Die Beta rückt näher - Update: Sie ist da!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hiermit möchte ich auf die aktuellen Änderungen am Chats hinweisen.
    Ich habe die letzten Tage das komplette Frontend neu geschrieben.
    Dies sollte einige Probleme mit den etwas „exotischeren“ Stilen (wie „Freedom of Life“ oder „Notorious Business“, mein Dank gilt auch @Black Rider) beseitigen.


    Einige der Änderungen:

    • Der LESS-Code wurde komplett von Grund auf neu geschrieben
    • Der Template-Code wurde aufgeräumt
    • Der Chat passt sich nun besser in das Design des WCFs ein
    • Die Funktion der „Private Kanäle“ wurde überarbeitet und mit WCF-Tab-Menüs realisiert
    • Die Sidebar wurde überarbeitet und ist nun WCF-konform, allerdings passt sich sich nicht automatisch in der Höhe an. Wenn jemand Ideen hat, immer her damit ;)
    • Die Auto-Scroll-Funktion wurde überarbeitet
    • Die optischen Benachrichtigungen (Anzeige neuer Nachrichten in privaten Kanälen oder wenn „auto scrlling“ deaktiviert ist) wurden ebenfalls angepasst

    Auf der ToDo-Liste stehen noch der Vollbildmodus und einige Sprachvariablen.


    Weiterhin gilt: Diese Software enthält keine Eastererggs und es sind keine Pinguine bei der Entwicklung zu Schaden gekommen. 8)


    Da die Änderungen in einem extra Branch liegen, hänge ich einmal ein fertig gebautes Paket an.
    Bitte beachtet, dass in dem Paket die Abhängigkeiten nicht mitgepackt sind, daher müssen jCounter und nodePush bereits installiert sein!


    Falls ihr dann diese Version nutzt und Fehler auftreten, wählt bitte das Branch: Frontend-Label, danke :)


    // Edit: Wir haben noch einen „Fehler“ gefunden und soeben behoben, die Änderungen sind hier einsehbar.

  • Zitat

    Die Funktion der „Private Kanäle“ wurde überarbeitet und mit WCF-Tab-Menüs realisiert


    Alleine schon deswegen ist dieses Update gelungen :D Die anderen Neuerungen sind auch klasse. Ich freue mich schon auf die Beta und die Vollversion :thumbup:

  • Moin,


    Ich hab da mal ne frage, meine User möchten gerne wie es früher im phpBB möglich war das die anzahl der aktuellen nutzer im Menü angezeigt wird. Ist das möglich oder habe ich evtl. etwas übersehen ?


    Ansonsten gefällt mir der Chat gut :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich hab da mal ne frage, meine User möchten gerne wie es früher im phpBB möglich war das die anzahl der aktuellen nutzer im Menü angezeigt wird. Ist das möglich oder habe ich evtl. etwas übersehen ?

    Das ist aktuell nicht möglich, es gab diesbezüglich aber bereits Vorschläge hier in der Bastelstu.be.

  • ?( habe eben be.bastelstu.chat.frontend-alpha100.tar geladen ?(
    bei der installation kommt das....


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dies steht auch im Anfangspost ^^


    Bitte beachtet, dass in dem Paket die Abhängigkeiten nicht mitgepackt sind, daher müssen jCounter und nodePush bereits installiert sein!


    Wenn du den Paketserver http://packages.bastelstu.be/ bei dir eingerichtet hast, kannst du die Pakete eben suchen und installieren, sonst bekommst du sie hier:
    https://packages.bastelstu.be/…x.wcf.jCounter/1.0.0_rc_1
    https://packages.bastelstu.be/…u.wcf.nodePush/1.0.0_rc_1


    Wenn ich das nächste mal wieder ein Paket hier hochlade, dann packe ich die Abhängigkeiten wieder rein, hatte da letztes Mal nicht dran gedacht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann euch nun verkünden, dass Beta 1 fertig ist. :)
    Hier könnt ihr die Änderungen von Beginn des Rewrites des Frontends einsehen.


    Die aktuelle Version könnt ihr euch nun auch direkt in der Bastelstube anschauen oder aus dem Jenkins laden und selber testen.
    Prinzipiell sind alle Versionen ab November 2013 auf die Beta aktualisierbar, eine Neuinstallation wird aber empfohlen.


    Der RC (Release Candidate) wird voraussichtlich dann noch dieses Wochenende erscheinen.
    Ein Update von der Beta wird auf jeden Fall möglich sein, von den Alpha-Versionen aus wird dies nicht unterstützt.

  • Hallo Max,


    Wäre es nicht möglich die Standard Schriftfarbe für alle Users irgendwo im GUI zu definieren?


    Irgendwo habe ich gelesen dass es in der Datenbank (wcf_users oder so) gemacht werden kann, diese Änderung wäre aber dann für jeden neuen User nachzutragen, korrekt?


    Ich habe leider wie viele andere das Problem dass die Standardschriftfarbe schwarz auf schwarzem Hintergrund kaum zu sehen ist.


    Alles in Allem ein sehr guter Chat welcher bis jetzt problemlos läuft.


    Grüsse,
    Era

  • Hallo Max und Tim ^^


    Folgendes jCounter und nodePush ist installiert (Siehe Anhang)


    beim klick auf Update kommt ....
    **Das (Daten geXt) habe ich fürs Posting geändert**


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für das Update benötigst du entweder die Beta aus Beitrag #15, oder aber du installierst den Chat mit der RC neu. Ich empfehle dir zweiteres, so hast du eine saubere Installation, ohne irgendwelche Altlasten.

  • Hallo,


    für das Update benötigst du entweder die Beta aus Beitrag #15, oder aber du installierst den Chat mit der RC neu. Ich empfehle dir zweiteres, so hast du eine saubere Installation, ohne irgendwelche Altlasten.


    Alles erledigt :)


    Altlasten entsorgt ^^ und Neue Version installiert :thumbup: funzt Super :thumbup: