Forum Crash bei Installation

  • Bei dem Versuch, den Chart zu installieren, hat's mit das gesamte Forum geschrotet. In den Adminbereich komme ich nicht meh (zeigt nur ein leere blaue Seite) und die Landing Page sagt mir:


    Fatal error: An error occured. Sorry.


    Information:


    ID: 7104c1c0d762787a3d56386d68a08ce67338f815
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.


    Ich hänge die log.datei mal an.

  • Hallo,


    versuchs einmal mit Löschen der options.inc.php im WCF-Verzeichnis. Denn aktuell sieht es so aus, als würden die neuen Optionen nicht in die Datei geschrieben.

  • Hmmmm . . . hab ich gemacht, aber dann kommt diese Fehlermeldung:


    Warning: Uncaught exception 'wcf\system\exception\SystemException' with message 'PHP warning in file /www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/lib/system/WCF.class.php (315): require(/www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/config.inc.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory' in /www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/lib/system/WCF.class.php:303 Stack trace: #0 /www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/lib/system/WCF.class.php(315): wcf\system\WCF->handleError(2, 'require(/www/ht...', '/www/htdocs/w01...', 315, Array) #1 /www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/lib/system/WCF.class.php(315): wcf\system\WCF::initDB() #2 /www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/lib/system/WCF.class.php(140): wcf\system\WCF->initDB() #3 /www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/global.php(25): wcf\system\WCF->__construct() #4 /www/htdocs/w011a2d2/board403/global.php(13): require_once('/www/htdocs/w01...') #5 /www/htdocs/w011a2d2/board403/index.php(9): require_once('/www/htdocs/w01...') #6 {main} thrown in /www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/lib/system/WCF.class.php on line 303


    Fatal error: wcf\system\WCF::initDB() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/config.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w011a2d2/board403/wcf/lib/system/WCF.class.php on line 315

  • Hallo,


    du hast die falsche Datei gelöscht. Erstelle die Datei config.inc.php neu mit folgendem Inhalt:


    PHP
    <?php
    $dbHost = 'localhost';
    $dbPort = 0;
    $dbUser = 'DATENBANKNUTZER';
    $dbPassword = 'DATENBANKPASSWORT';
    $dbName = 'DATENBANKNAME';
    $dbClass = 'wcf\system\database\MySQLDatabase';
    if (!defined('WCF_N')) define('WCF_N', 1);


    Die Werte zwischen den Hochkommas sind entsprechend deiner Konfiguration anzupassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Fehler hat übrigens eher weniger mit dem Chat zu tun, sondern mit dem WCF.
    Aus irgendeinem Grund wurden die Optionen bei dir nicht geschrieben, was im Weiteren dann zu den nicht gefundenen Konstanten führt.
    Warum das passiert ist, kann ich dir nicht sagen, der Chat jedenfalls nutzt die ganz normalen Installationsroutinen des WCFs, heißt: Die Optionen hätten neu geschrieben werden müssen.
    Wenn in deinem WCF die besagte Datei fehlte und das WCF sie nicht neu schreibt, dann liegt/lag da wohl mehr im Argen.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe keine Ahnung, wo was im Argen liegt. Tatsache ist, ich hatte das Forum neu installiert, problemlos eine Reihe von Plugins installiert und dann - ganz normal wie andere Plug ins auch - den Chat. Danach war nichts mehr wie vorher.


    Aber egal. Ich habe das Forum erneut installiert und lass jetzt die Finger von dem Forum.


    Dennoch vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.