Beiträge von voom

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;) Templates:


    Code: userListDropdownMenuItems
    <li><a href="{$user.link}" class="userLink" data-user-id="{$user.userID}" target="_blank">{lang}chat.user.action.profile{/lang}</a></li>

    Bei den Links zum Profil aus dem neuen Dropdown beim Klick auf den Namen klappt meine Lösung mit dem Javascript nicht

    Code
    elBySelAll('a[href^="https://www.buddhaland.de/user/"]', null, function(link) {
        link.target = "_blank";
    });

    Da fände ich es auch sehr sinnvoll, wenn die Profile in einem neuen Tab öffnen würden - denn man verlässt ja ansonsten ständig den Chatraum. Auf die Idee, in einem Dropdown auch noch das Kontextmenü zu bemühen kommen die wenigsten.

    Ich habe sowas über Javascript realisiert, zumindest dass die Räume automatisch in einem neuen Fenster öffnen, und zwar jeweils ein festes Fenster pro Raum... Vielleicht hilft es für was...


    Code
    <script>
    elBySelAll('a[href="https://www.domain.de/chat/"]', null, function(link) {
        link.target = "chat";
    });
    elBySelAll('a[href="https://www.domain.de/chat/room/2-chat/"]', null, function(link) {
        link.target = "chat2";
    });
    </script>

    Diese Version kommt mit einem Smiley-Wähler und mit einer moderativen Löschfunktion von Nachrichten.

    Das Kreuz zum Löschen sehe ich, aber ein Smiley-Wähler ist bei mir nicht aufgetaucht nach dem Update auf die Beta 2

    lag an meinen Templates ;)


    Ach ja und Frage: warum wurde Perfect Scrollbar deaktiviert?

    Ich würde gerne den sichtbaren Contentbereich, also das eigentliche Chatfenster, bzw. analog das Logfenster, in der Höhe vergrößern. Das ist ja über CSS kein Problem, aber sobald ich an irgendeiner Stelle etwas mache, dass den Bereich vergrößert, funktioniert das Scrollen innerhalb nicht mehr. Ich habe versucht #content, #main oder .layoutBoundary einen min-height 800px zu geben, sogar über eine Seitenbox versuchsweise das Fenster "aufgezogen" - aber der Effekt ist immer der Gleiche. Komme da nicht weiter.


    Da man sich ja eh in der Regel im unteren Bereich aufhält und die Seitenboxen nach unten aligned sind, würde ich gerne den sichtbaren Bereich vergrößern, da man ansonsten wenn viel los ist nur noch am Scrollen ist.

    Du schreibst ja, dass man nach der Betaphase nicht auf die Release-Version direkt updaten kann. Was hat das genau für Folgen? Spontan würde ich denken, dass ich alle Räume und Rechte neu anlegen muss, die Benutzergruppen die Chatrechte einstellt hatten, wieder neu einstellen? Einfach die Beta deinstallieren, das Release installieren und die genannten Einstellungen neu machen?

    Es klänge dann halt immer noch wie ein Fehler, das wollte ich nochmal verdeutlichen: dass es m.E. nicht wie ein Fehler rüberkommen sollte, da ja eigentlich eine Erfolgsmeldung erwartet wird. :)

    Dann müsste die Rückmeldung zumindest klar das sagen, was gerade vorliegt. Im Betatest kommen bei uns reihenweise Meldungen über diesen Fehler. Das versteht niemand ;) Denn der "Fehler" ist ja keiner, man hat ja alles richtig gemacht. Die Meldung berichtet ausserdem von "schwerwiegenden anhaltenden Verbindungsfehlern" usw. - das wirkt ja als hätte man gerade "was kaputt gemacht" :)

    Ich glaube es braucht besser gar keine Rückmeldung. Wenn man automatisch wieder auf der Chatübersicht landet und der Raum ist nicht mehr in der Raumliste, reicht das. Jede wegzuklickende Fehlermeldung irritiert die Leute nur. ;)


    Kann der Ersteller des Raums eigentlich den Raum auch löschen, wenn noch eingeladene Leute drin sind? Ansonsten reicht ja eigentlich das Verlassen, das Löschen ergibt sich ja irgendwann von selbst... Was ich meine ist: ich würde den Chattern den Befehl "delete" gar nicht erst als Möglichkeit kommunzieren. So wie man ja auch eine Konversation nicht löschen kann, sondern sie verlassen muss.

    Es kommt bei uns ein wenig darauf an, wie stark der Chat frequentiert wird. Wir haben schon eigene Chatmods rekrutiert, aber auch die werden kaum immer da sein können. Wir hatten in der Vergangenheit User, die im Chat regelmäßig getrollt haben, obwohl sie im Forum unauffällig waren. Dann haben wir von anderen Chattern Screenshots bekommen, was abgelaufen ist. Das ist natürlich suboptimal ;)


    Man kann vllt. sagen je weniger der Chat frequentiert ist, umso wichtiger wird eine Integration in das System des Forums.

    Herausgefunden habe ich, dass man

    /ban username 1d globally


    schreiben kann, um einen User für 1 Tag aus allen Chaträumen zu verbannen.


    Was mir nicht klar ist, welche Abkürzungen für Zeiträume gehen noch? 1m ist ja 1 Minute, was ist mit einer Woche, einem Monat oder länger?


    Und den Texten nach gibt es auch einen dauerhaften Ausschluss, der nie abläuft, ich weiss aber nicht wie ich den triggern kann.

    Ich finde eine allgemeine Anleitung für das Erstellen von Plugins (Befehle, Trigger usw.) würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es wäre zwar einmalig etwas Aufwand, würde dann aber der Community eine Möglichkeit geben, den Chat für ihre Bedürfnisse zu erweitern und ihre Lösungen mit den anderen zu teilen. Das nimmt den Entwicklern selbst ja dann wieder Arbeit ab, während der Chat eine Menge Optionen erhält, die ansonsten immer wieder angefragt werden.


    Am besten dann mit einem eigenen Unterforum zum Teilen der Lösungen und Trigger usw.


    Klar, dass das dann nicht den Komfort hat wie die vorgeschlagenen einfachen Befehle über das ACP und immer noch eine Menge Kenntnisse erfordert, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier einige Bastler sind, die da tolle Ergebnisse liefern könnten :)

    Ist halt meine Meinung, ich will ja als Admin auch nicht Einblick in die Konversationen nehmen, wenn da nicht was gemeldet wurde... Und die temprooms sind die Konversationen des Chats