Probleme bei Neuinstallation

  • Wobei "Probleme" eher eine Untertreibung ist. Der Paketserver lässt sich auf einem frischen Debian 8.1-Server nicht installieren.
    Debian installiert node.js v0.12.6. Damit kann offensichtlich bcrypt während npm install nichts anfangen und wird nicht installiert; Fehlermeldung nach zu schnellem Schließen der Konsole leider verloren.
    Dann mit n auf node v0.10.32 (lief auf einem anderen Server problemlos) gewechselt. Bei npm install kommen aber einige Fehlermeldungen und der Paketserver wird nicht installiert.
    Mehrfach in der Art:

    und final:

    Bash
    npm ERR! bcrypt@0.8.3 install: `node-gyp rebuild`
    npm ERR! Exit status 1
    npm ERR!
    npm ERR! Failed at the bcrypt@0.8.3 install script 'node-gyp rebuild'.

    Bevor ich versuche node.js manuell mit einer 'verträglichen' Version zu installieren, möchte ich hier doch zunächst nach Hinweisen, Tipps fragen...

  • woher hast du das nodejs? Debian Jessie kommt mit node 0.10 aus der Paketverwaltung. Hast du manuell kompiliert?

    Nein, nur über apt-get installiert, bzw. beim späteren apt-get upgrade, und die sources.list ist original Debian (mit Hetzner-mirror). Ich wunderte mich auch, weil bei Debian 0.10.29 gelistet ist.


    Edit: gerade noch mal ausprobiert: apt-get installiert 0.12.7.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    installiere nodejs-dev und C++-Compiler. Das bcrypt-Modul ist zu Teilen in C++ geschrieben und wird bei dir auf dem Server kompiliert.


    Nachtrag: Hast du bei dir möglicherweise Einträge in der sources.list.d? Ich habe gerade bei mir nachgesehen und bekomme bei Jessie definitiv nur Node 0.10 geliefert:

    Code
    [root@~]apt-cache policy nodejs
    nodejs:
     Installed: 0.12.0-1
     Candidate: 0.12.0-1
     Version table:
     *** 0.12.0-1 0
     100 /var/lib/dpkg/status
     0.10.29~dfsg-2 0
     500 http://mirror.hetzner.de/debian/packages/ jessie/main amd64 Packages
     500 http://http.debian.net/debian/ jessie/main amd64 Packages
  • Hast du bei dir möglicherweise Einträge in der sources.list.d?

    Nee, nur die ab 'Werk'. Und ich habe bezüglich nodejs nur apt angefasst. Seltsamerweise bekomme ich nun mit einem neuen Image von Hetzner auch nur 0.10.29.
    Ich muss das nicht verstehen...

  • Naja, Minuten ist relativ und die ganze Geschichte eher ein Drama ;)
    Die npm-Installation war fehlgeschlagen und musste neu gemacht werden. Nur mit nodejs und npm konnte ich den Paketserver nicht installieren. npm install brach immer mit Fehler ab. Nach Installation von nodejs-legacy klappte es dann. npm start (als root) startet den Server. Allerdings ist der mit domain:9001 nicht aufrufbar: Service Unavailable

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Paketserver liefert einen 503 Service Unavailable, wenn die Paketliste nicht gescannt werden konnte. Du kannst ihn mit Debug-Ausgabe über export DEBUG="PackageServer:*" gefolgt von npm start starten.


    Denk aber dran: Als root solltest du ihn ohnehin nicht gestartet bekommen, mich wundert, dass er da überhaupt den Port öffnet.

  • Du kannst ihn mit Debug-Ausgabe über export DEBUG="PackageServer:*" gefolgt von npm start starten.

    Ah, das war hilfreich. Danke.
    Es gab in packages eine 'defekte' Datei. Nach dem Löschen läuft es.

    Als root solltest du ihn ohnehin nicht gestartet bekommen, mich wundert, dass er da überhaupt den Port öffnet.

    Zum Testen hatte ich es root erlaubt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es gab in packages eine 'defekte' Datei. Nach dem Löschen läuft es.

    die .gitignore? Das ist dann ein Bug in einer Bibliothek, die ich einsetze. hab ich vor Ewigkeiten mal gemeldet, passiert ist nichts. Ich werde die Bibliothek bei Gelegenheit mal austauschen.