"Chatter im Hauptmenü" unabhängig von der Einstellung: Raumauswahl anzeigen machen

  • Aktuell ist es leider so dass der Badge mit anzahl derer im Chat nicht angezeigt wird sobaldman das erste Recht: Raumauswahl anzeigen nicht an hat.


    Kann man das nicht unabhängig davon auch auswählbar machen?
    Ich würde ungern die raumliste anzeigen und trotzdem aber die anzahl derer im Chat im Badge anzeigen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    theoretisch würde das unterstützt (es ist also nur die Einschränkung im ACP), ich habe mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden: Bei nicht aktiver Raumliste ist die Definition der Anzahl im Hauptmenü uneindeutig. Wenn man dann das Hauptmenü anklickt gelangt man direkt in den ersten Chatraum. Sollte nun oben im ACP die Anzahl der Chatter im ersten Raum angezeigt werden, wodurch der Chat leer erscheinen könnte, obwohl er es nicht ist? Sollten alle Chatter angezeigt werden, worüber sich der Nutzer aber womöglich wundert?

  • Hallo,


    theoretisch würde das unterstützt (es ist also nur die Einschränkung im ACP), ich habe mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden: Bei nicht aktiver Raumliste ist die Definition der Anzahl im Hauptmenü uneindeutig. Wenn man dann das Hauptmenü anklickt gelangt man direkt in den ersten Chatraum. Sollte nun oben im ACP die Anzahl der Chatter im ersten Raum angezeigt werden, wodurch der Chat leer erscheinen könnte, obwohl er es nicht ist? Sollten alle Chatter angezeigt werden, worüber sich der Nutzer aber womöglich wundert?

    Sehe ich ein bzw. kann ich verstehen.
    Wenn man allerdings nur einen Raum hat der für die Allgemeinheit zur Verfügung steht dann ist es ja relativ egal und sollte ja alle anzeigen.
    Und aus dem grund würde ich mir das schon wünschen falls es noch in den 3.1er Version eine Änderung gibt ;)

  • Ich muss mich hier Lycra leider noch anschliessen, ich fände es auch toll wenn man den Badge auch ohne die Raumauswahl angezeigt bekäme. Sofern ich das richtig mitbekommen habe zeigt der Badge - wenn mehrere Räume existieren - die Gesamtzahl der Chatter an, korrekt? Das heisst die Funktionalität zur Evaluierung der Chatter könnte 1:1 so übernommen werden.


    Ich würde sowieso viel lieber die Gesamtanzahl sehen als lediglich die Anzahl Nutzer im 1. Raum welcher als Default Channel genutzt wird.
    Als Nutzer im Forum interessiert es mich ja primär ob überhaupt leute aktiv sind, in welchem Raum ist mir zu diesem Zeitpunkt noch mehrheitlich egal.


    Ich weiss nicht wie viele Communities mehrere Räume (zusätzlich zu den privaten Chats) zur Verfügung stellen aber ich und wohl doch die Mehrheit aller Nutzer kommen mit 1 Raum gut aus und nur wegen dem Badge-Feature mehrere (nicht benutzte) Räume zu erstellen macht aus meiner Sicht noch weniger Sinn ;)


    Vielleicht lässt sich dies mit 2-3 Code-Änderung ja einfach freischalten für diejenigen welche das wünschen und du könntest uns die zu tätigenden Änderungen hier zur Verfügung stellen?


    Liebe Grüsse,
    Era

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sofern ich das richtig mitbekommen habe zeigt der Badge - wenn mehrere Räume existieren - die Gesamtzahl der Chatter an, korrekt?

    Das ist korrekt. Daher auch das „Definitionsdillema“. Es wäre uneindeutig, was der Badge zeigen soll, wenn man direkt in einen bestimmten Chatraum gelangt.

    Vielleicht lässt sich dies mit 2-3 Code-Änderung ja einfach freischalten für diejenigen welche das wünschen und du könntest uns die zu tätigenden Änderungen hier zur Verfügung stellen?

    das ist ein Eintrag in der wcf1_option-Tabelle. Du müsstest da im Endeffekt nur bei der korrekten Zeile das enableoptions leeren und den Cache leeren.
    ---
    Eine Art Kompromiss, der mir einfallen würde: Raumauswahl weiterhin für die Funktion verpflichtend machen, aber die Raumauswahl automatisch überspringen, wenn es nur einen Raum gibt. Wenn ein zweiter Raum zur Verfügung steht, dann erscheint diese wieder. Meinungen?

  • Hi Tim,


    Hab den Workaround über die DB probiert, läuft aber bei mir leider nicht. Scheint so als würde diese Änderung alleine nicht ausreichen.


    Hab in der wcf1_option im folgenden Eintrag chat_force_room_select den enableOption Wert "chat_force_room_select" gelöscht und ACP cache gecleaned...


    Der Badge Eintrag ist nun einzel auswählbar, der Benutzerbadge wird aber damit noch nicht angezeigt (ohne aktivierte Raumauswahl).


    Grüsse,
    Era

  • Der Kompromiss ist schon mal ein Anfang ;)
    Danke


    (Werde wohl aber auch den Code ändern, da ich noch einen Team Channel haben werde, demnach 2) aber keine Auswahl anzeigen möchte da die user ja nur einen Sehen und glauben sollen es gäbe auch nur einen

  • Hab in der zwischenzeit auch mal die Änderung im Code und in phpMyAdmin gemacht.
    Funktioniert einwandfrei.


    Für die neue Beta wäre es schön wenn es umgesetzt wird und man nicht im code rum "spielen" muss.
    Gibt ja sicherlich auch unerfahrenere User


    :thumbup:

  • Habe alles versucht klappt bei mir aber nicht die Chater anzahl werden nur im Hauptmenü angezeit wenn ich die Raumauswahl anstelle und ich habe nur einen Raum. Und möchte es ohne raumauswahl haben