Probleme mit der WIO-Liste

  • Ich habe für eine Webseite bei mir nodePush installiert, genauer gesagt für den Chat dort. Soweit läuft das auch wunderbar. Nun habe ich jedoch ein Problem in der WIO-Liste.
    Laut Log – vor allem aber auch laut Serverlast – wird ein Teil der Seite bei einem Aufruf pro Sekunde 20 mal geladen. Der Log:

    Code
    79.194.103.75 - - [26/Jun/2014:17:25:27 +0200] "GET /socket.io/?EIO=2&transport=polling&t=1403796327754-25 HTTP/1.1" 307 5 "index.php/UsersOnlineList/?sortField=lastActivityTime&sortOrder=DESC" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_9_3) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/35.0.1916.153 Safari/537.36"

    Wenn dann drei Benutzer auf dieser Seite sind, ist das eine enorme Anfragenflut, die neben den normalen Abfragen noch abgefragt werden muss.


    Liegt hier ein generelles Problem vor oder kann das noch jemand nachvollziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zwanzig Aufrufe sind nicht normal. nodePush tauscht Anfangs für den Verbindungshandshake ein paar Daten aus, dies geschieht so lange über AJAX, bis die Verbindung zum Websocket aufgebaut wurde. Bei mir in der Bastelstube sind das etwa 5 Stück. Interessant wäre ein Screenshot des Netzwerk-Tabs der Developer-Tools (oder besser noch: Ein Link zu der problematischen Seite) und Informationen über das Setup. Hier bei mir läuft das ganze hinter einem nginx, welcher über einen Unix-Domain-Socket mit nodePush kommuniziert.


    Auf dem Screenshot, welcher angehängt ist, sind alle Anfragen bei einem Seitenaufruf der Forenseite von mir zu sehen. Die Verbindung mit Status 101 ist der Websocket.

  • Es sah so aus, als ob Server und node.js nicht korrekt kommunizieren konnten. Daher habe ich die Konfiguration nun etwas geändert.
    Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

    Gestartet wurde der Server erst einmal von Hand mit folgendem Befehl:
    forever start /var/jail/home/ciajoe/hauptseite/wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/node_modules/.bin/coffee /var/jail/home/ciajoe/hauptseite/wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/app.coffee
    Ausgabe wie folgt:

    Code
    warn:    --minUptime not set. Defaulting to: 1000ms
    warn:    --spinSleepTime not set. Your script will exit if it does not stay up for at least 1000ms
    info:    Forever processing file: /var/jail/home/ciajoe/hauptseite/wcf/acp/be.bastelstu.wcf.nodePush/node_modules/.bin/coffee

    nginx habe ich nun als Reverse Proxy eingerichtet, somit ist er unter folgender URL erreichbar:
    https://node.kittmedia.com


    Nun jedoch erhalte ich in der Konsole beim Aufruf des Forums folgende Meldung:

    Code
    "[be.bastelstu.wcf.nodePush] Initializing nodePush" be.bastelstu.wcf.nodePush.js:17
    "[be.bastelstu.wcf.nodePush] nodePush not available, aborting"  be.bastelstu.wcf.nodePush.js:27

    Link zur Seite: http://der-emergency-commander.de/