Zum Chatten auffordern/Anzeige "Wer ist online"?

  • Meines Erachtens ist es ein erheblicher Unterschied, ob eine Aufforderung zum Chat eine Benachrichtigung auslöst oder ob ein Benutzer in seinem Profil die Wahl hat, ob er überhaupt solche Aufforderungen erhalten möchte und möglicherweise sogar beeinflussen kann, wer ihn zum Chatten auffordern darf. Da eine solche Änderung für die ältere Version nicht mehr umgesetzt wird, käme sie allenfalls für den aktuellen Chat in Frage. Im Rahmen der von mir vertretenen Philosophie, dem Benutzer möglichst viel Freiheit und Privatsphäre zu gewähren, würde ich die Umsetzung begrüßen.





    Gruß norse

  • Sieht Klasse aus und mit der Info auf welchen Chat-Raum es sich bezieht, hast du der WBB3,1 Version wieder einen drauf gesetzt! :thumbup:
    Was mit der Raumauswahl aber fast zu erwarten war.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist aktuell geplant, dass die 3.1 sowohl mit dem WCF 2.0 und dem WCF 2.1 läuft.


    Allerdings wird das Benachrichtigungssystem (welches wir für die Einladungen verwenden) im WCF 2.1 transparenter sein, da im WCF 2.0 neue Einladungen nicht „ankommen“, wenn man bereits eine ältere Aufforderung in den Benachrichtigungen hat.
    Im WCF 2.0 werden die Benachrichtigungen faktisch „wiederverwendet“, der Zeitpunkt der Einladung würde sich also nicht ändern, sobald ein Nutzer noch eine Einladung zu einem Raum hat :/
    Im WCF 2.1 werden immer neue Benachrichtigungen angelegt, sodass dieses Problem nicht auftreten kann.

  • Nun habe ich alles gelesen - bis vor 2! Jahren, aber geändert hat sich nichts.



    Es gibt keinen Benachrichtigungston, keinen Privaten Raum (mit Paßwort), keine Einladungsmöglichkeit u.u.u ...


    Der Chat ist prima, keine Frage, aber ganz simple gehalten ...


    Wenn ich sehen will, ob wer drin ist, muß ich ihn extra anklicken, ist wer drin, höre (und sehe) ich das nicht. Will ich jemanden unter 4 Augen "sprechen", sehe ich auch keine Möglichkeit dafür. (Ja, viell ein temporärer Raum - hab ich noch nicht ausprobiert)


    Sollte irgendetwas davon schon geben, dann entschuldige ich mich natürlich.


    Danke an Euch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, moin!

    Es gibt keinen Benachrichtigungston […]

    Dafür gibt es die Desktop-Benachrichtigungen, sofern der Browser sie unterstützt. Sind kleine Popups, die auch einen Teil der Nachricht enthalten.
    Diese sehen ähnlich zu denen auf dem angehängten Screenshot aus (hatte gerade keinen aus dem Chat zur Hand).

    […] keinen Privaten Raum (mit Paßwort) […]
    […] Will ich jemanden unter 4 Augen "sprechen", sehe ich auch keine Möglichkeit dafür. (Ja, viell ein temporärer Raum - hab ich noch nicht ausprobiert) […]

    Wenn man mit mehreren Personen privat(er) sprechen möchte, gibt es den temporären Raum, in den muss man vom Eröffner eingeladen werden (/invite Nutzername).
    Wenn es nur ein Gespräch unter vier Augen sein soll, dann kann man flüstern oder über die Seitenleiste, mit einem Klick auf den Nutzernamen des Gesprächspartners, einen privaten Tab öffnen.

    […] keine Einladungsmöglichkeit […]

    Die gibt es in Version 3.1 (derzeit Beta).

    Wenn ich sehen will, ob wer drin ist, muß ich ihn extra anklicken, ist wer drin, höre (und sehe) ich das nicht.

    Je nachdem, wie diese Aussage gemeint ist, kann ich auf die Chat-Dashboard-Box verweisen, die anzeigt, wer in welchem Raum ist (sofern man die Rechte hat, um den Raum zu sehen).
    Selbige Information erhält man auch bei aktivierter Raumauswahl, wenn man diese öffnet.
    Wenn man im Chat ist und wissen möchte, ob jemand Bestimmtes in einem anderen Raum ist, so kann man den Befehl /where nutzen, dieser listet einem dann auf, wer in welchem Raum ist.
    Eine Anzeige in Benutzerprofilen, ob jemand im Chat ist, gibt es derzeit nicht.

  • Wir mißverstehen uns.


    Es gibt keinen Benachrichtigungston (und keine Anzeige) außerhalb des Chats. Das sollte als Standard dabei sein (ohne Browser - oder Desktop - Einstellg ...)


    Temporäre Räume etc. eröffnen heißt, erst einmal zu wissen, wo ich das nachlesen kann, wie, was funktioniert (Befehle).


    Ok, die Einladgsmögl. kommt noch. Super.


    Wer im Raum ist, sehe ich doch, wenn ich drin bin.


    Ich will es vorher wissen, ohne den Chat anklicken zu müssen.


    Eine Zahl, die im Wort "Chat", es mir anzeigt, wie bei Benachr, Konvi, Forum, Blog ....


    Danke für Deine Info.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen Benachrichtigungston

    Und den wird es von uns auch nicht geben.

    (und keine Anzeige) außerhalb des Chats

    Doch, die gibt es, eben über die eben erwähnten Desktop-Benachrichtigungen, die jeder moderne Browser, abgesehen vom Internet Explorer – dort wird drüber nachgedacht –, unterstützt.
    Das einzige, was man machen muss, ist der Seite erlauben, diese Form der Benachrichtigungen zu nutzen und da fragt der Browser dann ganz nett und verständlich nach.

    Wer im Raum ist, sehe ich doch, wenn ich drin bin.

    Aber nicht, wer in anderen Räumen ist, dafür ist der /where-Befehl.

    Ich will es vorher wissen, ohne den Chat anklicken zu müssen.


    Eine Zahl, die im Wort "Chat", es mir anzeigt, wie bei Benachr, Konvi, Forum, Blog ....

    Siehe "wer ist im Chat´" Anzeige ins Forum intigrieren

  • 1. Schade
    2. Muß ich dann sehen, wenn es soweit ist.
    3. Befehle muß ich nachgucken, ob sie irgendwo stehen ...
    4. Was für eine Anzeige ? Ich brauche eine Zahl (oder eben eine Anzeige - Wo soll die dann sein ?)


    Danke Dir ganz lieb.