Chat updaten

  • Hallo zusammen


    Noch eine kleine Frage. Wenn ich den Chat immer auf die neuste Version updaten will wie mache ich das am besten?
    Muss ich immer die alte deinstallieren und dann die neue wieder installieren?


    Oder kann ich da irgendwie updaten dann?


    Danke und Gruss
    Mogul1

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ab der Beta-Phase, werden wir die Möglichkeit der Updates bieten.


    Derzeit gibt es schon so viele Installationen die als Alpha X laufen, aber dennoch sehr verschiedenen sind, sodass das Funktionieren eines Updates nicht zu garantieren ist.
    Aufgrund dieser Tatsache, ist das De- und Neuinstallieren die beste Methode. ^^


    Außerdem sind wir Entwickler ja abgrundtief faul, da ist ein erhöhen der Versionsnummer und schreiben eines „Update-Statements“ schon ein extremer Kraftakt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,


    das machen wir schon, keine Bange, es dauert zur Zeit nur leider länger :(
    So richtig Spaß macht das Arbeiten mit dem Netbook (mein PC ist immernoch defekt) leider nicht, die Arbeiten, die ich mir jetzt auferlegt habe, werden auch länger dauern (das Frontend einmal komplett neu schreiben, da es von Altlasten durchzogen ist und Anpassungen teilweise schwieriger zu machen waren).
    Vorschläge, vor allem für die Sidebar, sind willkommen :)

  • Also wenn das so ist, dann werd ich das bei uns auch vorerst nicht neu installieren. Aber sagt mal, wo sieht man denn, das es ein neues Update dazu gibt und welche Version aktuell ist? Ich find die Information rund um den neuen Chat sehr dürftig. :S Vorn bei Produktvorstellungen find ich nur GitHub, obwohl man hier im Forum ließt von Jetkins. :wacko: Genauso ist vorn bei Produktvorstellungen keine Rede davon, welche Version gerade aktuell ist, oder bin ich einfach nur blind? 8|

  • Aber sagt mal, wo sieht man denn, das es ein neues Update dazu gibt und welche Version aktuell ist? Ich find die Information rund um den neuen Chat sehr dürftig. :S Vorn bei Produktvorstellungen find ich nur GitHub, obwohl man hier im Forum ließt von Jetkins. :wacko: Genauso ist vorn bei Produktvorstellungen keine Rede davon, welche Version gerade aktuell ist, oder bin ich einfach nur blind? 8|


    Das sehe ich allerdings genau so muss ich zugeben.


    Gruß


    Wolfseye

  • Eben drum... jeden Tag oder so deinstallieren und installieren ? Nee danke, bei aller Liebe zu dem wirklich klasse Chat. ;) Aber das ist mir der Aufwand nicht wert. Nicht bös sein, aber dann warte ich bis zur Beta, wenn Updates automatisch oder jedenfalls ohne deinstallieren gemacht werden können. ;)


    Gruß


    Wolfseye

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier könnt ihr es sehen, es gibt fast tägliche eine neuen Build-Verlauf


    und das bedingt durch die git commits
    das jenkins baut bei jeder kleinsten änderung sofort eine neue version
    daher braucht man nicht täglich updaten/neuinstallieren sondern kann es einmal alle paar wochen neuinstallieren/updaten

  • Trotz allem möchte ich nicht mal alle paar Wochen die Einstellungen etc immer wieder neu machen. Updates die, wie ich die Tage bei nem anderen Plugin hatte, zwar nicht automatisch im ACP machbar waren aber ich immer nur die aktuellste Version drüber bügeln musste, ok. Aber Updates wo die vorherige Version immer wieder vorher erst deinstalliert werden muss, nein danke.


    Es ist derzeit der einzige Chat den es wohl für WBB4 geben wird, und er ist wirklich klasse, aber trotzdem bleibe ich dann lieber erst mal ohne. Denn wenn es evtl. in der Version die ich habe Sicherheitsproblem oder andere Dinge gibt die es erfordern würden den zu updaten, dann lass ich den Chat lieber erst mal ganz und warte auf die etwas update-freundlichere Betaphase. ;)


    Trotzdem danke für die Entwicklung eines solch grandiosen Chats. ;)


    Gruß


    Wolfseye

  • http://jenkins.wcfpackages.net/job/wbbaddons-Tims-Chat/


    hier könnt ihr es sehen, es gibt fast tägliche eine neuen Build-Verlauf ;)


    Ah super, genau das hab ich gesucht. :) Demnach wäre das hier das aktuellste "#943 05.02.2014 02:25:40 7 MB" ?(


    Ich hab derzeit bei uns die Beta 3.0.0 Alpha 90 drin. D.h. diese ist schon lange nicht up to date? :D


    Wenn die Neuinstallation nicht wäre, dann würde ich das immer auf den neuesten Stand bringen, aber jedes mal den Betrieb der Seite zu unterbrechen find ich jetzt keine gute Idee. :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sucht euch einfach die aktuelle Version aus dem Jenkins, diese könnt ihr dann problemlos installiert lassen, ohne irgendwelche Bedenken zu haben und auch ohne Updates durchzuführen. So könnt ihr bereits Fehler und Probleme im Chat finden und dafür sorgen, dass die Beta-Phase später umso kürzer wird :). Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wirklich irgendein Sicherheitsrelevantes Problem gefunden würde, dann würde ich es natürlich hier entsprechend ankündigen.


    Die Änderungen im Jenkins sind im übrigen ausschließlich auf das Community Framework zurückzuführen, welches häufig Änderungen erhält. Am Chat selbst wurde schon länger nichts mehr gemacht, weil @Max Hardware-Probleme noch immer andauern. Aktuell bemühen wir uns aber trotz dieser Einschränkungen das Frontend chic zu machen, sodass es bald los gehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,


    ich prügel mich aktuell immer noch mit der Sidebar. Ich habe schon des Öfteren Wege gefunden, die Sidebar schick darzustellen, aber jedes verdammte Mal, macht irgendein Browser wieder alles anders -.-‘
    Größere Brocken des Frontends (LESS sowie CoffeeScript/JavaScript) habe ich aber schon von Grund auf neu geschrieben.


    Das Problem an der Sidebar ist, dass ich keine statische Höhe setzen, aber auch nicht möchte, dass die Seite immer länger wird, desto mehr Nutzer oder Räume im Chat vorhanden sind.
    Ergo: Irgendwie muss die Sidebar als maximale Höhe die Höhe des Inhalts im #content annehmen und an die beiden Listen (Nutzerliste, Raumliste) benötigen dann ein overflow-y: auto; und eine passende maximale Höhe.
    Mal funktionieren die Lösungsansätze im Firefox, mal im Chrome, aber bisher nie in beiden -.-
    Den IE kann ich derzeit gar nicht erst testen :|
    Heißt: Weitertesten ;)

  • Hey Leute


    Ich habe eben versucht aus dem Woltlab Store die Aktuelle Version die dort steht zu installieren. Nun steht bei mir dann imemr diese Version lässt keine neuinstallation zu? Warum wenn ich fragen darf? Muss ich iwas vorher machen oder sesam installiere dich sagen :D



    Lg
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich habe eben versucht aus dem Woltlab Store die Aktuelle Version die dort steht zu installieren. Nun steht bei mir dann imemr diese Version lässt keine neuinstallation zu? Warum wenn ich fragen darf? Muss ich iwas vorher machen oder sesam installiere dich sagen :D

    Die Version im Pluginstore ist noch für WCF 1, steht auch extra so in der Beschreibung. Eine aktuelle Version für WCF 2 findest du hier: Die Beta rückt näher