Verbesserungsvorschläge für die Flüsternfunktion

  • Heyo,


    kurz vor Heiligabend will ich noch etwas meckern :whistling: Ich habe soeben etwas die Flüsterfunktion ausprobiert. Die Idee mit den privaten Kanläen finde ich klasse und auch außerhalb der Kanäle kann man die normalen Nachrichten schon recht gut von den Flüsternachrichten unterscheiden. Allerdings habe ich trotzdem zwei Vorschläge parrat.


    1. Meiner Meinung nach kann man anhand vom Privat-Raum Tab nicht klar genug erkennen, dass in dem privaten Raum eine neue Nachricht hinterlassen wurde. Je nach Avatar ist es auch schwieriger zu sehen, ob es nun wirklich heller geworden ist, oder nicht. Mein Vorschlag wäre, dass man den Avatar einfach mit Hilfe von box-shadow einfach einen erkennbaren Schatten umrandet, sobald eine neue Nachricht vorliegt. Das Ganze sähe dann ungefähr wie im Dateianhang aus. Natürlich kann man die Farben usw. alles anpassen, aber ich denke so kann man auf jeden Fall besser erkennen, dass eine neue Nachricht vorliegt :thumbup:


    Alternativ köntne man links neben dem Avatar ein kleines Symbol einblenden lassen, wenn eine neue Flüsternachricht angekommen ist.


    2. Derzeit passiert ja nichts, wenn man im Chatnachrichten Fenster (nicht die Userauflistung) auf die Nicknames klickt. Wie wäre es, wenn man einen neuen privaten Raum mit dem gewünschten user erstellt, sobald man auf seinen Nickname draufklickt? Das würde das Flüstern etwas komfortabler machen. Man könnte aber auch einfach den Textfeld mit /whisper [Nickname] füllen, sobald man auf den jeweiligen Nickname geklickt hat.


    Das war's :D


    ~Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuersteinmal: Bitte erstelle in Zukunft für jedes Feature ein neues Thema, dann kann ich das auch gescheit labeln. Ansonsten:


    [list=1][*]Da ist noch eine weitergehende Formatierung geplant, das läßt sich ohnehin einfach anpassen, weil dort eine Klasse verwendet wird. Wir wollten das ersteinmal funktionsfähig bekommen.
    [*]Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das übernehme. Es würde ohnehin nur das allererste Flüstern betreffen: Nachdem man eine Flüster-Nachricht erhalten hat kann man einfach auf den kleinen Pfeil zwischen den beiden Namen klicken um den Whisper-Befehl ins Nachrichten-Feld zu übernehmen.

  • Habe ich kein neues Thema für dieses Feature erstellt? Wenn nicht, dann sorry. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist :(


    Das ist gut zu hören, dass daran noch gewerkelt wird. Ich weiß ja nicht, welche Teile der Chatanwendung nun fertig sind und welche nicht, weswegen ich auch diese Kleinigkeit anmerken wollte. Mit der Lösung zu 2. bin ich auch zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Tim meinte, dass du für die 2 Vorschläge auch 2 Themen hättest erstellen sollen :)
    Zu der Frage, was fertig ist: Prinzipiell das ganze Backend, das Frontend wollten wir noch einmal komplett überarbeiten.
    Auch ist die Ansicht der privaten Kanäle nicht wirklich passend zum Aussehen des WCF 2.
    Ich werde mir dazu etwas überlegen. Vielleicht kann man dort ein Tabmenü, ähnlich dem Hauptmenü wählen, dass ein Dropdown anbietet, wenn die Elemente nicht mehr auf die Seite passen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Evtl. könnte man die Räume auch generell als Tabs umsetzen, so dass man auch parallel in zwei Räumen sein kann, bspw. Hauptchat und Teamchat.

    Das wird definitiv nicht so bald kommen, da dies massive Umbauten am Chat nach sich ziehen würde. Die komplette Verarbeitung ist aktuell auf einen Raum gleichzeitig ausgelegt.