Worauf beim Server achten?

  • Wir brauchen einen neuen Server, weil der alte an alle Grenzen kommt.


    Was ist besonders wichtig für den Chat?
    Viel RAM? Schnelle CPUs? Viele Kerne?
    Welche Einstellungen bei der Datenbank?
    Und wie viel würde es uns bringen, wenn wir einen Server buchen, bei dem wir dieses nodePush installieren können?


    Wir haben gerade einen Server mit 8 Kernen, 2GHz, 4GB RAM getestet, aber bei 53 Benutzern im Chat konnte man das Forum nicht mehr benutzen, weil es zu langsam geworden ist.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell mögen Datenbanken viel RAM, sodass nach Möglichkeit die komplette Datenbank im Speicher gehalten werden kann (Stichwort: InnoDB Buffer Pool). Als nächstes sind vor allem viele Kerne interessant, damit viele Anfragen parallel verarbeitet werden können. Die Geschwindigkeit der CPU ist nicht so wichtig, das Problem sind eher die Netzwerk- bzw. Festplattenzugriffe.


    NodePush kann auf jedenfall hilfreich sein. Bei einem aktiven Chat werden zwar mehr Anfragen gesendet, bei einem nicht so aktiven Chat allerdings weniger. Es wird immer exakt dann eine Anfrage gestellt, wenn auch tatsächlich eine Nachricht geschrieben wurde. Wenn ihr einen dedizierten Server auf Linux-Basis verwendet, dann ist nodePush auf jedenfall verwendbar. Bei einem Managed Server benötigst du einen SSH-Zugang + Compiler, sowie einen freien Port.


    Gerne kannst du dich auch privat noch einmal mit genaueren Details melden, bisher konnte ich Tims Chat 3 nicht mit sehr großen Foren testen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Zur Zeit haben wir einen virtuellen Server mit SSH Zugriff im Auge. Ob wir dort NodePush drauf bekommen, haben wir mal nachgefragt. Ich hoffe das klappt, dann würde ich nochmal nachfragen, sollte ich mit deiner Anleitung im Handbuch für Admins nicht weiterkommen.