Kritik zum Build #890

  • Wir haben das Build #890 in einem aktuellen wbb 4.0.1 installiert.


    Was uns dabei aufgefallen ist:
    - Der Chatlog fehlt, zumindest ist uns nicht bekannt, wie man diesen erreicht
    - Einstellmöglichkeiten, wer den Log sehen darf und wer nicht fehlen
    - Die "Linkfalle" klickt man einen Link an, öffnet sich dieser im selben Tab und gerade während des Chattens finden wir das störend
    - die Kick/Bann funktion ist nicht funktionsfähig
    - eine Farbauswahl der Schriftfarbe wäre gut
    - der "Vollbildmodus" wechselt nicht wirklich zum Vollbild (http://puu.sh/69wRs/f3385b21a4.png)
    - Textformatierungen werden nicht übernommen
    - Nachrichten können nicht gelöscht werden


    Generell macht der Chat schon was her, nur sind ddas halt ein paar kleine Kritikpunkte, besonders den direkten Dateiupload finden wir gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Log ist im ACP zu finden („Community » Chat » Nachrichten-Protokoll”).
    Die Berechtigung dazu heißt „Kann Protokoll einsehen“ und ist unter „Administrative Rechte » Community » Chat“ zu finden und um es schnell mehreren Benutzergruppen zu vergeben, einfach die ACP-Suchfunktion nutzen :)


    - Die „Linkfalle“ kennen wir, wir sind noch am Überlegen, ob und wie wir die Falle entschärfen ;)
    - Das „Nutzermenü“ ist derzeit nur ein Platzhalter. Einen Kick-Befehl gibt es nicht, /ban und /gban aber schon.
    - Die Schriftfarbe sollte über den color-BB-Code (bei gegebenen Rechten) änderbar sein, über einen optischen Farbwähler, kann man diskutieren, ich erachte ihn derzeit aber nicht als nötig.
    - Die Fehlfunktion des Vollbildmodus ist uns bekannt, ich kann zur Zeit nur leider nicht viel dagegen tun, da mein Entwicklungssystem defekt ist
    - Welche Textformatierungen? Aus Word und co.? Der Aufwand dazu lohnt nicht. Der TinyMCE-Editor zum Beispiel hat dieses (nicht gerade kleine) Plugin, nur um aus Word kopierten Text in TinyMCE-kompatiblen Text zu konvertieren.
    - Das Löschen von Nachrichten werden wir nicht implementieren; das Löschen kann nicht garantiert werden, denn ist die Nachricht erst einmal gesendet, hat sie jeder Client im gleichen Raum erhalten (ausgenommen sind private Nachrichten) und konnte gelesen werden, mit ein wenig Wissen, kann das „Löschen“ der Nachricht dann leicht umgangen werden. Mir fällt jetzt auch spontan kein Chat (Facebook und co.) ein, bei dem man Nachrichten im Nachhinein löschen kann.