Beiträge von Dukemaster

    Lege dir den Menüpunkt einfach selbst an (verlinke beispielsweise auf ein erklärendes Thema) und setze die Zugriffsrechte so, dass den nur Gäste sehen.

    Vielen Dank Tim, ein Mann - ein Wort.

    Finde es klasse, daß Du die Menüpunkt-Anleitung gleich mitgebracht und gepostet hast.

    Ich kannte und nutzte den ❝Menüpunkt für Gäste❞ schon in früheren Versionen deines Chats.

    Sehe grade, ich hätte das Thema vielleicht besser unter Vorschläge posten sollen. Egal, dazu ist es jetzt sowieso zu spät.


    Dein/Euer CHAT ist tatsächlich in Bezug auf Geräte und Betriebssysteme sehr gut gelungen.

    Freue mich schon auf die erste "produktiv-nutzbare" Version.

    Weiterhin viel Erfolg


    P.S.: Werde die fertigen Sprachvariable(n) dann hier posten, bzw dir zukommen lassen.

    Der Chat ist super gelungen. Habe ihn grade mal getestet bei mir.

    Leider ist ein altes Problem immernoch vorhanden.

    Der Menüpunkt "Chat" sollte (muss bei vielen Communities) auch für Gäste zu sehen sein. Zumindest dem Admin wahlweise mitgegeben werden.

    In meine Communities kamen in den vergangenen 12 Jahren mehr als genug die sagten:"Wenn es keinen Chat gäbe, wäre ich nicht hier."

    Es ist nun einmal eine psychologische Tatsache, daß wenn die "Gäste" schon beim Erstbesuch den Menüpunkt "Chat" sehen, viel mehr geneigt sind sich zu registrieren. Das betrifft vor allem Communities für Radiosender, Foto, Musik, Dating, Allgemein - im Grunde überall wo sich einsame und kommunikative Menschen treffen.

    Wäre schön wenn ihr das von Haus aus einbauen könntet, anstatt wir uns wie bisher extra einen eigenen Menüpunkt erstellen oder Templates ändern müssen. Nur damit Gäste sehen können "Super, hier gibts einen Chat".


    Ein Schwank aus meinen Admin-Leben. Bei mir sind einige Gehörlose registriert. Die gehören auch definitiv zu der Gruppe "Ohne Chat will ich hier nicht sein...".

    Ein Chat ohne Smiley-Wähler, wow. Hätte ich auch für ein Muss gehalten. Wer kennt schon zig Smiley Codes. Habe ~ 200 in drei Kategorien.

    Zu schade und wirklich schade, aber naja. Ihr trefft eure Entscheidungen nach anderen Gesichtspunkten. Glaube alle wünschen sich das...

    LG

    Hallo Morik,

    weiss ehrlich gesagt nicht, wie ernst du das meinst. Den Wartungsmodus habe ich natürlich nicht aktiviert, denn mit ihm kann man keine Seite mehr aufrufen in allen Apps. Bei der Installation wiederum habe ich ihn heute reingemacht.


    Der Fehler ist weg - Dein Tipp mit der aktuellen Software war also themenbezogen goldrichtig, Danke!


    Dafür reißt mein Pech beim Chat nicht ab. Trotzdem ist der Chat nun überhaupt nicht mehr nutz- und testbar, da beim Aufruf des Chatraumes "Leider keine Seite vorhanden" angezeigt wird.

    (Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.)

    Keine nur weisse Seite, wohl aber die Woltlab-Fehlerseite.


    Habe natürlich alles nur mögliche getan, sogar die Seiteneinstellung im ACP, und wieder App-Einstellungen, Benutzer-Einstellungen.

    Für mich ist hier erst mal Ende, zumindest bis eine neue Version da ist. Zu zeitraubend das Ganze.

    Getestet in einer neuen Installation RC2 (PHP 7.2.1, Nginx 1.13.8, TLS 1.3).


    Tim & Team werden es schon richten. Freue mich darauf...


    Gruß

    Schade, Morik, leider ist immernoch die


    Fehlermeldung

    The chat could not be properly initialized: Do not use alpha versions of Tims Chat in production communities!


    existent. Hatte eben die neue Software 4.0.0 Alpha 151 ganz neu installiert. Zum Upgrade vor zwei Wochen war es besser und nötig alles an Plugins und alten Stilen zu deinstallieren. Jetzt Chat samt seinen Requirements installiert. Alle Gruppen-, Appberechtigungen plus Optionen gesetzt. Besonders die Nutzerbeschränkung auf 20 hochgesetzt.

    Letzendlich gefreut, aber es soll wohl nicht sein. Produktiver Status weiterhin, obwohl es in einer Testinstallation mit allen 5 Woltlab-Apps ist, wovon das Forum und die Gallery tatsächlich lizenziert sind. Das dürfte theorethisch keine Rolle spielen.

    Schadé


    Grüße

    Danke für die Erklärung, Peter. Leider geht es weder mit einem, noch mit 2 oder 3 Nutzern. Er funktioniert einfach nicht, jedenfalls bei mir. Leider.

    Ob mit PHP 7.2 oder mit 7.1. Ob's an Redis liegt, das weiss ich auch nicht. Funktioniert sonst auch alles. Möglichkeit wäre noch ngx_pagespeed. Muss es mal zum Test deaktivieren.


    The chat could not be properly initialized: Do not use alpha versions of Tims Chat in production communities!

    Gruß und schöne Weihnachten an alle.


    https://www.yoonas.com

    Hallo liebe Entwickler,

    Herzlichen Glückwunsch! Die Installation in meiner WSC 3.1 Umgebung lief erfolgreich.

    Es hat alles geklappt wie immer. Mit 5 ID's rein. Leider wurde der eigentliche Chatraumeintritt verwehrt. Statusanzeige im Screenshot

    Wie und wo kann ich den Chat konfigurieren, daß er sich entgegen seiner Erkenntnis doch in einer Testumgebung befindet?


    Viele Grüße

    Das was du beschrieben hast, war bereits Teil von Tims Chat 3, dort als "Temporärer Raum" bekannt. Temporäre Räume sind auch weiterhin ein geplantes Feature.

    Die temporären Räume tauchen dann wie jeder Raum in der Raumliste auf, gefiltert nach den entsprechenden Rechten, da sie ansonsten vollwertige Chaträume sind.


    Die privaten "Chats" waren ein reines UI-Feature, dass whisper-Nachrichten abgefangen und in einem dedizierten Tab im selben Fenster angezeigt hat, wenn man für Nutzer X einen solchen geöffnet hat.

    In diesem Tab musste man dann auch nicht für jede Nachricht extra /whisper User... tippen oder die entsprechende UI-Aktion auslösen.

    Hi, hi, an alle,

    deinen Vorstellungen Max, bzw die von Woerki, die Du hier weiter ausgeführt und beschrieben hast, denen kann ich mich gerne anschließen.

    Genau das meinte ich auch.

    Wie man ein Feature benennt ist eigentlich egal. Ob "Private Räume" oder wie in Version 4 gehabt "Temporäre Räume", wichtig ist doch nur die damit verbundene Funktion.

    Besonders die technische Umsetzung, eher die Usibility ist zunächst einmal überhaupt nicht wichtig.

    Hauptsache Nutzer können sich eigene Räume erstellen, entweder offene, oder nur für einen spezifischen Nutzerkreis. Das müssten nicht einmal die normalen Nutzergruppen sein, sondern am besten per Einladung oder über Nutzer folgen (verkappte Freundesliste) Gruppe. Habt ihr schon alles gehabt.

    Menschen wollen manchmal unter sich sein, das ist doch der Kerngedanke vom Chat, von der "überhaupt miteinander in Echtzeit kommunizieren zu können Sache" abgesehen.


    Ob sich dabei nun extra Tabs öffnen müssen, ob es an Sidebars und aktive Buttons geknüpft ist, das spielt doch für uns alle, die wir überhaupt einen Chat wollen, erstmal gar keine Rolle. Ich möchte ganz bescheiden sein. Darauf kann man dann aufbauen bis zu hin zu den modernsten Ultra-Technologien.

    1. - Hauptsache Nutzer können erstmal eigene Räume erstellen,

    2. - temporär ist sogar wunderbar, um verwaiste Räume auszuschließen, und die damit verbundenen unnötigen Datenbank-Abfragen.

    3. - Neuer Tab, oder nicht? Bzw wie die system- und designtechnische Umsetzung vollzogen würde = total egal.

    Ja, liebe Entwickler, macht es doch genau so wie Ihr es schon gesagt habt. Bleibt bei den Roots. Der Chat war nahezu perfekt.

    4. - Die mobile Funktion an sich mit Geräte -und Browser-Kompatibilität ist hier ganz besonders der ausschlaggebende Faktor, eben die größte Herausforderung.

    Wenn es zu kompliziert wird, lasst einfach erstmal (!) ein Browser oder Gerät ohne die jeweilige Zusatzfunktion (temporäre Räume what ever) solange die meist genutzten Geräte/Browser diese Funktion unterstützen. Ihr macht das schon.

    Habe eine Testinstallation (3.1) am Laufen, wäre trotz aller Todos und um Bugs zu finden wirklich gut ihr würdet lieber heute als morgen eine Beta zur Verfügung stellen, natürlich auf eigene (unsere) Gefahr, damit jeder bei sich etwas dazu tun kann.

    Warum? Zuhause kann ich meine FB, wer auch immer Freunde einladen. Das die jetzt alle hierher zum Testen kommen um auf (für sie) fremden Seiten die Volllasten testen, das gestaltet sich wohl schwieriger...


    Viele Grüße und alles Gute

    Als ich den Chat hier testete, dachte ich die fehlenden privaten Chats sind nur nicht verfügbar weil hier erstmal nur die normale Chatfunktion als Testumgebung Vorrang hat.

    Dass die Funktion ganz fehlen soll fände ich auch mehr als schade, weil's dann nur eine erweiterte Shoutbox ist.

    Trotzdem: Der Weg ist das Ziel. Kommt Zeit und Feedback, wenn die produktive Version da ist, dann tut sich eventuell noch was.

    Leider kann man Tim auch nicht mit Geld locken....:P

    Paar Euro für ne Full-Feature Ausgabe würden wohl fast alle berappen, grins.

    Weiter viel Erfolg. Ich rieche ein Licht am Ende des Tunnels....

    Hallo @Max, Hallo @Tim,
    wollte mir gerne den Chat mal anschauen auf Github. Du hattest das schon vor Monaten angemerkt. Ich bin wegen anderer Sachen wie zurzeit Nginx und Pagespeed immer mal dort. Habe Wie oft habe ich euch, bzw den neuen Chat gesucht, stets immer nur den alten gefunden "letzte Aktivität 2016".
    Würde mich freuen den neuen zu sehen. Verfolge gerne die commits.
    Ein Link wäre eine tolle Sache.



    PS: Wenn man die Aktivität in der GitHub-Organisation beobachtet, dann kann man sehen, dass gearbeitet wird

    Designsachen

    Ja, weiss, deine Talente liegen unter anderem dort. Ihr werdet es schon machen, ein jeder in seiner eigenen Sache.
    Schade, daß Tim den Chat in den neusten Versionen vollends aus Github rausgenommen hat.
    Da könnte jeder schauen ob es was beitragen kann, auch wenn es nur ganz monotone Anpassungen in zig libs sind.
    Das wird schon.
    Gruß

    Hilf ihm doch @Black Rider. Hab' jetzt ohne Mist und Spaß schon überlegt ob ich im freundlichen, spaßigen Ton mal wieder Marcel oder Alexander schreibe und sie bitte Tim paar "bezahlte" freie Tage zu geben, damit er seinen allerseits heiß erwarteten Chat fertigstellen kann. Aber wenn Tim sein eigener Feind ist, hilft auch kein Vitamin B.
    Bei einigen brechen bereits die Besucherzahlen weg ohne Chat.
    :thumbup::whistling:

    pures Motivationsloch

    Hi @Tim + all(e),
    das kenne ich nur all zu gut, ging mir seit Anfang des Jahres auch so. Bei den Communities war ich wie gelähmt.
    Sogar böse Gedanken wie "Wozu eigentlich noch? Mach' den Kram besser zu, dann hat die Seele Ruh'..."
    Seit paar Wochen geht's wieder voran.
    Würde Dir zur Motivationssteigerung wünschen, daß du den Chat vielleicht früher rausbringst und die Fehler im "running system" behebst.
    Nutzung ist sowieso auf eigene Gefahr.
    Dadurch bekommst du nicht nur Fehler, sondern auch viel positives Feedback, welches dich noch weiter beflügelt.
    Hat Woltlab zu Weihnachten mit dem Veröffentlichen der Suite und den Apps auch nicht anders gemacht.
    Gruß

    Hallo Tim und alle beteiligten Entwickler,
    ihr wisst es natürlich selbst schon, aber zur Sicherheit will es doch kurz dokumentieren.
    Nach dem Update auf die aktuelle Woltlab Versionen WSC 3.0 / WSF 5.0 habe ich folgendes festgestellt:
    Beim Update wird automatisch die Deinstallation des Chats vorgeschrieben.
    Das macht man natürlich auch, sofern man das Update fahren will.
    Bei der Deinstallation des Chat 3.1.0 Beta 4 bleiben in der Datenbank jedoch mindestens oder genau 2 Tabellen übrig, die nicht deinstalliert werden.
    Ich dokumentiere dies besonders um bei einer späteren Neu-Installation von Tims Chat vor nachteiligen Wechselwirkungen/Inkompatibilitäten zu warnen.
    Dies sollte eventuell in der kommenden Chat-Installationsroutine berücksichtigt werden.
    Am wichtigsten wäre hierzu die Frage, ob Du empfiehlst die Tabellen manuell aus der Database zu löschen?
    Nicht für mich, aber für Datenbank-Unerfahrene vielleicht sogar eine Anleitung postet. Außer (!) es wird wie gesagt bei der kommenden Installation sowieso berücksichtigt,
    die Tabellen entweder automatisch aktualisiert, oder deinstalliert.
    WICHTIG: Ich habe die Suite in der Alpha-Phase unter RC2 upgedatet, damit könnte man als Steilvorlage dieses Thema als obsolet erklären, grins.


    Viele Grüße und freue mich erwartungsvoll auf die neue Version :thumbup:

    Es läuft in Tim's Bastelstube, wa... ! ! !
    Tolle Nachrichten. Wir freuen uns alle auf das große Event und Revival von TIM's CHAT


    Viele Grüße

    Wir warten alle freudig gespannt auf die neue Final Version von Tims Chat für die Woltlab Suite 3.
    Diesmal sehr geheimnisvoll, da selbst auf Github keine Interna abzugreifen sind. :)
    Wäre schön unseren Community-Chatfreunden sagen zu können:
    ❝Nur noch 5 mal Schlafen, dann ist der Chat wieder da...❞


    VG