/invite und /temproom Verbesserungsvorschlag

  • Hiho @all,


    ich habe folgende Verbesserungsvorschläge für euch. ;)


    /temproom

    • Der Raumname, welcher nach diesem Befehl eingegeben wird, soll für die Erstellung des temporäreren Raumes mit heran genommen werden.
    • Es wäre gut, wenn temporäre Raumnamen, in der Raumliste mit Klammern (), [] oder {} angezeigt würden. Vielleicht kann man sich diese Klammer noch in der Administration aussuchen oder durch andere Zeichen wie <> und andere ersetzen können.


    /invite

    • Um einen Wert ergänzen, welcher /temproom ausführt, solange dieser benannte Raum, kein dauerhafter Raum ist, so dass man mit "/invite {Username} {Raumname}" einen User auch in bestehenden dauerhaften Raum einladen kann, wo beide die nötigen Zugriffsrechte besitzen müssen.
    • Sollte der User, welcher den Befehl eingibt, zwar die Userrechte für den Raum besitzen, aber der eingeladene nicht, soll dies dem Einlader mitgeteilt werden und dem anderen braucht es ja nicht.
    • Wenn der betreffende Raum, kein bestehender Raum ist, so sollte der Raum vor dem ausführen des /invite als /temproom mit dem Raumname ausgeführt werden, um diesen Raum zu erschaffen, damit es keine Fehler geben wird. Natürlich sollte dabei gecheckt werden, ob es diesen Raumnamen schon gibt, dass es keine Probleme durch gleiche Raumnamen geben kann.
    • Gut wäre es dann noch, wenn der Einlader sich nicht in dem benannten Raum befindet, automatisch beim absenden des Befehls, mit in den Raum verschoben wird.

    Gruß Matze202.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte erstelle für unabhängige Vorschläge auch unabhängige Themen, damit ich einen besseren Überblick bekomme. Und bitte in dem Zuge auch noch einmal die einzelnen Vorschläge ein wenig ausführlicher formulieren. Insbesondere beim /invite ist mir bei den den meisten Punkten nicht klar, was genau du möchtest.

  • Sorry Tim, dass ich beide zusammen geschmissen habe, aber der /invite Befehl baut auf den Vorschlägen des /temproom auf, so dass diese nicht ohne der Verbesserung vom Temproom umsetzbar wären.


    Ich versuch nochmal anders, was vielleicht bissel schwer zu verstehen gewesen sein könnte, wenn du dann noch was nicht verstehst, dann wäre gut, wenn du mir das man zitierst, was du nicht verstehst, oder direkt sagen, dass du alles nicht verstehst, dann weiß ich bescheid, dass ich nen Roman schreiben muss. :D


    /invite

    • /invite {Username} {Raumname} (absenden)
      • Aufteilen falls Raum nicht vorhanden ist in
      • /temproom {Raumname}
      • und wenn der Tempraum besteht oder der andere Raum schon bestand
      • (erst dann Ausführen) /invite {Username} {Raumname}
      • soll der Absender automatisch rein verschoben werden und der eingeladene, die normale Einladung erhalten
      • Dies sollte nicht nur auf Tempräume angewendet werden können, sondern auch auf Standarträume.
    • Mit dem anderen meinte ich dem eingeladenen.
    • Sorry, der Anfang steckt schon im ersten Punkt drin, bis auf das beim temproom mit überprüft werden soll, ob es den Raum schon gibt.
    • Den 4. Punkt habe ich jetzt mit in den 1. rein geschoben.

    EDIT: Ich hoffe, dass es jetzt besser verständlich ist, wenn nicht versuche ich es gern nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schon besser. Werde ich aber nicht umsetzen. Ich möchte die Funktionen gerne simpel halten und nicht für den Ausnahmefall X vorbereiten, den man ohnehin fast nie benötigt. Insbesondere die Namen der temporären Räume halte ich für überflüssig: Einerseits sind die Räume üblicherweise nach ein paar Minuten ohnehin wieder weg, andererseits erkennt man mit den automatisch generierten Namen sofort, dass es sich um einen temporären Raum handelt. Auch die /invite-Funktion wird keine Möglichkeit erhalten in permanente Räume einzuladen. Diese erstellt (entgegen des Namens) keine Einladung, sondern gestattet dem genannten Nutzer Zugriff auf den temporären Raum. Sie wäre also möglicherweise besser /grant oder /allow benannt. Zum Einladen in jegliche Räume wird es in Zukunft wieder eine mächtige „Zum Chatten auffordern“-Funktion geben.


    Das einzige worüber man aktuell nachdenken könnte wäre den Nutzer direkt in den jeweiligen temporären Raum zu verschieben. Das ist aber möglicherweise auch nicht immer gewünscht. Ich würde hier vermutlich also auch ein „Abgelehnt“ setzen.

  • Hi Tim,


    danke erstmal für deine ehrliche Meinung, damit muss ich leider leben, bis ich mir selbst vielleicht die Modifizierungen mal machen kann, was ich hoffentlich darf, ohne dein Urheberrecht zu verletzen, aber das müsste ich mir vorher auch nochmal genau anschauen.


    Kannst du mir aber bitte verraten, ob und wo, welche Laufzeit für /temproom vor eingestellt ist, ich habe in Befehlsauflistungen immer was von "30 Minuten ungenutzt" gelesen, aber mir kommst so vor, als wären die Räume bereits früher weg. Es wäre nett, wenn man das in Zukunft, im ACP einstellen könnte, oder habe ich das nur übersehen?


    Wenn man schon nicht die Tempräume von den Usern benennen lassen kann, so wäre es zu mindestens nett, wenn man die Namensgrundlage, wo die Zahl dran kommt, wenigstens im ACP selbst definieren darf, vielleicht verrätst du hier mit, wo man diese Einstellung vornehmen kann, falls ich dies nicht doch auch im ACP übersehen habe.


    Gruß Matze202.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was ich hoffentlich darf, ohne dein Urheberrecht zu verletzen, aber das müsste ich mir vorher auch nochmal genau anschauen.

    sofern der „Copyrighthinweis“ bestehen bleibt ist das auf eigene Gefahr gestattet.

    Kannst du mir aber bitte verraten, ob und wo, welche Laufzeit für /temproom vor eingestellt ist, ich habe in Befehlsauflistungen immer was von "30 Minuten ungenutzt" gelesen, aber mir kommst so vor, als wären die Räume bereits früher weg.

    Es werden jeweils alle 60 Minuten leere temporäre Räume entfernt.

    Es wäre nett, wenn man das in Zukunft, im ACP einstellen könnte, oder habe ich das nur übersehen?

    Eigener Vorschlag, bitte.

    Wenn man schon nicht die Tempräume von den Usern benennen lassen kann, so wäre es zu mindestens nett, wenn man die Namensgrundlage, wo die Zahl dran kommt, wenigstens im ACP selbst definieren darf, vielleicht verrätst du hier mit, wo man diese Einstellung vornehmen kann, falls ich dies nicht doch auch im ACP übersehen habe.

    Das ist eine Sprachvariable: chat.room.titleTemp