node stürzt seit Update immer wieder ab

  • Ich habe seit dem Update auf node v0.10.41 das Problem, dass einer meiner beiden nodes immer wieder abstürzt:


    Wäre super, wenn ihr mir das Problem erklären und beheben könntet. :)

  • Einen Memory-Leak habe ich auch schon vermutet, da bei mir die Auslastung des Arbeitsspeichers enorm ansteigt (Von etwa 50MB auf 150MB Innerhalb eines Tages, bei gleicher Auslastung). Kann aber keine Information darüber geben ob das erst mit einem Update kam, da ich letztes erst besagte Version installiert habe und keine Testwerte von vorher beziehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Einen Memory-Leak habe ich auch schon vermutet, da bei mir die Auslastung des Arbeitsspeichers enorm ansteigt (Von etwa 50MB auf 150MB Innerhalb eines Tages, bei gleicher Auslastung). Kann aber keine Information darüber geben ob das erst mit einem Update kam, da ich letztes erst besagte Version installiert habe und keine Testwerte von vorher beziehen kann.

    ein generelles Memory-Leak kann ich ausschließen, ich betreibe ein High-Traffic-NodePush, welches ganz geschmeidig bei 180MB RSS arbeitet. Grundsätzlich ist es ein relativ hoher RAM-Verbrauch aber normal, node.js basiert auf Google V8 (die JavaScript-Engine vom Google Chrome), welches eher für den „Endbenutzer-Einsatz“ konzipiert wurde.


    Es gab allerdings tatsächlich mal ein Memory-Leak in der Websocket-Bibliothek, das ist aber sicherlich seit einem Jahr gefixt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde dir jetzt einfach dazu raten, selbiges noch einmal durchzuführen.
    Wenn du keine weitere Software nutzt, die node v0.10 voraussetzt, würde ich auch dieses aktualisieren.
    Dabei dann aber zwangsweise auf nodePush 2.0.0 (Beta)* aktualisieren oder wie hier vorgehen, um eine veraltete Abhängigkeit zu entfernen.
    Als Alternative, wenn Docker (und Debian ab Jessie) vorhanden ist, könnte auch einfach der wbbaddons/nodepush-Container genutzt werden :)
    Wenn Interesse besteht, können wir gerne erklären, wie der Docker-Container zu nutzen ist.


    *) Nicht mit Tims Chat 3.0.X kompatibel

  • Das stimmt nicht und ist meiner Meinung nach fahrlässig zu behaupten, da du damit explizit empfiehlst, keine Updates zu machen, welche sowohl wichtige Fehler beheben als auch Sicherheitslücken schließen. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Nach einem erneuten npm install mit vorherigem Entfernen des gesamten Verzeichnisses node_modules rennt der node nun seit mehreren Tagen wieder problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Der Node-Server lauft nur mit der version "nodePush paket für wbb4 geht nur mit der node version 0.10.24" v 0.10.24 Bei einer andere version Höhrere kann dies zu absturtz führen oder fehler.
    Mit der version 10.24 keine probleme fest zu stellen. Mein node lauft schon zeit 59Tage ohne Probleme mit einer besucher zahl mehr als 900 pro tag.

    Womit stützt du deine These?
    Wenn die genannte Abhängigkeit entfernt wird, sollte nodePush auch mit node 5 laufen. Wenn uns bekannt wäre, dass die Software mit einer aktuellen Version im 10er Branch nicht laufen würde, hätten wir uns das wohl schon angesehen.
    nodePush 2.0.0 zum Beispiel haben wir auch Produktiv unter node am Laufen, ohne Probleme.