Sound für Chat

  • Hallo,


    ich und viele Benutzer meines Forums würden sich Soundklänge für Ereignisse (Chat betreten, verlassen, Beitrag, usw.) für das Chatmodul (Volcano 3.x) wünschen, da dieses oft in einem Hintergrundtab läuft und keiner mitbekommt, wenn dort etwas passiert. Die optische Meldung, die heute schon vorhanden ist, ist zwar schön, aber die meisten wünschen sich einen Klang.


    Gruß
    AWo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie auch in der Ankündigung geschrieben wird es keine Weiterentwicklung für den alten Chat in Version 2 geben. Für Version 3 ist ebenfalls kein Sound geplant, die Benachrichtigungen verwenden jetzt aber sogenannte Desktop-Notifications. Diese kannst du testen, indem du den Chat hier in der Bastelstube öffnest, den Benachrichtigungs-Button anklickst, die Rechte für die Desktop-Benachrichtigungen erteilst und eine Nachricht sendest. Nun musst du noch schnell den Tab wechseln (bevor die Nachricht ankommt), dann sollte sich die Benachrichtigung öffnen.


    Ich denke, dass dies ein akzeptabler Ersatz für einen Sound bei eingehenden Nachrichten ist. Später soll auch noch differenzierter angegeben werden können für was man eine Benachrichtigung erhält, einen Termin kann ich dafür allerdings nicht nennen.