Hallo,
nein, der Chat kann konzeptionell nur über die Chatseite verwendet werden. Du suchst vermutlich eine Shoutbox.
Hallo,
nein, der Chat kann konzeptionell nur über die Chatseite verwendet werden. Du suchst vermutlich eine Shoutbox.
Hallo,
da besteht allenfalls ein zeitlicher, aber kein kausaler Zusammenhang. Derartig lange Ladezeiten wie bei euch sind eindeutig eine deutliche Überlastung des Servers. Das sollte der Systemadministrator aber auch leicht in der Prozessliste des Servers überprüfen können.
Hallo,
Wir haben einen Root Server und die Leistung sollte ausreichen, was sollte deiner Meinung nach konfiguriert sein?
zu der individuellen Serverkonfiguration kann ich hier keine Hilfestellung geben.
Also ich muss mich hier nochmal äußern. Es kann doch nicht sein das der Server flutscht so lange der Chat nicht genutzt wird oder?
Es ist ganz simpel: Der Chat stellt naturgemäß viele Anfragen an den Server, um neue Nachrichten (zeitnah) zu laden. Wenn der Server für eine derartige Anfragenmenge nicht passend dimensioniert oder konfiguriert ist, dann funktioniert das nicht.
Und welches Forum ist das denn das den Chat mit 40 und mehr Usern nutzt?
Dazu kann ich keine Auskunft geben.
Hallo,
es gibt Communities die den Chat recht problemlos bis hin zu 40 oder 50 Nutzern betreiben. Aber selbst dann sind die Ladezeiten nicht 20 Sekunden, sondern vielleicht … 5 oder so.
Das erfordert natürlich einen angemessen konfigurierten Server mit ausreichend Leistung.
Hallo,
Was können wir denn jetzt tun? Kann das Forum kaputt gehen? Macht es Sinn, den Anbieter zu wechseln?
Die Fehlermeldung ist in der Form recht unkritisch. Möglicherweise werden einzelne Chatnachrichten verschluckt, das Forum kann dadurch nicht kaputt gehen. Ein Anbieterwechsel ist ebenfalls nicht unbedingt notwendig.
Hallo,
die Problematik ist schwierig für technische Laien zu erklären. Im Wesentlichen bedeutet das, dass zwei gleichzeitige Anfragen auf besondere Weise auf die gleichen Daten zugreifen und sich gegenseitig blockieren.
Eine Lösung dafür lässt sich praktisch nur finden, wenn man an die detaillierten Logs des Datenbankservers kommt (SHOW ENGINE InnoDB STATUS). Das kann aber nur der Webhoster und das dann auch nur kurz nachdem der Fehler aufgetreten ist.
Ohne die Ausgabe von dem Befehl ist das ganze nur Rätsel raten.
Hallo,
das ist aktuell nicht vorgesehen. Meine Empfehlung ist, dass einfach separate Browsertabs verwendet werden.
Hallo,
bei mir funktioniert die Seite wunderbar. Ist die Problematik gelöst?
Hallo,
grundsätzlich sollte das funktionieren, das ist aber nichts, was man mal „eben aus dem Ärmel schüttelt“.
Hallo,
Wir haben festgestellt wenn der Chat voll ist ab 10 user wird er sehr langsam.
bei mir lädt schon die Startseite extrem langsam. Da liegt es nahe, dass der Server mit der Anzahl der Anfragen, die durch den Chat entstehen überlastet ist. Der Chat hat da natürlich wenig Einfluss drauf und eine generelle Langsamkeit des Servers kann durch den Chat natürlich auch nicht umgangen werden. Der Chat ist in Bezug auf die Komplexität und Menge der Anfragen schon so gut es geht optimiert, viel mehr lässt sich ohne Feature-Einbußen da nicht heraus holen.
Ich empfehle, dass ihr euch an den Webhoster wendet und oder den Webhoster wechselt.
Hallo,
TinyImg 5 arbeitet serverseitig und sollte daher greifen. Ich weise aber darauf hin, dass der Chat generell nur Thumbnails einbindet und die Originalversionen explizit angefordert werden müssen.
Nein, aber ich glaube das es vom Browser aus gemacht wird, ich meine gelesen zu haben das es div. Browser unterstützen.
Es gibt im Standardumfang eine Skalierung auf Basis der Bildmaße. Da kann es tatsächlich sein, dass die im Chat nicht greift, da wir aus technischen Gründen nicht die Browserlogik der Dateianhänge übernehmen können.
Hallo,
die Dateianhänge aus dem Chat werden in der Dateiliste im Adminbereich nicht angezeigt, ist dies gewollt oder ein Fehler?
das ist gewollt.
Denn so blieben die ewig im System liegen, oder kann man da eine automatische Löschfunktion nach 7 Tagen oder mit einer einstellbaren Zeit einbinden?
Die Dateianhänge werden selbstverständlich wie bei allen anderen Inhalten entfernt, sobald der entsprechende Inhalt (in diesem Fall die Chatnachricht) nicht mehr existiert.
Hallo,
danke, das ist in RC 5 behoben. Das Update ist auf unserem Paketserver verfügbar und stelle ich gleich in den Plugin-Store.
Hallo,
hierzu kann ich erst etwas sagen, wenn der Chat funktionsfähig ist. Gebt Bescheid, sobald die Problematik aus dem anderen Thema geklärt ist.
Hallo,
eine Verkleinerung auf Basis der Dateigröße gibt es im Standardumfang der WoltLab Suite nicht. Ist ein Plugin im Einsatz?
Hallo,
offenbar liefert das Plugin für die „Smiley Favoriten - Anbindung für Tims Chat“ ein eigenes „Chatraum“-Template mit. Dieses ist mit dem neusten Chatupdate veraltet und daher inkompatibel. Bitte wendet euch an den Autor des Plugins.
Hallo,
sind möglicherweise eigene Templates im Einsatz? Aber auch hier bräuchte ich bitte einen Testzugang.
Hallo,
ein Benutzer-Zugang ist vermutlich ausreichend.