Nach Update auf Beta 4 Fatal.error

• Nicht reproduzierbar
    • Google Chrome
    • Windows 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach Update auf Beta 4 Fatal.error

Hallo Tim,

riesen Problem. Ich habe heute noch mal den Chat neu installiert und auf Beta aktualisiert. Im Aktualisierungsvorgang blieb er stehen und schmierte dann ab...
      Nun bekomme ich auf allen Seiten den Fatal-Error, komme nicht mehr ins ACP und kriege die Seite nicht mehr zum Laufen.

Hast du eine Idee?

ID: 56b36542383462e6e495a8c85a7cb42906a2ecdb
      Please send the ID above to the site administrator.
      The error message can be looked up at “ACP » Logs » Errors”.
    • die error log:

<<<<<<<<de2786af2538f0f03aecf41be420bf26abc90b90<<<<
      Mon, 30 Jan 2017 15:48:18 +0000
      Message: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'db10718259-board2.wcf1_user_option_value' doesn't exist
      File: /****************/www/board2/wcf/lib/system/database/Database.class.php (231)
      PHP version: 5.6.30-he.0
      WCF version: 2.1.12 (Typhoon)
      Request URI: /?
      Referrer:
      User-Agent: Mozilla/5.0 (compatible; SemrushBot/1.2~bl; +semrush.com/bot.html)
      Information: "<b>sql type:<\/b> wcf\\system\\database\\MySQLDatabase<br \/><b>sql error:<\/b> Table *******board2.wcf1_user_option_value' doesn't exist<br \/><b>sql error number:<\/b> 42S02<br \/><b>sql version:<\/b> 5.6.34-79.1-log<br \/><b>sql query:<\/b> SELECT\t\tuser_option_value.userOption18 AS canViewOnlineStatus, session.userID\n\t\t\tFROM\t\twcf1_session session\n\t\t\tLEFT JOIN\twcf1_user_option_value user_option_value\n\t\t\tON\t\t(user_option_value.userID = session.userID)\n\t\t\tWHERE session.lastActivityTime > ? AND session.spiderID IS NULL<br \/>"
      Stacktrace:
      #0 /is/htdocs/**************/www/board2/wcf/lib/data/user/online/UsersOnlineList.class.php(91): wcf\system\database\Database->prepareStatement('SELECT\t\tuser_op...')
      #1 /is/htdocs/**************//www/board2/lib/page/BoardListPage.class.php(75): wcf\data\user\online\UsersOnlineList->readStats()
      #2 /is/htdocs/**************//www/board2/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(273): wbb\page\BoardListPage->readData()
      #3 /is/htdocs/**************//www/board2/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(100): wcf\page\AbstractPage->show()
      #4 /is/htdocs/**************//www/board2/wcf/lib/system/request/Request.class.php(58): wcf\page\AbstractPage->__run()
      #5 /is/htdocs/**************//www/board2/wcf/lib/system/request/RequestHandler.class.php(139): wcf\system\request\Request->execute()
      #6 /is/htdocs/**************//www/board2/index.php(10): wcf\system\request\RequestHandler->handle('wbb')
      #7 {main}
      <<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ardias3k ()

• habe ein Restore von Mitternacht eingespielt...

aber komisch war es trotzdem. Ich habe hier den Chat runtergeladen (wegen Neuinstallation) und habe im Plugin festgestellt, dass in den Optionen Einträge fehlen (das mit der Nutzerzahl im Menülink) und das keine Raumliste erst aufgehen soll...
      daraufhin habe ich die Beta nochmal runtergeladen und versucht zu aktualisieren. Hierbei kam es aber wohl irgendwo zu dem Fehler, da die Installation stehen blieb und den Error bereits ausgab. ein Abbruch der Installation war nicht möglich..
      Jetzt bin ich verunsichert, ob ich den Stand von gestern nochmal versuchen sollte die Beta zu aktualisieren? oder gibt es mittlerweile die stable Version, die auch die Anzahl der Chatter im Menüpunkt zeigt?
    • Nein, ihr seid nicht alleine...
      Hatte auch die letzte Version drauf und wollte auf die Beta4 wegen der Anzahl der User.
      Danach stand das Board und ich hatte einen Tag Arbeit, die "Reste" vom Chat aus den Tabellen zu entfernen.
      Weitere Versuche brachten nur noch Probleme zu Tage und ich habe es dann erst mal beiseite gelegt.
      Mir fehlt derzeit auch der Mut, es erneut zu probieren.

Schade, Tim's Chat ist meiner Meinung nach alternativlos.
    • ich habe ein Restore eingespielt und habe vorsichtshalber noch eine Testumgebung installiert, in der ich erst den Chat komplett entfernt habe (deinstalliert) und dann neu installiert über Plugins (also die Beta). Das hat geklappt. Danach habe ich es im Echtsystem gemacht und Gott sei Dank ging nichts schief. ABER: ich werde von nun an vorsichtiger sein, bei irgendwelchen Update, Aktualisierungen im Echt-System bei laufenden Betrieb...