Beiträge von Afox

    hi, nach dem Update erscheint bei mir keine "exchanged ID" Meldung (oder so ähnlich) in der Konsole des Chrome Browsers. Gibt es diese nicht mehr und der einzige Weg herauszufinden, ob alles funktioniert ist forumurl.tld:9001?


    Bei mir steht dort:

    Code
    Up since: Wed Jun 18 2014 13:25:43 GMT+0200 (CEST)
    Outbound: 3 now


    was sich ja eigentlich ganz gut anhört.


    Was ich gemacht habe: Nach dem Update des Plugins habe ich erst versucht nodepush zu stoppen und wieder zu starten. Leider mit einer Fehlermeldung in der genannten Chrome-Konsole.
    Daraufhin habe ich npm install im Verzeichnis /wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush ausgeführt und nodepush noch einmal gestartet. Mit dem oben genannten Ergebnis.


    Habe ich es richtig gemacht?

    Code
    emergency: Failed when starting http:  { code: 'EADDRINUSE', errno: 'EADDRINUSE', syscall: 'listen' }
    2 Jun 17:21:05 - [nodemon] app crashed - waiting for file changes before starting...


    leider gab/gibt es doch ein Problem. ich habe nach der Aktualisierung von node.js auf 0.10.28 (stable) die Datei inbound.sock aufgrund des Threads von kifferkniffer gelöscht und dann den Prozess mittels /etc/init.d/nodepush start wieder gestartet. Leider mit der oben genannten Fehlermeldung.


    Es gibt noch eine weitere Datei .gitignore im tmp Ordner. Soll ich diese auch löschen?


    Nach einem ergebnislosen Telefonat mit der Person, die das Update durchgeführt hat, hat er mir noch einen Auszug aus Strace gesendet:


    Aktuell habe ich die Machine wieder zurückgespielt in den funktionierenden Zustand mit Version 0.10.26.


    Hat jemand zufällig eine Idee, woran es hängen könnte?


    Danke und Gruß,


    Afox

    Edith: Es ist mir unendlich peinlich, aber ich hatte keinen Port bei der Adresse im ACP angegeben. Tut mir wirklich sehr Leid, dass ich soviel Wind gemacht habe!


    Eine abschließende Frage noch: Muss ich etwas beachten, wenn ich den Node.js updaten möchte?


    Sorry nochmal X/

    Sieht ok aus. oder gibt es da noch einen weiteren log? der hier war in /root/.nodepush/ bzw. /root/.forever/

    Skript sagt "Push Server started". versteh ich nicht :(
    der Server wurde vor Kurzem einmal umgezogen und alle Programme mussten neu installiert werden (node wurde per checkinstall installiert, forever habe ich wie vorher installiert). Die FTP-Dateien sind jedoch gleich geblieben. Gibt es evtl. einen Cache oder Ähnliches den man löschen muss?

    Hallo, weiß nicht ob ich hierfür einen extra Thread aufmache. Habe gerade in der Console des Chrome-Browsers folgende Meldung entdeckt:



    Bedeutet dies, dass der nodePush Server nicht funktioniert?

    :thumbup: Was ne Geburt :D


    Nur damit ich es richtig verstehe: Sobald man jetzt eine Antwort sendet oder im cChat von Herrn Walz eine Nachricht schreibt, sollte diese innerhalb von etwa einer Sekunde beim Empfänger sein.


    Vielen Tausend Dank! Ich werde das nie wieder deinstallieren und auch nichts mehr ändern am System :D

    richtig :D sorry lieber Tim, dass du/ihr meine Unwissenheit abbekommt!


    müsste jetzt nur noch wissen, wie ich teste ob es funktioniert....


    Nachdem ich das Skript ausgeführt habe stehen dort folgende Zeilen (ähnlich bis identisch mit denen von eben)

    Code
    root@forum:~# /etc/init.d/nodepush start
    warn:    --minUptime not set. Defaulting to: 1000ms
    warn:    --spinSleepTime not set. Your script will exit if it does not stay up for at least 1000ms
    info:    Forever processing file: /var/customers/webs/AVN/wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/app.coffee
    Push Server started


    Falls dies jetzt so läuft kann die Konsole geschlossen werden und die Instanz läuft ab sofort "forever"

    Gott oh Gott, ich habe es gleich (hoffentlich)


    Immerhin kommt schoneinmal die Meldung "Push Server started" wenn ich das Skript ausführe. Allerdings verstehe ich die Meldung


    /etc/init.d/nodepush: line 1: ?#!/bin/bash: No such file or directory


    nicht. woran kann das liegen?


    Habe das Skript als UTF8 mit UNIX Zeilenenden im Notepad++ abgespeichert.


    Hier nochmal die vollständigen Zeilen.


    Code
    root@forum:~# /etc/init.d/nodepush start
    /etc/init.d/nodepush: line 1: ?#!/bin/bash: No such file or directory
    warn:    --minUptime not set. Defaulting to: 1000ms
    warn:    --spinSleepTime not set. Your script will exit if it does not stay up f
    or at least 1000ms
    info:    Forever processing file: /var/customers/webs/AVN/wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/app.coffee
    Push Server started



    wenn ich danach forever list eingebe erhalte ich Folgendes


    Code
    root@forum:~# forever list
    info:    Forever processes running
    data:        uid  command
                         script
              forever pid   logfile                 uptime
    data:    [0] Zev9 /var/customers/webs/AVN/wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/node

    ach damn


    Zitat

    root@forum:~# update-rc.d nodepush defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: Service nginx has to be enabled to start service nodepush
    insserv: exiting now!
    update-rc.d: error: insserv rejected the script header


    benötige ich dafür wirklich nginx oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?

    Hier mein vorläufiges Ergebnis (unten steht was ich geändert/angepasst habe)



    Änderungen:

    • Benutzer bastelstube entfernt
    • APP_ROOT angepasst
    • app-rootf definiert (forever Pfad - ich hoffe, dass dies der richtige ist)
    • $APP_ROOT/node_modules/.bin/ durch $app_rootf ersetzt (für jeweils Start, Stop, Restart)

    die nächsten Schritte wären dann:

    • Skript ausführbar machen su chmod 755 /etc/init.d/skriptname
    • automatische Eintragung der Runlevel mittels su update-rc.d skriptname defaults

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :huh:

    dankeschön :)


    Also wenn ich es richtig sehe muss lediglich der Pfad APP_ROOT="/srv/www/be/bastelstu/tims/wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush"


    und su bastelstube -s /bin/bash -c angepasst werden.


    Darf ich dich zu Letzterem noch fragen, welche Rechte bei dir der Nutzer bastelstube hat? Ist dieser Teil der Gruppe "root"? Denn wenn ich es richtig verstanden habe muss der betroffene Befehl mit root Rechten ausgeführt werden?


    Das Script liegt auch bei dir in /etc/init.d/, richtig?