Could not execute statement 'UPDATE chat1_room_to_user SET lastPush = ? WHERE roomID = ? AND userID = ?'

  • Hallo, ich habe einen Fehler, ich glaub, der hat was mit dem Chat und Push zu tun?


  • Hallo,

    Error Message: SQLSTATE[40001]: Serialization failure: 1213 Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction

    das kann mitunter vorkommen. Wenn das nicht auf einer regelmäßigen Basis passiert, dann kann der Fehler ignoriert werden.

    Hallo Tim,


    der Fehler kommt in regelmäßigen Abständen.


    Was bedeutet der Fehler und was kann ich jetzt machen?


    Liebe Grüße,

    ZeroGravity :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Problematik ist schwierig für technische Laien zu erklären. Im Wesentlichen bedeutet das, dass zwei gleichzeitige Anfragen auf besondere Weise auf die gleichen Daten zugreifen und sich gegenseitig blockieren.


    Eine Lösung dafür lässt sich praktisch nur finden, wenn man an die detaillierten Logs des Datenbankservers kommt (SHOW ENGINE InnoDB STATUS). Das kann aber nur der Webhoster und das dann auch nur kurz nachdem der Fehler aufgetreten ist.


    Ohne die Ausgabe von dem Befehl ist das ganze nur Rätsel raten.

  • Hallo Tim,


    wir hosten bei all-inkl.com und sie sagen, sie haben keine Logs von den Datenbankservern.

    Zitat

    "Unser Datenbank-Server verfügt leider über keine Protokolle."


    Was können wir denn jetzt tun? Kann das Forum kaputt gehen? Macht es Sinn, den Anbieter zu wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was können wir denn jetzt tun? Kann das Forum kaputt gehen? Macht es Sinn, den Anbieter zu wechseln?

    Die Fehlermeldung ist in der Form recht unkritisch. Möglicherweise werden einzelne Chatnachrichten verschluckt, das Forum kann dadurch nicht kaputt gehen. Ein Anbieterwechsel ist ebenfalls nicht unbedingt notwendig.

  • Hallo, bei uns tritt der Fehler auch vermehrt auf, ich habe den Code unten angehängt. Vielleicht kannst kannst du daraus etwas ableiten und bestenfalls sagen, woran es liegt.



    Gruß,

    thedoctor