Beiträge von Dukemaster

    Welche PHP-Version nutzt ihr denn?

    Wahrscheinlich entweder 7.4. oder 8.0.

    Bei 8.0 gibt es noch diverse Kinderkrankheiten. Bin daher auch wieder zurück auf 7.4 geblieben nach vormaligen Upgrade auf die 8.0.

    EDIT: habe noch keine Performance-Einbußen feststellen können, doch will ich euch das nicht absprechen, wenn dem so ist.

    Hi Tim,

    ich nutze WoltLab Suite 5.3 RC 1 und bekomme beim Absenden der Aktualisierung folgenden Fehler:


    Fehlermeldung

    Das Update erfordert eine Aktualisierung des Paketes „Tim’s Chat“ (installierte Version: 4.0.0 RC 4) auf Version 4.0.0 RC 5, es wurden aber keine passenden Updates gefunden.


    Wort "bist" wurde ausgelassen.


    <item name="chat.suspension.info.be.bastelstu.chat.suspension.ban"><![CDATA[{if LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT}Du{else}Sie{/if} sind aus diesem Chatraum gebannt.]]></item>

    <item name="chat.suspension.info.be.bastelstu.chat.suspension.mute"><![CDATA[{if LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT}Du{else}Sie{/if} sind geknebelt.]]></item>


    zu


    <item name="chat.suspension.info.be.bastelstu.chat.suspension.ban"><![CDATA[{if LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT}Du bist{else}Sie sind{/if} aus diesem Chatraum gebannt.]]></item>

    <item name="chat.suspension.info.be.bastelstu.chat.suspension.mute"><![CDATA[{if LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT}Du bist{else}Sie sind{/if} geknebelt.]]></item>


    Grüße mit der polnischen Übersetzung

    Hi @ all,

    wenn hier schon Video vorgeschlagen wird, will ich die Gelegenheit wenigstens für Audio nutzen.

    Es wäre super, wenn es eine Voice-Funktion für den Chatraum gäbe.

    Es gibt heute die Streaming-Möglichkeiten von Nginx, die vieles einfacher machen.


    Gruß

    Finde es sollte für alle oft genutzten Endanwendungen & Addons nun Möglichkeiten zur Trophäen-Erstellung geben.

    Da ist Tims Chat nun ganz weit vorne.

    Habe bereits in vorigen Chat-Versionen im Punktesystem des Core eine Punktevergabe für das Betreten des Chat erstellt.

    Da man nun auch Trophäen als Möglichkeit zur Verfügung hat, so sollte diese auch genutzt werden.

    Beispiel: Trophäe X für 10 mal Chat genutzt (im Chat gewesen).

    Der absolute Hype wäre zusätzlich eine Trophäe für die Häufgkeit pro Zeiteinheit. Aber das ist, glaube ich, etwas zuviel verlangt.

    Mit dem Ersteren wären alle schon mehr als zufrieden. :thumbup:

    Hi,

    kurz gesagt, bei der, ich nenne sie mal Ban/Mute-Box, die aufgeht wenn man einen Benutzer bannen oder muten will, ist leider nur der technische Systemtext sichtbar. Dort sind ebenfalls die Zeiten über die Länge der Sanktion integriert.

    Für Nutzer von fremdsprachigen Chats ist es der einzige Komplex, der nicht mittels Übersetzung in ihrer Sprache verfügbar gemacht werden kann.

    Übersetzung ist schon möglich, doch vermeide ich prinzipiell Übersetzungenen in /lib/, sprich dem System, schon allein wegen automatischer Updates..

    So wäre hier auch der Einsatz von Sprachvariablen eine hilfreiche, gute Sache.

    Hallo Team,

    in allen relevanten Hilfethemen war leider die Beschreibung zum /broadcast Chatbefehl nicht dabei.

    Wärd ihr so nett und könntet mir schreiben wie ich den Befehl nutzen kann?

    Wie er in einem Beispiel genutzt wird. Das wäre super.+

    Viele Grüße und DANKE für den super Chat, bin begeistert.:thumbup::!:

    de.xml Zeilen 154 und 155

    In der Sprachvariable im Titel und auch in der darauf folgenden Variable chat.suspension.info.be.bastelstu.chat.suspension.mute fehlt die Definition "bist" für Du bist geknebelt.

    Es existiert nur das Verb bei "Sie sind geknebelt/gebannt".

    Real wird hier angezeigt (bei Konfiguration "Persönliche Anrede"): Du sind gebannt, bzw Du sind geknebelt.


    <item name="chat.suspension.info.be.bastelstu.chat.suspension.ban"><![CDATA[{if LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT}Du{else}Sie{/if} sind aus diesem Chatraum gebannt.]]></item>

    <item name="chat.suspension.info.be.bastelstu.chat.suspension.mute"><![CDATA[{if LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT}Du{else}Sie{/if} sind geknebelt.]]></item>

    entfernt.

    Hallo Black Rider,

    leider hast Du es nicht verstanden.

    Ich habe den Chat bereits beim Upgrade von 4.1 auf 3.0 vor fast zwei Jahren deinstalliert (deinstallieren müssen!), weil nur so damals das Upgrade auf die Suite erfolgen konnte.

    Deshalb habe ich gar keinen Chat mehr, den ich deinstallieren könnte, weil er bereits Dez. 2016 deinstalliert wurde, mit dem Resultat, daß die Chatleichen und mehr (!) zurückblieben.

    Was denkst du warum ich Tim so eindringlich und doppelt warne?

    Bei der Deinstallation von Tims Chat 3 (für WBB 4.1) wird oder wurde nur rudimentär deinstalliert.

    Damit betrifft es alle Woltlab + Tims Chat Nutzer, die das Upgrade von WBB 4.0, 4.1 auf die Suite 3.0/3.1 vollzogen haben und hierfür den Chat zwingend deinstallieren mussten.

    Mit dem neuen 4.0.0 oder seiner jetzigen/kürzlichen Test-Derivate/Betas hat das null und gar nichts zu tun. Denn die hatte ich in nur in neu-aufgesetzten TEST-Installs, jedoch nie in meinen 3 produktiven Communities. wo früher Tims Chat 3 lief.


    Es blieben über alle Updates und Upgrades entlang der Suite 3.0 und 3.1 verwaiste Dateien und mindestens Sprachvariablen-Leichen aus Chat für 4.1 zurück.


    Hi Tim and the grateful team,

    bevor ihr launcht wollte ich euch nochmal etwas ins Gedächtnis rufen.

    Circa 95% deiner zukünftigen Erst-Nutzer (Beta-Tester) von eurer Chat-Software werden die folgenden Sprachvariablen-Kategorien & deren Sprachvariablen und eventuell sogar noch andere Komponenten, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, die dann aber obsolet werden, bei einem event. Risiko von Cross-Dependencies.

    Kein Problem, wenn die Kategorien und Variablen wiederverwendet werden

    Kein Problem, wenn sie während der Installation geändert werden.

    Kein Problem, wenn sie gelöscht werden, zumindest die obsoleten, verwaisten. [Was die beste Wahl meiner Meinung nach wäre.]

    Ansonsten bitte eine Empfehlung zum Löschen von Kategorien und deren Variablen in der Datenbank durch die Nutzer selbst geben, damit wir sie dort löschen können.


    Viele Grüße



    Hallo Entwickler,

    zunächst sorry, daß ich hier poste, aber leider gibt es keine Fehler-Sektion für das in die Bastelstube verweisende Plugin "Favicon" von Josh und/oder Joshua (Joshua Rüsweg).

    Deshalb habe ich mich für die größte Sparte "Fehler Chat" entschieden.

    Erstmal Danke für dieses kleine Addon mit großer Wirkung, gefällt mir voll gut. Ein echter Hingucker.

    Zum Fehler: Wenn man Links von Wikipedia setzt, die eine runde Klammer am Ende haben, dann wird das Favicon leider nicht angezeigt. [Siehe unten links im screen]

    Auch wenn es euch lapidar erscheint, denke auch viele andere nutzen und mögen dieses Addon.

    Vielleicht unterzieht ihr ihm doch mal eine Generalüberholung mit wenigstens einer kleinen Korrektur.


    Weiter viel Erfolg wünsche ich Euch




    ...

    Fristen gibt es grundsätzlich keine: Die Plugins sind kostenfrei, einen garantierten Support gibt es nicht. Geantwortet wird, wenn man ein paar Minuten Zeit hat.

    Vorschlag zur Güte:

    Wie wäre es, wenn du, Tim, genau diesen für alle Nutzer verständlichen und nachvollziehbaren Satz ganz oben ins Registrierungsformular pflanzt. So kann sich dann niemand rausreden, man hätte es nicht gewusst.

    Hast du grade schön einprägsam und perfekt formuliert.


    P.S.: P44 (ET), das ist jetzt nicht auf dich bezogen, du hast dich ja nicht rausgeredet. Fiel mir eben bei Tims Satz ein, dessen Inhalt immer wieder kommt, weil es viele nicht wissen, manchmal auch nicht wissen wollen, lach.

    wenn ich die Datei aber herunter lade, heißt sie "be.bastelstu.chat.tar-2.gz"

    Damit wir gleich 'n weng mehr lernen: Diese Funktion nennt sich "autoincrement" und beschreibt die fortlaufende Erhöhung eines Zahlenwerts, hier ganzer Zahlen. (<- Eigene Definition zur Begrifflichkeit).

    Dein (ich denke mal) Windows X bedient sich der Funktion, damit nicht dein(e) erster/n, gleichnamiger/n Download/s von dem jeweils neusten Download überschrieben wird/en.

    Mach dir kein Kopf darüber, selbst Experten stockten als die Funktion eingeführt wurde (wenigstens einige Zehntelsekunden), bis es dann Klick gemacht hat und die Situation begriffen und verinnelicht wurde.



    Wie komme ich eigentlich zum Chatlog?

    Ganz einfach, bei Desktop Computern:

    Breadcrumb Leiste ganz rechts ist der Statistik-Button. Darunter findest du den Chat-Log.

    Der auch direkt über https://www.example.com/chat/log/1-lobby/#message-0 aufgerufen werden kann. Sofern Du Raumnummer und -name weisst.

    Achtung: Der Link kann auch anders aussehen, da ich SEO/Linkumschreibung aktiviert habe.

    Nochmal Achtung: Beschreibung aus der vier Wochen alten Beta-Version "Tim’s Chat v4.0.0 Beta 4".

    Deinen Vorschlag habe ich zu vergangenen Versionen auch schon mal gebracht. Deshalb unterstütze ich ihn auch hier.

    Audiovisuell ist modern, macht das virtuelle Leben leichter, und vor allem schöner ...

    :thumbup:

    Wichtig: Es sollte im UCP (User Control Panel) einen simplen Radiobutton geben, damit jeder User für sich selbst entscheiden kann ob und was er will. Wie bei allen anderen Features und Benachrichtigungen auch.