Fullscreen Realisierung - Fragen

  • Hi,


    ich wollte mir ja mal genauer angucken, wie man das derzeitige Problem mit dem Fullscreen lösen könnte. Leider muss ich davor noch eine eher grundlegende Frage stellen: Wie genau wurde es realisiert, dass nach dem Klicken des Fullscreenbuttons einige Bereiche des Chats verschwinden (Header, Fotter usw.)? Ich habe schon in der LESS-Datei die html.fullscreen Stelle entdeckt, wo die Bereiche angepasst werden. Nur stehe ich derzeit auf dem Schlauch, wie genau nun die Fullscreenklasse im <html> Tag eingefügt wird. Wird es irgendwie mittels über Javascript gemacht oder gibt es inzwischen neue und elegantere Methoden, wie man Klassenwerte beinflussen kann. Ich bin da vielleicht nicht ganz up-to-date, von daher sorry für die grundlegende Frage.


    Noch eine Frage zur Sicherheit:


    Das Chat Template wurde so erstellt, dass man nun jedes Element per LESS beinflussen könnte, oder? Würde es an sich nur ausreichen, wenn ich den html.fullscreen Block in der LESS Datei bearbeiten würde oder dürfte ich notfalls auch kleine Änderungen im Template vollziehen?


    Vielleicht kann ich euch doch irgendwie helfen. Cool wäre es auf jeden Fall :)


    ~ProtippSchorsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, die Klasse fullscreen wird im JavaScript gesetzt.


    Wie genau ich die Höhenanpassungen bewerkstellige, wollte ich mir noch anschauen.
    Ganz gute Ergebnisse konnte ich bisher mit CSS3-Flexboxen erzielen (wobei der IE 9 die noch nicht kennt, dort würde ich ein JavaScript-Fallback erstellen).


    Prinzipiell sollten die Templates genug IDs und Klassen aufweisen, um den Chat via LESS/CSS anzupassen, das Template wollte ich eigentlich nicht noch einmal umwälzen. :D
    Für den Vollbildmodus müsste denke ich nichts an den Templates geändert werden.
    Wenn die Anpassungen aber dennoch leichte Modifikationen benötigen würden, dann würden die auch gemacht werden ^^


    Für Ideen und Mithilfe sind wir übrigens immer offen :)




    Ich gehe auf jeden Fall nachher erst einmal meinen Computer wieder zusammenbauen (endlich sind alle Komponenten da), aufsetzen und einrichten.
    Dann habe ich wieder ein System, an dem es auch Spaß macht, zu entwickeln und werde mir den Vollbildmodus noch einmal ansehen.
    Es hat auf jeden Fall keinen Spaß gemacht, immer wieder auf Chrome und die Dev-Tools zu warten; Firefox war auf dem Netbook kaum nutzbar :<

  • Jau, ich habe die Stelle, wo die fullscreen-Klasse eingefügt wird, auch endlich entdeckt. Echt Genius, dass ich die übersehen habe. Jedenfalls danke für die Infos. Ich schaue mal, was sich da so machen lässt :thumbup:



    Wie genau ich die Höhenanpassungen bewerkstellige, wollte ich mir noch anschauen.
    Ganz gute Ergebnisse konnte ich bisher mit CSS3-Flexboxen erzielen (wobei der IE 9 die noch nicht kennt, dort würde ich ein JavaScript-Fallback erstellen).


    Ich würde für die IE9 Nutzer am liebsten eine "Besorgen Sie sich einen vernünftigen Brower"-Meldung reinklatschen :saint: