Nodepush geht aus

  • Hi,


    ich habe jetzt 3 Abende lang nodepush eingeschaltet und morgens ist nodep. immer aus.


    Wie ich das bemerke?


    Ich mache einen Pagespeedtest von Google. Wenn Node an ist habe ich 67/100 Punkte. Wenn Node aus ist bin ich bei 87/100.


    Woran kann das liegen?


    Grüße

  • Ansonsten sollte auch die Suchfunktion des Forums helfen.

    Du meinst wohl Tims Suche :P



    Also ich starte das über Putty :D Mehr weiß ich auch nicht.

    das alles sagt mir nichts.
    Grüße


    Gebe mal in Putty folgendes ein nach dem du im Verzeichnis /wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush bist:
    screen -S nodePush npm start


    mit screen -S gibst du der Aktion einen Namen und kannst ihn jederzeit unter screen -r ohne weiteres wieder erkennen, danach kannst du Putty schließen und nodePush läuft weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, alles klar, ist nicht immer gleich ersichtlich und bevor sich jemand „ohne Ahnung“ mit einem eigenen Server komplett in den Fuß schießt, rät man lieber erst einmal zu einem Managed Server :)


    Ich würde dann zu pm2 raten, dieses benötigt nur eine nodejs-Installation (ist ja bereits vorhanden).
    pm2 lässt sich einfach über npm (den Paketmanager für nodejs) installieren: npm install pm2 -g, die Option -g installiert ein Node-Programm „global“, ist dann also salopp gesagt ohne Umwege direkt aufrufbar.


    Um nodePush via pm2 zu starten, muss vorher noch CoffeeScript installiert werden, auch dies lässt sich via npm install coffee-script -g bewerkstelligen.
    Im Falle von nodePush dann nach wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush wechseln und dort pm2 start --interpreter coffee app.coffee ausführen.
    --interpreter coffee sagt pm2, dass zum Starten des Programms app.coffee das Programm coffee benötigt wird, deswegen mussten wir es vorher „global“ installieren.
    nodePush wird dann im Hintergrund ausgeführt und von pm2 „überwacht“, dann wird es auch nicht beendet, wenn du PuTTY schließt.
    Weitere Informationen zu pm2 sind hier zu finden.


    Je nach Konfiguration (falls du nicht global installieren kannst) brauchst du noch eine Datei namens .npmrc im Home-Verzeichnis deines Benutzers.
    Ein Einfaches Anlegen der Datei ist so möglich (komplett kopieren und in PuTTY einfügen und ausführen):

    Code
    cat > ~/.npmrc <<__EOF__
    prefix = $HOME
    umask = 077
    __EOF__

    Dies bedeutet dann für npm, dass die Programme in einem Unterordner des Home-Verzeichnisses deines Nutzers abgelegt werden.


    Für die Zukunft:
    Bei nodePush 2 wird die Konfiguration am besten direkt beim Start übergeben, dies würde dann mit pm2 in etwa so aussehen: pm2 start --interpreter coffee app.coffee -- --enableStats --outbound.port 9001 --outbound.host 127.0.0.1 --inbound.port 9002.

  • Muss das so sein?


    Grüße


    Update: Hab einfach weiter das Tutorial befolgt und ich glaube jetzt funktioniert es.


    Vielen Dank Max =)