Paketserver offline?!

  • Hallo TIm,


    kann es sein dass dein Paketserver offline ist ?
    Ich hab den mal im browser aufgerufen und da funktioniert dieser einwandfrei, sieht allerdings nun anders aus und nicht wie das xml dokument was es früher mal war.


    Muss ich irgendwas umstellen oder woran kann das liegen?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    suche mal explizit nach Updates in deinem ACP (deaktiviere vorher am besten einmalig die anderen Update-Server). Anschließend sollte der Status wieder auf online wechseln. Alternativ kannst du mir einmal die genaue Fehlermeldung nennen, indem du die Maus über den Text hältst.

  • 1. alle deaktivert
    2. updates gesucht
    3. alle aktiviert
    4. updates gesucht
    5. trotzdem sind viele weiterhin offline (der vn nexth ist klar weil tim den damals off genommen hat)



    Code
    Errors occured on last connection attempt:The package list could not be retrieved (0)


    Ich muss ja keine login daten von hier eingeben oder? (also damals musste man das nicht)


    Aufrufen im Browser geht aber ohne Probleme

  • Kann ich das irgendwie testen?
    Denn ich habe nichts geändert und sonst war immer alles ok.
    Ist mir nur heute per zufall aufgefallen dass die offline sind.


    EDIT:


    ich habe kürzlich mal php 5.6 geschaltet, kann das ggf. daran liegen?
    ich wechsel mal afu 5.5.17 zurück und schau ob es dan geht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe kürzlich mal php 5.6 geschaltet, kann das ggf. daran liegen?

    Theoretisch ist das möglich. Du kannst die Verbindung testen, indem einer Seite folgenden Code hinzufügst:

    Code
    $req = new \wcf\util\HTTPRequest('https://packages.bastelstu.be');
    $req->execute();
    var_dump($req);exit;


    Die Ausgabe kannst du mir zukommen lassen, sollte eine Fehlermeldung erscheinen, so lasse mir diese zukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    In welche DAtei sollte ich das denn am besten einspeisen?

    Prinzipiell kannst du dafür jede Seite nehmen. Eine Möglichkeit wäre es unter folgender Zeile in der IndexPage des ACPs: https://github.com/WoltLab/WCF…e/IndexPage.class.php#L29


    Anschließend einfach einmal die ACP-Startseite aufrufen, dann sollte es eine weiße Seite mit viel Text geben oder aber eine Fehlermeldung. Anschließend kannst du die Zeilen wieder entfernen und dein ACP funktioniert wieder wie gewohnt.

  • Oh man :D mal wieder *kopf schüttel*


    Ja war mit 5.5 gemacht hab auf 5.6 nun umgestellt was sicherlich 5-10 minuten dauert oder so bis es vollständig aktiv ist.
    Werde dann den Beitrag hier editieren und die neue Meldung zeigen.


  • Danke für die Info. Kann ich natürlich weiter geben aber ich bin eh zurzeit dabei von meinem aktuellem Hoster www.zone.ee auf www.5hosting.de umzuziehen :D
    Grad läuft schon der DNS name server change auf CloudFlare (nach tipp von Sascha :D) und dann kann ich den Umzug vollziehen.


    Und auf dem neuem server läuft aktuell noch gar kein 5.6 weil 5hosting der meinung ist dass die noch nicht stabil sei und eher was für Testing noch wäre ^^


    Zitat

    wir werden sicherlich irgendwann einmal php 5.6 aktivieren, nur aktuell wird 5.6 nicht als produktiv einsetzbar sondern eher als Testing Version.Sobald sich dieser Zustand ändert, werden wir php 5.6 aufnehmen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Und auf dem neuem server läuft aktuell noch gar kein 5.6 weil 5hosting der meinung ist dass die noch nicht stabil sei und eher was für Testing noch wäre

    Es empfiehlt sich die ersten Versionen eines größeren PHP-Releases auszulassen, um zu warten, bis das ganze wirklich stabil ist. Ich setze hier auf dem Server schon PHP 5.6 ein, allerdings sind hier auch keine Missionskritische Anwendungen :)

  • Ok gut dann hat mein Hoster ja doch nicht so unrecht :P
    Danke für die Info


    So lange tut es 5.5 ja auch noch. Auch wenn da aktuell "nur" 5.5.13 bei uns geschaltet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Auch wenn da aktuell "nur" 5.5.13 bei uns geschaltet ist.

    Das stößt bei mir ehrlich gesagt auf Unverständnis, die Version ist von Mai – da sollte man durchaus die Zeit gefunden haben mal ein Bugfix-Update durchzuführen. Insbesondere, wenn Memory Leaks und Segmentation Faults / Crashes behoben werden. Aber nun gut :)

  • Ja ich weiß das... Nur die nutzen wohl ein Cloudsystem und da wird nicht so häufig ein update gefahren aus Stabilitätsgründen.
    So wurde es mir jedenfalls mal gesagt.


    Hatte auch mal nach nginx und node.js gefragt aber leider keine chance ;)

  • Naja uberspace ist nicht das was ich brauche :P
    Normal ist mein webspace soweit ganz in Ordnung.


    (bisher zumindest top zufrieden).
    Muss ich eben auf node.js und nginx verzichten.


    Aber mit den 10GB von uber würde ich niht auskommen... Ich habe aktuell 200gb drin (180gb in owncloud) und naja ^^
    Wenn meine community bald hoffentlich mal das WBB voll ausnutze und auch die galerie dann wird das auch (hoffentlich) schnell ausgenutzt und naja mal sehen^^