Trigger für Rollenspiel-Würfel-Funktion

  • Ich habe versucht, einen dieser Codes als Grundlage für eine Würfelspiel-Funktion im neuen Chat (Beta 1) zu verwenden:

    Rollenspiel-Würfel-Funktion


    Woran es schon scheitert, ist dass beim Erstellen des Triggers der neue Command nicht zur Auswahl steht. Muss ich den noch irgendwo "registrieren"? Oder geht der frühere Code nicht in der neuen Version?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Chat wurde komplett neu geschrieben, alte Befehle sind nicht länger kompatibel. Für einen Befehl benötigst du:

    • Nachrichten-Typ: objectType.xml, PHP-Klasse die \chat\system\message\type\IMessageType implementiert, JavaScript-Klasse die von der API kompatibel zu Bastelstu.be/Chat/MessageType ist. Vermutlich ein Template analog zu messageTypes.tpl.
    • Befehl: chatCommand.xml, PHP-Klasse die \chat\system\command\ICommand implementiert, JavaScript-Klasse die von der API kompatibel zu Bastelstu.be/Chat/Command ist.
  • Gibt es dafür eine genauere Anleitung oder hat jemand Lust, mich dabei zu unterstützen, so eine Würfel-Funktion im Chat zum Funktionieren zu bringen? Das eigentliche PHP bekomme ich noch halbwegs hin oder aus gefundenen Skripten modifiziert, aber wenn es darum geht, so viele Elemente zum richtigen Zusammenspiel zu bringen, bin ich schnell überfordert... Was ich auch sehr gut kann, ist die visuelle Ausgabe schön zu machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gibt es dafür eine genauere Anleitung oder hat jemand Lust, mich dabei zu unterstützen, so eine Würfel-Funktion im Chat zum Funktionieren zu bringen?

    bei konkreten Fragen bin ich gerne bereit zu helfen: Nutze einfach dieses Thema dafür.


    Als Basis für den MessageType empfiehlt sich der JoinMessageType, als Basis für den Befehl empfiehlt sich eine Kombination aus ColorCommand und MeCommand.

  • Wenn jemand sowas schon mal zusammen gestellt hat und mit dieser "Grundeinrichtung" sehr konkret helfen könnte, wäre das auf jeden Fall sehr willkommen. :)


    Ich glaube, wenn ich es einmal gemacht habe, komme ich auch auf neue Sachen dann ganz gut selbst - mit der Möglichkeit nachzufragen. Hier stehe ich erstmal auf dem Schlauch. Aber ich habe auch schonmal eine winzige phpBB-Ext hinbekommen, die sind ähnlich unübersichtlich ;) Nur da hatte ich was, was etwas ähnliches gemacht hat, als Vorlage genommen.


    Hier habe ich das Problem, dass die Dateien einer solche Funktion oft in verschiedenen Verzeichnissen verteilt sind und ich nicht weiss, was wozu und wohin gehört und in welcher Weise es zusammenspielt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du benötigst natürlich Grundkenntnisse in der Plugin-Entwicklung. Hier hilft dir der entsprechende Bereich bei WoltLab und die Dokumentation. Wenn du einfache Plugins selbst erstellen kannst, dann wirf einfach einen Blick in die von mir genannten Dateien, welche im Paket des Chats liegen.


    Ich halte sie, auch für Programmieranfänger, für selbsterklärend. Ich lege Wert auf eine brauchbare Klassendokumentation. Zumindest der PHP-Teil vom Chat ist da in meinen Augen sehr gut, der JavaScript-Teil ist … in Arbeit.