wie stoppt man den Server? und weitere Fragen...

  • damn. und nün? aus meiner Sicht erstmal nicht auf 0.10.28 updaten und auf die finale Release des nodepush warten?


    für die Programmierung dürfte dies doch auch Konsequenzen haben wenn ich das bisher richtig erfasst habe?!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    um es genauer auszudrücken: Das Chrooten bewirkt, dass das Root-Verzeichnis (unter Linux /) des ausgeführten Prozesses umgelenkt wird (nur als root-User möglich).
    Das ausgeführte Programm kann dieses Verzeichnis nicht wieder verlassen (nur wenn es (weiterhin) als root-User ausgeführt wird).
    Wird nodePush nun als root gestartet, versucht es chroot auszuführen und das Verzeichnis in dem nodePush liegt, als neues Root-Verzeichnis zu wählen.
    Danach wechselt nodePush wenn möglich den Nutzer, sonst bricht es die Ausführung ab (es ist in unseren Augen "eher" fahrlässig, wenn solche Prozesse mit root-Rechten laufen).
    In der Theorie kann es nun nicht mehr aus dieser einfachen Sandbox ausbrechen, wenn mal etwas schieflaufen sollte (im Sinne von: es gab eine Sicherheitslücke, die Codeausführung erlaubt).
    Ohne den chroot-Befehl, wird nodePush dann nur die root-Rechte abgeben und könnte im "worst Case" also aus dem Verzeichnis raus,
    wobei das Ausbrechen mit passenden Verzeichnis- und Dateirechten kein Problem darstellen sollte, wenn der ausführende Nutzer nur die Rechte hat, um Dateien im nodePush-Verzeichnis zu lesen.

  • hi, nach dem Update erscheint bei mir keine "exchanged ID" Meldung (oder so ähnlich) in der Konsole des Chrome Browsers. Gibt es diese nicht mehr und der einzige Weg herauszufinden, ob alles funktioniert ist forumurl.tld:9001?


    Bei mir steht dort:

    Code
    Up since: Wed Jun 18 2014 13:25:43 GMT+0200 (CEST)
    Outbound: 3 now


    was sich ja eigentlich ganz gut anhört.


    Was ich gemacht habe: Nach dem Update des Plugins habe ich erst versucht nodepush zu stoppen und wieder zu starten. Leider mit einer Fehlermeldung in der genannten Chrome-Konsole.
    Daraufhin habe ich npm install im Verzeichnis /wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush ausgeführt und nodepush noch einmal gestartet. Mit dem oben genannten Ergebnis.


    Habe ich es richtig gemacht?