Der Chat konnte nicht ordnungsgemäß initialisiert werden.

  • Hallo,


    komische Geschichte, ich habe die Suite 3.1 auf einer Testumgebung mit Tims Chat installiert, alles lief super.


    Dann habe ich die Testinstallation per ftp und per sql-Dump auf ein anderes System migriert.

    Auf dem Testsystem lief php 7.1, auf dem Einsatz-System php 5.6.


    Nach der Migration kam dann beim Aufruf eines Chatraumes folgende Meldung:

    Zitat


    Der Chat konnte nicht ordnungsgemäß initialisiert werden.


    Habe dann den Chat deinstalliert, den Cache gelöscht und den Chat neu installiert, leider gleiche Meldung:

    Zitat


    Der Chat konnte nicht ordnungsgemäß initialisiert werden.


    Habe es dann auf einer weiteren Testumgebung installiert, php 7.2, gleicher Fehler.


    Habe weiter geschaut und festgestellt, dass es an der Linkumschreibung auf den beiden anderen Systemen liegt, deaktiviere ich die Linkumschreibung, klappt auch der Chat auf den anderen Systemen.


    Nun ist die Frage, ob mir eine Einstellung im Apache fehlt, oder an was das liegen kann.

    Mit Linkumschreibung funzt auf allen Systemen das Suite 3.1.

    Etwas komisch?


    Hat das Problem schon jemand anderes gehabt?



    Gruß

  • Tim

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.
  • Hi Tim,


    Apache Configuration
    # Tims Chat
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^chat/(.*)$ chat/index.php?$1 [L,QSA]


    So habe ich es auf allen Testumgebung.


    Auf den anderen 2 Testumgebungen musste ich, trotz diesem Eintrag, das mod_rewrite deaktivieren, um den Chat zu nutzen, komisch, irgend etwas stimmt da nicht, habe nur keine Ahnung, an was das liegen kann.

    Welche Apache-Einstellungen werden benötigt für den Chat?


    https habe ich auf dem aktuellen Testsystem aktiviert, dort auch die Fehlermeldung im Chat, wenn ich mod_rewrite aktiviere.



    Gruß

  • Hi Tim,


    hmmhh, das ist echt ein Problem.


    Ich habe jetzt auf der Testoberfläche den Chat mit all den anderen benötigten Paketen der Reihenfolge rückwärts deinstalliert, Cache geleert, alles über den ACP aktuallisiert, dann wieder installiert.


    Ich habe das Gefühl, dass irgendwo etwas nicht richtig gelöscht wird.

    Also so rum, wird ein System kopiert, scheint es Probleme zu geben mit dem Chat, wenn mod_rewrite, teste mal selbst, irgendwo hängt es dann.


    Nützt nichts, die dazugehörigen Pakete zu deinstallieren und dann den Chat neu zu installieren, irgendwo hängt es dann.

    Recht blöd für mich, ich kann doch nicht noch einmal ganz von Anfang beginnen, habe schon einen Haufen Anpassungen gemacht.


    Schon klar, Beta ist Testen, um den Chat nun aber zu behalten, muss ich die Seite ohne Seo-freundliche URL's online stellen, bissl doof aber ok.


    Wenn das Update zur finalen Version irgendwann kommt, bitte mit rein schreiben, was zuvor alles gelöscht werden muss, damit es dann eventuell irgendwann klappt ;)



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundsätzlich ist es so, dass der Chat gar nicht über die „schönen Links“ Bescheid weiß (und auch nicht wissen muss). Eine Neuinstallation würde daran auch nichts ändern. Wenn es nach Aktivieren der „schönen Links“ nicht klappt, dann sind definitiv die Umschreibungen im Webserver fehlerhaft. Insbesondere, da es in einer anderen Testinstallation ja funktioniert.

  • Hi Tim,


    ja, habe ich auch gedacht, aber alle anderen Links funzen, wenn ich die Seo-Links aktiviere, im ACP.

    Nur der Chat findet dann irgendetwas nicht mehr.


    Keine Ahnung Tim, im Endeffekt wollt ich es lediglich erwähnen, dass es hier wohl Probleme gibt, finde keinerlei Fehlerlogs.



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    also ich hatte es auf 3 verschiedenen Systemen getestet.

    Der erste Server wurde rein über den Apache konfiguriert, also über die auth_basic http.conf ...

    Dort musste der MultiViews ... in die .htaccess mit rein und der Chat lief mit den Seo-Links.


    Auf beiden anderen Servern hat das nicht geklappt, wenn in der .htaccess ...MultiViews... eingetragen ist.


    Nur als zusätzliche Info, beim testen, wenn es nicht klappt, darauf achten ;)


    Vielen Dank für die Hilfe, Tim !



    gruß