Ort im "wer ist online" nicht korrekt?

  • Hallo Tim,


    du konntest ja schon etwas im WL Forum darüber lesen. Ich präzisiere hier nochmal mein Anliegen. Eventuell ist das ja nichtmal ein Fehler, sondern so gewollt. Eine große Sache ist das auch nicht und es schränkt in keinster Weise die Nutzung ein. Jediglich etwas Verwirrungen sind dadurch entstanden.


    Also ich habe 3 Chaträume, die für alle Benutzer frei zugänglich sind. Der oberste in der Reihe heißt "Hauptchat". Zusätzlich gibt es einen Chatraum, den nur eine bestimmte Benutzergruppe sehen und beitreten kann. So weit, so gut.


    Wenn jetzt ein User dieser bestimmten Benutzergruppe in diesem "versteckten" Chatraum unterwegs ist, dann wird der Ort im "Benutzer online" als "Hauptchat" angegeben. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Name des versteckten Chatraumes absichtlich nciht angezeigt werden soll, so führt diese Tatsache doch zu einigen Mißverständnissen.


    Es waren einige User in dem nicht für alle betretbaren Chatraum und wurden dementsprechend als anwesend im Hauptchat in der Benutzer online-Liste geführt. Andere User haben das gesehen und sind (direkt über den Link der Ortsangabe) in den Hauptchat gegangen...der war allerdings komplett leer, da ja alle User im versteckten Chatraum waren. Das ist vielleicht etwas ungünstig dort den falschen Chatraum anzeigen zu lassen bei "Benutzer online". Wäre hier eventuell einfach die Anzeige z.B. "verdeckter Chatraum" ohne Verlinkung möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke für den Hinweis, wahrscheinlich wird der Ort beim Wechseln des Raumes im Chat nicht aktualisiert (als Workaround könntet ihr einmal probieren, ob die Anzeige stimmt, wenn ihr die Seite neu ladet).
    Werden wir uns auf jeden Fall anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Szenario gerade einmal durchgespielt und es ist das erwartete Ergebnis bei herausgenommen.

    • Nutzer A hat Rechte, um den Raum X zu betreten.
    • Nutzer B fehlen die Rechte, um den Raum X zu betreten.
    • Nutzer A betritt den Chat (Raum A).
    • Nutzer B ruft das Profil von Nutzer A auf; Letzte Aktivität: Vor einem Moment, Chatraum „A“
    • Nutzer A wechselt nun im Chat in den Raum X (über die Raumliste)
    • Nutzer B ruft das Profil von Nutzer A auf; Letzte Aktivität: Vor einem Moment, Chatraum „A“
    • Nutzer A lädt die Seite neu (F5)
    • Nutzer B ruft das Profil von Nutzer A auf; Letzte Aktivität: Vor einem Moment

    Die AJAX-Aktion, die den Raumwechsel ohne Neuladen der Seite anfordert, ändert also aktuell den Ort des Benutzers nicht.
    Als Workaround kann die Seite von den Chat-Nutzern aktuell manuell neu geladen werden (vielleicht nicht die intuitivste Form, aber sie funktioniert).

  • Ich danke vielmals ;)


    Also kleine Ergänzung noch: auch per Direktlink in den betroffenen Chatraum, wird der falsche Chatraum im "Benutzer online" angezeigt. Quasi auch ohne vorher in einem anderen Raum gewesen zu sein. Das konnte ich zumindest einmal beobachten. Da müsstest du das aber nochmal genau prüfen.