite Seite fertige CSS Codes für Anfänger wo man nur die Farbe ändern muss?^^


    3. Wenn ich den Chat betrete sind die Smileys automatisch aufgeklappt. Durch deinen CSS Code kann ich die Smileys ausblenden aber erst nachdem ich auf den Smileybutton geklickt habe.
    > #tplChat #content #smilies.invisible { display: none; }
    Geht das irgendwie, dass die Smileys beim betreten des Chats zugeklappt sind=




    5. Das mit dem Raum habe ich heute nicht hin bekommen. Obwohl der Raum nur für die Moderation zugänglich war, sind auch normale User rein. Ich starte mal den nächsten Versuch am Wochenende.


    7. Ist es irgendwie möglich einen Raum nur für weibliche User zugänglich zu machen? Reicht es aus wenn ich eine neue Benutzergruppe für Frauen erstelle?


    8. Ein Vorschlag für die neueren Versionen wäre, dass sich User unsichtbar machen können.


    Vielen Dank und einen angenehmen Abend wünsche ich dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Könntest du das (ggf. mit Screenshot) konkretisieren?

    Tim: In der mobilen Ansicht ist die Box ja ausgeblendet und es gibt den Knopf, der ein Overlay mit der Hauptkategorie an Smileys drin öffnet.


    Probiere mal folgenden CSS-Code, um die Box auszublenden und den Button einzublenden, wenn das die gewünschte Funktionsweise ist (merke: dann ist nur die Hauptkategorie an Smilies über das UI anklickbar):

    CSS
    #timsChatSmileyContainer {
            display: none;
    }
    #tplChat #content #timsChatOptions #timsChatSmileyPopupButton {
        display: inline-block;
    }

    Falls du die Smilies standardmäßig deaktivieren möchtest (in dem Fall wird die Box ausgeblendet), dann ist etwas mehr Arbeit nötig oder du wartest auf die Version 3.1, dort werden die Status der Knöpfe gespeichert.
    Bedeutet, wenn der Smiley-Knopf deaktiviert ist, dann wird die Box auch beim nächsten Laden ausgeblendet und Smilies als Text gesendet.
    Ein Ein- und Ausklappen der Box würde jedoch einen weiteren Knopf und weiteres JavaScript benötigen.


    Max

    Ist kein Fehler, was damals aus Implementationsgründen so gewählt. Für 4.0 überlege ich mir etwas Schöneres.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    2. (#timsChatTopic ) Werde ich mal versuchen. Gibt es eventuell von eurer Seite Seite fertige CSS Codes für Anfänger wo man nur die Farbe ändern muss?^^

    Für das Beispiel:

    Code
    #timsChatTopic { color: pink; }

    Generell würde ich aber einfach mal ein CSS-Tutorial suchen, das sollte es auch allgemein verständlich machen.

    5. Das mit dem Raum habe ich heute nicht hin bekommen. Obwohl der Raum nur für die Moderation zugänglich war, sind auch normale User rein. Ich starte mal den nächsten Versuch am Wochenende.

    Hast du an die Sonderrechte „Kann immer betreten“ bzw. „Kann bannen“ gedacht? Diese Überschreiben das „Kann betreten“-Recht.

    7. Ist es irgendwie möglich einen Raum nur für weibliche User zugänglich zu machen? Reicht es aus wenn ich eine neue Benutzergruppe für Frauen erstelle?

    Ja. Die Zugriffsverwaltung erfolgt analog zu den Forenbereichen (siehe auch 5.)

    8. Ein Vorschlag für die neueren Versionen wäre, dass sich User unsichtbar machen können.

    Bitte erstelle dafür ein neues Thema. Ich tendiere aber aktuell zu: „Wird nicht umgesetzt“.

    1. Ich verwende Whisperer Stil von Kittblog ( Black Rider )

    Er ist bereits über das Problem informiert.