Online Liste Sidebar statt Dashboard

  • Ich habe eben bei mir mal etwas rum gespielt und mir die Dashboard Box umgebaut auf eine für die Sidebar die man dann auch auf allen Seiten mit Sidebar anzeigen lassen kann.
    Den Code dafür möchte ich euch gerne mitteilen für die wo selbiges vor haben.


    Zunächst mal habe ich in der Datenbank in der Tabelle wcf1_dashboard_box nach dem Eintrag be.bastelstu.chat.onlineList gesucht und den Box typ von content auf sidebar gestellt.
    Hiermit ist es uns schonmal möglich die Box in der Sidebar anzuzeigen was aber wiederum sehr unschön aussieht.


    Damit das ganze nach etwas aussieht müssen nun noch 2 Template´s bearbeitet werden.


    1. Anwendung Tims Chat / boxRoomList


    dieses Template habe ich wie folgt geändert:


    Damit ist die Anzeige wer in welchem Raum ist und die Raum Beschreibung weg. Es bleibt also die Anzeige des Raums und die Anzahl derer die in diesem Raum sind.


    2. Anwendung Tims Chat / dashboardBoxOnlineList


    diesen Code habe ich in folgenden geändert:


    Das ganze erscheint wie die originale Box auch nur dann wenn wirklich jemand im jeweiligen Raum ist.


    Evtl. lässt sich der Spaß auch über das Plugin Dashboard CustomBoxes von Michel regeln das habe ich aber noch nicht getestet.
    Aussehen tut der Spaß dann wie im Anhang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    boxRoomList

    Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass dieses Template auch bei der Raumauswahl vor Betreten des Chats genutzt wird. Das ist möglicherweise nicht erwünscht. Man kann aber mit {if $templateName == 'dashboard'} überprüfen, ob man sich im Dashboard befindet :)

  • Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass dieses Template auch bei der Raumauswahl vor Betreten des Chats genutzt wird.


    Stimmt den Hinweis hatte ich vergessen, da ich die Anzeige vor dem Betreten aber nicht nutze, stellt das für mich erstmal weniger ein Problem dar..


    Letztlich wird aus der boxRoomList ja auch nur die Beschreibung und die Userliste rausgeworfen, somit funktioniert die Raumauswahl vor dem Betreten zumindest noch soweit das man sieht wie viele hier drin sind.
    Letztlich kann man die boxRoomList aber auch so lassen wie sie ist, dann muss man diese Daten nur per CSS ausblenden.


    Die Änderung in der Datenbank aus dem ersten Post muss natürlich trotzdem Erfolgen.


    damit das geht würde die dashboardBoxOnlineList wie folgt aussehen:



    Die boxRoomList wird in diesem Fall nicht angepackt.


    und der CSS Code
    für die Beschreibung:

    Code
    .dashboardBox.timsChat .containerList .containerHeadline p {
      display: none;
    }


    und für die Benutzer Online Liste:

    Code
    .dashboardBox.timsChat .dataList {
      display: none;
    }



    Somit wäre die Raumliste vor dem Betreten wie sie original ist, die Sidebar Box die man überall anzeigen lassen kann Existiert aber trotzdem.


    Somit hat man hier nun noch eine andere Alternative.

  • Aktuell stehe ich selber noch rätselnd vor dem Problem. Bin nur in php nicht so fit womit das für mich wohl eher schwerer werden dürfte.


    im 3.1 hatte ich das und da war es etwas einfacher.


    ich weiß zwar wo ich was ändern müsste, aber nicht was dahin kommt, das ist aktuell mein Problem. Hätte das gerne selber.

  • Hallo,


    Das wird vorraussichtlich mit Tims Chat 3.1 kommen.


    Hoffentlich meine User schreien förmlich danach ;)


    Aktuell stehe ich selber noch rätselnd vor dem Problem. Bin nur in php nicht so fit womit das für mich wohl eher schwerer werden dürfte.


    im 3.1 hatte ich das und da war es etwas einfacher.


    ich weiß zwar wo ich was ändern müsste, aber nicht was dahin kommt, das ist aktuell mein Problem. Hätte das gerne selber.



    Schade naja dann warten und hoffen das es mit 3.1 kommt.

  • Also dashboardBoxOnlineList ist in der Standardtemplate-Gruppe nicht möglich zu bearbeiten, wie kann ich die bearbeiten?


    Die Standart Template Gruppe ist sowieso nicht zu bearbeiten, Sofern du das Standart Design verwendest oder andere Stile die diese Gruppe verwenden, musst du eben eine Neue Ersatztemplate Gruppe erstellen und diese den Designs zuweisen. Die Änderungen der Templates müssen dann in jedem Design erfolgen.


    Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, das man schon etwas mit dem WCF, der Template Bearbeitung und Datenbank Benutzung vertraut sein sollte für diese Anpassung. Dem nicht visierten und sicherem Benutzer ist unbedingt zu Raten auf die 3.1 zu warten wie Mirco das schon sagte.