Umbenennen im Chat

  • Weniger ein wirklicher „Vorschlag“, weil ich denke, dass der Use-Case etwas zu nischig ist.


    Wir prüfen gerade, ob wir unser ehemaliges Chatsystem durch Tims Chat ersetzen können.


    Eine für uns wichtige Funktion, die fehlt, ist die Wahl eines eigenen Chat-Anzeigenamens vor Nachrichten, der vom WSC-Namen abweicht.


    Statt des WSC-Namens müsste entweder der Chatname oder Chatname plus WSC-Name angezeigt werden.


    So eine Funktionalität ergibt vermutlich für den Chat als Grundfunktion wohl wenig Sinn. Da der Chat aber ja sehr modular und ordentlich umgesetzt ist, müsste ich das per Plugin gut realisieren können, oder?

    • Spalte in der Datenbank für Chatname
    • Anpassen diverser Chat-Templates zur Anzeige des Chatnamens zusätzlich zum WSC-Name
    • Befehl (/nick oder ähnlich) zum Wechsel des Namens: Prüfen, ob Name nicht bereits vergeben und setzen (bzw. leeren) der Datenbankspalte

    Richtig? Irgendwelche Haken, die ich übersehen haben könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich sehe nicht, wie sich das sinnvoll realisieren lassen sollte. Zum Einen dürfte es relativ aufwändig werden, die Daten zuverlässig zum Frontend zu beschaffen (unter anderem auch für Dinge wie das Plaintext-kopieren von Nachrichten), zum anderen basieren diverse Befehle natürlich auf dem Nutzernamen, sodass die Verwendung des Nicknames da ziemlich verwirrend sein dürfte.

  • Tim

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.